Mein Konto
    Tom Tykwer und Wachowski-Geschwister drehen teuersten deutschen Film aller Zeiten

    Der teuerste deutsche Film aller Zeiten soll bereits im Oktober 2012 in den Kinos starten. Die Rede ist von "Cloud Atlas" (deutscher Titel: "Der Wolkenatlas"). Mit einem Staraufgebot der Extraklasse (unter anderem: Tom Hanks, Halle Berry und Susan Sarandon) und einem einmaligen Dreier-Gespann von Regisseuren schürt der auf dem gleichnamigen Roman von David Mitchell basierende, potenzielle Blockbuster schon vor Drehbeginn hohe Erwartungen.

    Tom Hanks ("Larry Crowne"), Hugo Weaving ("Captain America"), Ben Whishaw ("Das Parfum"), Halle Berry ("X-Men"), Susan Sarandon ("In meinem Himmel") sowie Jim Broadbent ("Another Year") und alle sollen sie Mehrfachrollen übernehmen. Kein Wunder, dass die Erwartungen und die Vorfreude da ins Unermessliche steigen: Die Romanverfilmung von David Mitchells "Cloud Atlas" (deutscher Titel: "Der Wolkenatlas") ist schon seit Längerem in Planung und nun nimmt die Produktion konkrete Formen an. Der Film von Andy und Lana Wachowski ("Matrix") sowie Tom Tykwer ("Lola rennt") soll laut IndieWire bereits im Oktober 2012 in den Kinos starten.

    In "Cloud Atlas" wird die Geschichte von sechs unterschiedlichen Menschen erzählt, die zu verschiedenen Zeiten zwischen den Jahren 1820 und 2500 leben. Unter anderem geht es um einen amerikanischen Notar aus dem 19. Jahrhundert, einen rebellischen Klon aus der Zukunft und einen hawaiianischen Stammesangehörigen, der die Apokalypse überlebt hat. Die Erzählstränge aus verschiedenen Genres wie Drama, Komödie, Thriller und Fantasy laufen irgendwann ineinander. Eine komplexe Geschichte, deren Umsetzung keine leichte Herausforderung darstellt. Doch Mitchell ist zufrieden mit der Lösung für das Drehbuch.

    "Tom Tykwer, Andy und Lana Wachowskis versuchen nicht, das Buch zu verfilmen – das ist auch der Grund, warum viele Adaptionen nur Gram auslösen. Der Roman ist bereits da, warum soll man also den ganzen Aufwand betreiben und ein Hörbuch mit Anschauungsmaterial machen?", erklärte Mitchell dem Guardian. "Vielmehr haben die drei Regisseure 'Cloud Atlas' demontiert und wieder zusammengesetzt und so in eine Form gebracht, die wie ich hoffe zu einem wunderbarem und epischem Stoff wird. Das Motiv der Wiedergeburt wird im Buch nur angedeutet, aber der Film stellt es in den Mittelpunkt und verbindet die sechs verschiedenen Welten mit seinen Charakteren, Ursachen und Ergebnissen. Ein Roman kann keine Mehrfachrollen herausstellen: ein Film schon. Die Regisseure spielen die Stärken ihres Mediums aus, genau wie ich das versuche."

    Produziert wird der Film von den drei Filmemachern, Stefan Arndt und Grant Hill, der "Titanic" und "The Tree of Life" mitproduziert hat. Arndt ist dabei für die Finanzierung verantwortlich. Im Interview mit Weltonline sagte er: "Es wird ein rein deutscher Film, der teuerste, den es je gab." Das Budget von 100 Millionen Dollar hat es in sich und mit Warner Bros. als Vertriebsstudio für Amerika und Focus auf internationaler Seite verspricht der Film ein Blockbuster zu werden. Gedreht wird ab Herbst im Studio Babelsberg.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top