Mein Konto
    Deutsche Charts: "Twilight 4: Breaking Dawn" deklassiert die Konkurrenz

    Das nennt man klare Verhältnisse! Mit dem erwartet furiosen Start setzt sich das vorletzte Kapitel der "Twilight"-Saga an die Spitze der deutschen Kinocharts. Mehr als eine Million Fans wollten das neueste Abenteuer von Edward, Bella und Jacob auf der Leinwand sehen – das sind mehr als zehn Mal so viele Zuschauer, wie der Zweitplatzierte, Roman Polanskis Bühnenadaption "Gott des Gemetzels", aufweisen kann.

    Nachdem bereits vor einer Woche der "Twilight"-Ansturm auf die Charts begann – im Zuge der Premierenfeier des neuesten Teils, kehrten zwei der früheren Filme der Reihe, "Eclipse - Biss zum Abendrot" und "New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde" in die Top Ten zurück – ist nach dem offiziellen Start von "Twilight 4: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1)", dem vierten und vorletzten Kapitel des weltweiten Phänomens, die Führung felsenfest in den Händen der Teenie-Vampire. Exakt 1.065.534 Besucher (mit Previews sogar 1.373.694) strömten laut Media Control in die Kinos – oder besser gesagt: Es wurden so viele Karten verkauft, denn der ein oder andere treue Fan dürfte sich den Film sicher auch mehrmals angesehen haben. Gegen das Fantasy-Spektakel mit Kristen Stewart, Robert Pattinson und Taylor Lautner spielt damit in einer eigenen Charts-Liga, die Konkurrenz hat da nicht den Hauch einer Chance.

    Auch nicht der zweite Neueinsteiger der Woche, Roman Polanskis "Der Gott des Gemetzels", der sich aber mit Platz 2 und einem tollen Kopienschnitt trösten kann. Die starbesetzte Adaption des gleichnamigen Theaterstücks von Yasmina Reza, die auch am Drehbuch des Films mitarbeitete, konnte am vergangenen Wochenende 88.484 Zuschauer verbuchen, inklusive Previews waren es 96.254 - ein sehr gelungener Start für die Satire, in der Kate Winslet, John C. Reilly, Jodie Foster und Christoph Waltz sich einen humorvollen Schlagabtausch liefern. Den letzten Platz auf dem Podium nimmt der ehemalige Spitzenreiter "Krieg der Götter 3D" ein, der damit um einen Platz fällt. Weitere 74.632 Action-Freunde wollten das Schlachten-Epos sehen, nach drei Wochen sind es insgesamt 460.191.

    Um zwei Positionen nach oben geht es dagegen für "Arthur Weihnachtsmann". Die Animation lockte am ersten Adventswochenende 66.079 Zuschauer an. Das ergibt ein Zehntagesergebnis von 186.580. Von 3 auf 5 fällt der in 3D zurück auf die große Leinwand gebrachte Disney-Klassiker "Der König der Löwen" mit nun insgesamt 420.423 Besuchern, davon 62.602 am vergangenen Wochenende. Knapp dahinter landet mit 59.038 Zuschauern (gesamt: 816.027) die bayerische Komödie "Eine ganz heiße Nummer", die sich schon seit fünf Wochen in den Charts hält und sogar eine weitere Position gutmacht. Rang 6 und steht diese Woche zu Buche. Genauso lange in den Top Ten vertreten ist Steven Spielbergs Comic-Adaption "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn"". 58.135 weitere Kinogänger schraubten das Gesamtergebnis des 3D-Abenteuers auf genau 1,25 Millionen.

    Gleich um vier Plätze bergab geht es für "Paranormal Activity 3". Der dritte Streich aus der Found-Footage-Horror-Reihe kann nach vier Wochen ein Ergebnis von 741.270 Besuchern vorweisen (49.282 neue). Die beiden letzten Top-Ten-Ränge nehmen diesmal die Romanze "Zwei an einem Tag" (44.692), die ebenfalls seit vier Wochen vertreten ist, sowie "Tom Sawyer" (42.491) ein. Nachdem Hermine Huntgeburths Umsetzung des weltberühmten Abenteuer-Romans von Mark Twain vergangene Woche nach einem mäßigen Auftakt noch an den Top Ten vorbeigeschrammt ist, reicht es für den Film mit Heike Makatsch und Benno Fürmann diesmal für den zehnten Rang und ein bisheriges Gesamtergebnis von 135.654 Zuschauern.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top