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    Das perfekte Geheimnis
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    2,0
    lau
    Das perfekte Geheimnis

    Neues Ende, neue Probleme

    Von Christoph Petersen
    Obwohl die Komödie „Perfect Strangers“ erst drei Jahre alt ist, wurden in dieser relativ kurzen Zeit bereits elf (!) internationale Remakes von dem italienischen Publikumshit produziert. Nach Griechenland, Spanien, der Türkei, Frankreich (unter dem Titel „Nichts zu verbergen“ auf Netflix), Mexiko, Südkorea, Ungarn, China, Russland und Polen ist mit „Das perfekte Geheimnis“ von „Türkisch für Anfänger“-Mastermind Bora Dagtekin nun also Deutschland an der Reihe. Ein weltweiter Siegeszug, der nicht wirklich überrascht, denn ...

    ... die Prämisse, dass wir unsere tiefsten Geheimnisse zwar nicht unseren Freunden, sehr wohl aber unseren Mobiltelefonen anvertrauen, trifft schließlich auf so ziemlich jeden Menschen auf diesem Planeten zu. Da muss nur wenig am Skript geändert werden, um den Stoff an den jeweiligen Kulturkreis anzupassen. Außer in Deutschland natürlich, denn hiesige Komödien-Zuschauer müssen offenbar in Watte gebettet werden – und deshalb gibt es in „Das perfekte Geheimnis“ nun ein extra hingebogenes Wohlfühlende, das den ganzen Film auf der Zielgerade regelrecht ad absurdum führt.

    Noch haben die Freunde gut Lachen...


    Psychotherapeutin Eva (Jessica Schwarz) und Schönheitschirurg Rocco (Wotan Wilke Möhring) laden am Abend einer Mondfinsternis ihre besten Freunde zu einem Abendessen ein. Leo (Elyas M'Barek) hat sich als moderner Vater Elternzeit genommen, während seine Frau Carlotta (Karoline Herfurth) oft bis spät abends in der Werbe-Agentur schuftet. Taxifahrer Simon (Frederick Lau) ist noch immer ganz verknallt in seine Tierärztin Bianca (Jella Haase). Und Lehrer Pepe (Florian David Fitz) ist allein gekommen, weil seine neue Freundin sich was eingefangen hat.

    Nach ein wenig typischem Smalltalk entwickelt sich plötzlich die Idee für ein „Spiel“: Alle Anwesenden sollen ihre Handys für den Rest des Abends auf den Tisch legen, jede SMS und WhatsApp-Nachricht wird laut vorgelesen, bei jedem Anruf wird auf Lautsprecher gestellt, ohne dass man den Anrufer vorwarnen darf, dass das Gespräch von der ganzen Gruppe belauscht wird. Nachdem so zunächst noch mehr oder weniger harmlose Geheimnisse ans Mondlicht kommen, geht es mit zunehmendem Weinkonsum auch immer mehr ans Eingemachte...

    Eine Themen-Talkshow beim Gänge-Menü


    Die ersten Geheimnisse sind eigentlich nichts anderes als eingeworfene Stichworte, die das (oft erstaunlich spießige) Gruppengespräch auf ein bestimmtes Thema lenken: Eva will sich etwa die Brüste vergrößern lassen, dabei müsste doch gerade sie als Psychotherapeutin ihren Patienten beibringen, mit dem eigenen Körper zufrieden zu sein. Die sich daraus entspinnende Diskussion wirkt allerdings arg didaktisch, als würde jeder am Tisch einfach nur wie in einer TV-Talkshow seine vorgefertigten „Talking Points“ vortragen. Anders als in Talkshows redet die Gruppe übrigens an dem ganzen Abend kaum einmal durcheinander, was die Künstlichkeit und Statik des Settings noch verstärkt – das ist vergangenes Jahr im ähnlich angelegten „Der Vorname“ noch deutlich besser gelungen.

    Dass man sich das trotzdem noch ganz gut angucken kann, liegt vor allem am hochkarätigen Ensemble, aus dem sich allerdings auch niemand nachhaltig herausspielt. Gerade bei Elyas M’Barek und Karoline Herfurth, die Bora Dagtekin ja aus ihrer gemeinsamen „Fack Ju Göhte“-Zeit in- und auswendig kennen müsste, hätte man eigentlich erwartet, dass er ihre speziellen Stärken noch besser einzusetzen versteht. Der einzige wirklich grandiose Schauspielmoment bleibt so jener, der auch in mehreren der Vorlagen besonders heraussticht: Wenn Wotan Wilke Möhring („Happy Burnout“) seiner Filmtochter am Telefon Tipps für das Erste Mal gibt, dann geht die Szene wirklich zu Herzen und seine Worte darf man gerne eins-zu-eins auch für die eigenen Kinder übernehmen.

    ... aber im Laufe des Abends kommen immer intimere Geheimnisse ans Licht!


    Je später der Abend, desto prekärer (aber zugleich leider auch umso konstruierter) die Geheimnisse. Daraus resultierenden dann durchaus ein paar ganz gelungen-überhöhte Screwball-Momente, bei denen dann auch mal ein wenig lauter gelacht werden darf. Wobei zumindest in der Berliner Pressevorführung vor allem angesichts der homophoben Entgleisungen einiger Protagonisten am meisten losgeprustet wurde: Das wäre allerdings auch gar kein Problem (weil selbstentlarvend), wenn „Das perfekte Geheimnis“ genau so weitergehen würde wie das italienische Vorbild. Denn dort mündet der Abend, während dem sich die Gäste allesamt als mehr oder weniger arschlochhaft entpuppen, in einem entsprechend ambivalenten Ende.

    Weichgewaschen, bis die Farbe ganz raus ist


    Nun ist der Autor dieser Kritik jemand, der bei Partygesprächen jeden zurechtweist, der mal wieder mit den alten Kamellen über das ach so unlustige und harmlose deutsche Komödien-Kino ankommt. Aber bei „Das perfekte Geheimnis“ gehen auch mir die Argumente aus. Mit dem hinzugedachten Wohlfühl-Happyend macht Dagtekin aus einer durchaus bissigen Satire ein banales Boulevardstück mit einer ziemlich fragwürdigen Moral: Es ist schon okay, homophob zu sein, solange man jemandem, der noch homophober ist, anschließend die Fresse poliert. Schon schade, dass sich ausgerechnet der Macher von „Fack ju Göhte“ und vor allem der grandiosen Sitcom „Türkisch für Anfänger“ plötzlich als derart zahnlos entpuppt.

    Natürlich wäre es auch alles andere als das Gelbe vom Ei gewesen, bei zwölf Verfilmungen in drei Jahren exakt denselben Ablauf beizubehalten. Aber gut abgeschrieben ist immer noch besser als schlecht selbst gemacht. Denn das neue Finale ist ein klassisches Eigentor – wo man doch einfach nur in den leeren gegnerischen Kasten hätte einschieben müssen.

    Fazit: Trotz konstruierter Wendungen und wenig natürlicher Dialoge ist „Das perfekte Geheimnis“ dank der namhaften Besetzung lange Zeit zumindest mäßig unterhaltsam. Aber das neue Ende macht das ganze (satirische) Konzept des Films kaputt.

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    Kommentare

    • Cpt. Kerk
      Film war super, Kritik hier kann ich kaum nachvollziehen... wie leider immer häufiger bei Filmstarts... schade.
    • Heini Blödi
      Der Film war lustig und hat uns unterhalten. Mehr wollten wir nicht und damit hat der Film uns überzeugt.
    • James Leer
      Ich hatte den Film wegen dieser Kritik, der ich grundsätzlich vertraue, erst gemieden, dann aber doch positive Stimmen gehört und mir nun selbst ein Bild gemacht. Fazit: mit dem weichgespülten, zahnlosen Ende gehe ich mit, könnte aus einer Fruchtlimo-Werbung sein. Aber der Rest des Films war doch ziemlich amüsant und unterhaltsam, manchmal auch angenehm bissig. Hat einfach Spaß gemacht. Und das sage ich als jemand, der sehr wohl bei Partys die Kamelle der unlustigen deutschen Komödie bringt. (Wichtig: Meisterwerke wie Absolute Giganten und Toni Erdmann würde ich nicht als klassische Komödie bezeichnen, die haben noch etwas ganz anderes vor).3,5 Sterne.
    • Borat
      War das Geld nicht Wert. Einzig gute Szene Arsch geficktes Einhorn auf dem Handy.Das ist KEIN Kinofilm ,sondern eher zweite Klasse ARD ,ZDFoder 3Sat. Das leuchtende Highlight war Jella Haase, die wie ich finde sehr gut gespielt hat ,ganz im gegensatz zu den anderen die sehr gekünstelt rüber kamen.
    • Larry Lapinsky
      Ich komme auch gerade sehr positiv überrascht raus, obwohl ich u. a. wegen dieser Wertung erst gar nicht reinwollte. Gibt allerdings im Gegensatz zu hier auch durchaus viele positive Kritiken (Ralf Blau in CINEMA etwa, der ja auch wahrlich nicht den Ruf hat, alles locker durchzuwinken). Und es ist die Frage, ob der Film nun NUR deshalb schlecht ist, weil er ein (verändertes) Remake ist. Ich kenne WEDER die italienische NOCH die französische Version. Nun ist der Film von Anfang an komödiantisch angelegt, und Komödien übertreiben halt tatsächlich meistens. Sozialkritischer Biss wie im Gott des Gemetzels fehlt gänzlich. Dennoch gibt es sowohl sehr ernste - und nicht alles hält bzw. überlebt den Abend - als auch in der Tat anrührende Momente (Möhring als Vater, der strenggenommen auch viel zu alt ist, im Gegensatz zum Rest seiner Buddies, um in seiner Jugend mit denen befreundet gewesen zu sein, aber so ginge die Erbsenzählerei dann halt los ...). Gerade das mit der Homophobie ist jedoch ein interessanter Aspekt: Hier wird ordentlich geholzt, doch machen viele von uns unter sich nicht genau diese Witze? Und das Opfer schaut sichtlich betroffen zu, denn es wird hier geschickt dem Fokus entzogen und hat so didaktisch für den Zuschauer auf geniale Weise eine die anderen entlarvende Außensicht. Dass das am Ende dann tatsächlich etwas weichgewaschen wieder ins Lot gerät bzw. gebogen wird, ist aber ein grundsätzliches Wesensmerkmal der Komödie: Man denke etwa an den klassischen Sommernachtsraum ... Vielleicht rede ich es mir hier selbst tatsächlich etwas zu schön, kann sein, aber sowohl Ensemble als auch Inszenierung waren wirklich klasse (wo ein Vergleichsfilm erstmal mithalten müsste), wie auch im Vornamen, wo mir übrigens beide Versionen gleichermaßen gut gefallen haben und tatsächlich die von Wortmann ihre eigenständige Berechtigung hat, anders als viele überflüssige US-Remakes. Für mich somit - ausdrücklich wider Erwarten - tatsächlich 3,5 Sterne!
    • Bluegrass
      Nur weil man nich einer Meinung ist oder auch best. Aussagen mal so gar nicht nachvollziehen kann, muss nicht gleich die Heugabel ausgepackt und aus dem Dorf gejagt werden. Wegen seiner meinung wurde er ja nicht gesperrt, sondern anscheinend wegen Beleidigungen; und das dann zu Recht. Ob für immer oder zeitlich begrenzt ist nicht meine Aufgabe hier zu entscheiden, aber ne zweite Chance verdient jeder.Außerdem bin ich neu hier. Ich weiß ja gar nicht wer hier was alles auf dem Kerbholz hat. Wenn ich sehe wie hier @FilmFan angegangen wird, dann versteh ich das nicht; Zumindest aufgrund seiner aktuellen Beiträge. Trotzdem sagte mal jmd. Hier, dass hätte er sich auch erarbeitet, so wie die Leute mit ihm umgehen hier. Nur weiß ich nicht was alles vorgefallen is..🤷‍♂️
    • Gordon Jannsen
      Ehrlich? Das habe ich auch gedacht. Vor allem, da ich weder Fan von Komödien noch von deutschen Filmen bin.Zum Glück würde ich überredet. Ich habe wahrlich Tränen gelacht und ich muss sagen, auch die schauspielerische Leistung ist top. Situationskomik funktioniert auch deutlich besser, als z. B. in der französischen Variante.
    • Gordon Jannsen
      Die französische Variante ist im Vergleich zur deutschen wirklich lahm. Ich bin kein Komödien-Fan, habe hier aber Tränen gelacht.Die Charaktere sind irgendwie glaubwürdiger (haben mehr Zeit zur Entwicklung) und auch die Gags zünden besser. Ebenso die Chemie der Schauspieler funktioniert, es ist emotionaler und alle die nonverbal Kommunikation birgt auch wesentlich mehr Lachpotential.Ich muss sagen, dass selbst das Ende mir besser gefallen hat. Klar, der gesellschaftlichkritische Moment ist wesentlich reduziert, aber nach der Zwerchfellmassage, gehe ich lieber etwas zufriedener aus dem Kino, als mich tiefgreifende soziale Fragen gegenüber zu stehen.Ich kann auch den Punkt der übertriebene Wendungen nicht ganz verstehen. Es ist eine Komödie und geht es nicht genau darum, etwas zu übertreiben? Ihr habt Hangover, der ja völlig übers Ziel hinaus schießt, ziemlich zelebriert. Das perfekte Geheimnis ist im Vergleich noch untertrieben.Über das Ende lässt sich streiten aber im Vergleich zur französischen Variante (italienische noch nicht gesehen) ist die deutsche in jeder Hinsicht besser.
    • Hans H.
      Hä? Meinst du das ernst? Weiter unten hast du dich -noch einen Tag vorher- über ihn aufgeregt. Für mich persönlich kann der wegbleiben.
    • Peggy Pfeffer
      Der Kritik kann ich in allen Punkten zustimmen. Stellenweise wirkte das Schauspiel arg gekünstelt... Der FIlm war sein Geld nicht wirklich wert.
    • Deliah C. Darhk
      Transparenz scheint aber auch nicht euer Ziel zu sein, denn diverse gestellte Fragen zu den Sperrungen von Fain5 und BlackMask blieben bislang unbeantwortet.Aus welchem Grund lehnt ihr diese Transparenz ab?Im Übrigen hat Björn Becher die bei BlackMask zur Sperrung geführte beanstandete Passage durchaus per E-Mail an Dritte weitergeleitet.Soll ich Dir eine Kopie davon schicken. ^^
    • FILMSTARTS
      Er ist nicht sachlich geblieben, sondern hat andere User direkt beleidigt.
    • FILMSTARTS
      Es ist nicht unser Ziel, jemanden zu überzeugen. Und gesperrte Posts werden wir auch nicht privat an Dritte weitergeben.
    • Bluegrass
      Hmmm 🤔
    • Deliah C. Darhk
      Darauf würde ich hier auf FS nicht wetten.
    • Deliah C. Darhk
      Dürfte ich mir zur Vervollständigung meiner Meinungsbildung besagten Text in Kopie - auch gerne auf meine E-Mail-Adresse - mal ansehen?Die jüngeren Erfahrungen was ihr als sperrungswürdige Beleidigungen anseht lassen mich stark an obiger Darstellung zweifeln, zumal ihr ja auch nach wie vor die volle Transparenz bei Fan und BlackMask noch nicht erbracht habt.Überzeugt ihr mich, dass es nichts zu bemängeln gibt, bin ich sofort still. Meine Motivation gilt allein der Sache.Ich schrieb übrigens 'nach' nicht 'wegen' gesperrt wurde.
    • FILMSTARTS
      Tyrantino wurde nicht wegen seiner Meinung gesperrt, sondern weil er einen anderen Nutzer beleidigt hat. Deshalb wurde auch nur der entsprechende Kommentar mit der Beleidigung gelöscht, während seine anderen Kommentare zu dem Thema ja weiterhin in diesem Thread sichtbar sind.
    • Bluegrass
      Is T. gesperrt? Hmm 🤔 hoffentlich kommt er bald wieder.
    • Bluegrass
      Ich habe ehrlich gesagt herzlich wenig Lust hier über heikle Themen wie Homophobie, Rassismus, Sexismus, Antisemitismus o.ä. zu diskutieren. Dafür ist dieses Forum nicht gedacht und auch ganz im wesentlichen nicht geeigente dafür. Wer sich für den sozialwissenschaftlichen Diskurs interessiert, der darf sich gerne selbst eingängig mit dem Thema inkl. Begriffsenstehung und Verwendung beschäftigen; der wird dann auch hoffentlich feststellen, dass es damit dann oftmals leider doch nicht so ganz trivial verhält, wie er/sie vorher gedacht hat. Und gerade im Studium sollte das dann auch so vermittelt oder zumindest eine gewisse Sensibilität für das etwaige Thema geschaffen werden.Und deine ganzen Beispiele sind hier nicht zielführend, dafür ist das Thema freie Meinungsäußerung und Diskriminierung dann zu komplex als das man das mal eben zwischen Tür und Angel hier erörtern könnte. Dein Seelenschmerz lass ich jetzt mal einfach dein Seelenschmerz sein und lasse das so stehen.No hurt feelings please.
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