Mein Konto
    "Akira": Jaume Collet-Serra ("Unknown Identity") soll übernehmen

    Nachdem sich "Matrix"-Star Keanu Reeves und der Regisseur Albert Hughes von der "Akira"-Adaption distanziert haben, ist nun Jaume Collet-Serra ("Orphan", "Unknown Identity") im Gespräch für die Regie. Die Realverfilmung des Mangas von Katsuhiro Otomo soll zudem nun nicht mehr als 90 Millionen Dollar kosten.

    Nachdem sich Ende Mai Regisseur Albert Hughes ("The Book of Eli", "From Hell") laut indieWIRE wegen kreativer Differenzen von dem Projekt verabschiedet hat, sah es nicht gut aus für die Realisierung der "Akira"-Adaption. Denn danach schlug auch noch das Filmemacher-Duo Mark und Michael Polish das Angebot für die Regie aus. Und zusätzlich hat sich auch noch Keanu Reeves ("Matrix"), der bis dahin als Zugpferd für die Produktion galt, von der Rolle des Kaneda verabschiedet (wir berichteten). Doch nun ist laut Variety jemand Neues im Gespräch: Der "Unknown Identity"-Regisseur Jaume Collet-Serra ("Orphan"). Collet-Serras kommerzieller Erfolg ist in der Vergangenheit mit jedem neuen Projekt gestiegen und sein Name tauchte auf Wunschlisten für Filme wie "G.I. Joe 2: Cobra Strikes" und "Xerxes" auf und mit der heiß erwarteten Serie "The River" gibt er im Herbst auch noch sein TV-Debüt.

    Nachdem Gary Whitta zunächst für das Drehbuch verantwortlich gewesen ist, haben Albert Torres und das Team von Mark Fergus und Hawk Ostby ebenfalls Entwürfe angefertigt. Der Entwurf von Torres wurde nun von Steve Kloves, der die Drehbücher für das "Harry Potter"-Franchise verfasst hat, aufpoliert (wir berichteten). "Akira" wird auf dem gleichnamigen Manga von Katsuhiro Otomo basieren und nicht etwa auf dem Kult-Anime. Doch es hat sich noch mehr getan: Warner Bros. hat das Budget von 230 auf 90 Millionen Dollar herabgesetzt. Zudem ist keine Rede mehr davon, mit dem Geld zwei Filme zu realisieren, wie es ursprünglich einmal geplant war.

    Im Fokus des Films steht Kaneda, der Anführer einer Motorrad-Gang. Kurz nach dem Dritten Weltkrieg trifft er mit seinem besten Freund Tetsuo in "New Manhattan" auf einen Jungen mit psychokinetischen Fähigkeiten. Danach geraten die beiden in politische Intrigen.

    Im Mai hat sich Reeves von der Produktion verabschiedet und es ist noch länger her, dass Robert Pattinson, Andrew Garfield und James McAvoy für die Rolle des Tetsuo und Garrett Hedlund, Michael Fassbender, Chris Pine, Justin Timberlake und Joaquin Phoenix für den Part des Kaneda im Gespräch waren (wir berichteten). Es bleibt aber zu hoffen, dass auch wenn die Liste nicht mehr aktuell ist, die Richtung beibehalten wird.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top