Mein Konto
    Martin Scorsese hat nun auch Steven Spielberg bei den Oscars überholt – nur ein Regisseur war noch erfolgreicher
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Für „Killers Of The Flower Moon“ hat Martin Scorsese seine nunmehr zehnte (!) Regie-Oscar-Nominierung erhalten und damit auch Steven Spielberg überholt. Nur ein anderer Regisseur konnte noch mehr Nominierungen vorweisen.

    Martin Scorsese („The King Of Comedy“) zählt zu den größten, wichtigsten und einflussreichsten Filmemachern überhaupt. Die Bedeutung, die der italo-amerikanische Regisseur für das heutige Kino besitzt, lässt sich nicht in Oscar-Nominierungen aufwiegen. Bisher konnte er den begehrten Goldjungen lediglich ein Mal gewinnen. Für seine Arbeit an „Departed“ wurde der Filmemacher in der Kategorie Beste Regie ausgezeichnet.

    Es ist in jedem Fall beeindruckend, dass er für „Killers Of The Flower Moon“ nun bereits seine zehnte Nominierung erhalten sollte. Ob er am Ende auch gewinnen wird, erfahren wir am 11. März, wenn die Academy Awards zum 96. Mal verliehen werden.

    Hier die Auflistung die komplette Liste von Scorseses Regie-Nominierungen:

    Damit hat Martin Scorsese in Sachen Regie-Oscar-Nominierung nun auch seinen Kollegen und Freund Steven Spielberg („E.T.“) überholt. Dieser kommt bislang auf neun Nominierung, konnte aber schon zwei Mal die Trophäe für seine Inszenierungskünste mit nach Hause nehmen – einmal für „Schindlers Liste“, das andere Mal für „Der Soldat James Ryan“. Nur ein Regisseur konnte sich in seinem Leben über noch mehr Nominierungen für einen Acadamy Award freuen.

    Die Rede ist vom bereits 1981 verstorbenen William Wyler („Ein Herz und eine Krone“). Dieser galt über drei Jahrzehnte hinweg als einer der führenden Regisseure Hollywoods, war für seinen Perfektionismus berühmt-berüchtigte und versuchte sich immer wieder in neuen Genres. Das verhalf ihm letztlich zu 14 Regie-Oscar-Nominierungen. Gewinnen sollte er den Preis dreimal – für „Mrs. Miniver“, „Die besten Jahre unseres Lebens“ und den überlangen Monumental-Klassiker „Ben Hur“.

    Dass es dem inzwischen 81-jährigen Martin Scorsese wirklich noch gelingen sollte, William Wyler zu überholen, ist ziemlich ausgeschlossen. Dass uns noch das eine oder andere Meisterwerk des „Casino“-Machers in Zukunft erwarten wird, hingegen nicht. Aktuell arbeitet Scorsese schon an seinem nächsten Projekt – und das wird wohl GANZ anders als sein fast 4-Stunden-Epos „Killers Of The Flower Moon“:

    Nach seinem 3,5-Stunden-Epos "Killers Of The Flower Moon": So anders wird Martin Scorseses neuer Film

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top