The Batman
    3,8
    Deine Meinung zu The Batman ?

Sascha
    Sascha

Veröffentlicht am 5. Januar 2024
    Ich mache das ja wirklich selten eine kritik zu schreiben, aver in meinem fast 41 Jahren, wo ich batman schau war das der schlechteste film und ableitung von allen. Also selbst die serie aus den 60er mit dickbauch Und A-Körbchen Adam West war besser als dieser film, Robert Pattinson.... Dann kann auch als nächstes Orlando Bloom Batman spielen.

Für 3 Oscars nominiert, ich versteh es leider nicht.

Schade fur mein Empfinden ein totaler Flop.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 27. Dezember 2023
    Wie man sieht, scheiden sich bei der neuesten Batman-Verfilmung die Geister, was auch nur zu verständlich ist. Jeder, der einen DC-Superheldenfilm erwartet, wird mit knapp 3 Stunden Laufzeit und nur vereinzelten Actionscenen auf eine harte Probe gestellt.
    Dieser Bruce Wayne ist anders, er ist ein Zweifler, ein in sich zerrissener Milliardär, ein verletzlicher Charakter. Und auch sein Alter Ego ist eine starke aber dennoch sehr fragile Figur; nichts, was man von einem Superhelden erwartet.
    Woran das erinnert? An die Comics! Robert Pattinson, der die Twilight-Saga lange hinter sich gelassen hat, verleiht seiner Doppel-Figur ein unglaubliches Charisma, er gibt uns einen anderen Batman, der sehr nah an der Vorlage ist und mit dem üblichen DC-Quatsch nichts mehr zu tun hat.
    Das gleiche gilt für Gotham City; düsterer, dystopischer und regnerischer ist die finstere Stadt nie dargestellt worden. Der pure Dreck, der aus jeder Einstellung quillt.
    Die Story fokussiert sich mehr auf eine Serienkiller-Thematik und grenzt den Wirkungskreis so geschickt ein.
    Was zwischen den Dialogen/Bildern an Gesellschaftskritik, Medienmißbrauch und menschlicher Abgründe transportiert wird, sucht man in anderen Verfilmungen des Genres (Nolan ausgenommen) vergebens.
    Nicht desto trotz.... da sind Längen, die nicht hätten sein müssen. Daher von mir eine Empfehlung mit 4☆☆☆☆
    JontederZwerg
    JontederZwerg

Veröffentlicht am 5. Oktober 2023
    Viele beschweren sich, dass der Film zu dunkel sein und so was, für mich war es das richtige, da ich ein dunkles Gotham immer gerne sehen wollte in der heutigen Zeit, sowas konnte für mich damals Batman returns aufgreifen, aber die Christopher Nolan Reihe hat das leider wieder weggegossen. Was ebenfalls in The Batman gepasst hat, war der Zusammenhang das er auch bei der Detektivarbeit hilft, dass geschieht übrigens auch in den Alten Comics, dort ist er auch so einer. Deswegen Batman ist nicht nur der der den Fiesen was auf die Schnauze gibt sonder auch Detektiv. Dieses Szenario geht wieder unter bei der Christopher Nolan Reihe. Außerdem sind die Action Sequenzen hier die besten von allen Batman Filmen, und dieser Batman Film ist der schönste von den Kulissen her. Wie auch in meiner Joker Kritik bin ich ein Fan von Dark Knight, ich liebe diesen Teil und ich würde ihn gleichwerten wie The Batman. Aber Batman Begins und Dark Knight Rises kommen keinen Schritt an The Batman heran. Eine Sache die ich noch benennen muss ist der Riddler, der hat mir sehr gut gefallen, der wirkt hier bissle wie Joker und das liebe ich, er passt genau zu diesem dunklen Gotham. Catwoman und die anderen Charaktere finden bekommen kein richtigen Platz im Film und jeder hat immer nur diesen einen traurigen, depressiven Blick im Gesicht. Auch Robert Pattinson klappt noch nicht so ganz, aber ich kann den Anzug mehr leiden als den von Christian Bale.
    Tabea
    Tabea

Veröffentlicht am 9. September 2023
    Ein sehr guter Film, mit richtiger Tiefe. Robert Pattinson spielt den Batman toll. Der Saundtrack mit ,, Something in the way"von Nirvana , top!
    Andyjoe
    Andyjoe

Veröffentlicht am 2. September 2023
    Kurz gefasst: : zu lang, zu dunkel, zu depressiv, Schauspiel Tendenz null, vertane Lebenzeit ( wenn man 3 Stdn durchhält)

Veröffentlicht am 27. August 2023
    Eine ziemlich lange und finsterer Verfilmungen von Batman, die leider teilweise sehr langweilig wird durch zu viel Story, aber das Ende wird dafür nochmal richtig gut.
    Den Riddler und den Pinguin hätte man besser darstellen können, dafür wird zumindest aber der Riddler in den kranken Momenten richtig gut gespielt.
    Die Story ist wie immer. Batman muss Gotham City zusammen mit Catwoman mal wieder beschützen.
    Ein bisschen kürzer und mehr Action wären besser gewesen, aber dennoch stimmt das Gesamtpaket.
    Anschauen kann man sich diese Verfilmung.
    Dony
    Dony

Veröffentlicht am 27. August 2023
    Diese Serie ist eine einzige zumutung und beleidigung für jeden Batman Fan.
    Ich habe es nicht für möglich gehalten das WB so einen uninspirierten und langweiligen Müll auf den Markt bringt.
    Die Serie kommt mir so vor, als hätte der Director nie einen Batman Film/Serie gesehen, oder eins der Comics gelesen. Stattdessen sieht es so aus, als hätte er sich das Drehbuch aus dem Ärmel geschüttelt, denn vom Batman lore scheint er nichts zu wissen.
    Die Serie soll sich um den Batman aus dem zweiten Jahr handeln. Nur wird jeder der auch nur etwas ahnung von dem Batman lore hat, sehen wie falsch die Story umgesetzt wurde.
    Wir sehen einen deprimierten Bruce Wayne, der so aussieht als käme er von einer Gothikparty der nicht mit seinen emotionen ungehen kann und ständig vorträge halten muss wie schlecht alles sei.
    Es handelt sich hier mehr um ein poetisches Stöhnen einer gequälten Seele nicht um einen Kommentar zu seiner Verbrechensbekämpfung.
    Eine Figur, die dem Publikum so etwas Anmaßendes erzählt, ist unerträglich und absolut nicht nachvollziehbar.
    Er sieht völlig ungepflegt aus, mit seinen fettigen Haaren, als hätte er sich Tage lang nicht gewaschen.
    Mit etwas mehr Schminke könnte man denken, er wäre der Joker.
    Die Tatsache, dass viele sich darauf stützen es handle sich um einen jungen Batman, der sich erst entwickelt, ist einfach grundlegend falsch.
    Bruce Wayne ist eine Person die tragisch ist und viel durchmachen musste und die Fürsorge seiner Eltern und die Mitmenschen genoss.
    Diese Mentalität, sein scharfer Verstand und die Sorge um seine Mitmenschen haben ihn ausgemacht.
    Die Serie wirkt eher wie ein schlechter Krimi, der nur sehr schleppend läuft, in dem man sich für keinen Charakter interessiert und Batman als Witzfigur dargestellt wird.
    Bruce Waynes beziehung zu Alfred ist schlecht und Bruce benimmt sich wie ein bockiges Kind.
    Am anfang des Films fürchten sich Verbrecher vor dem Batsymbol, aber ab der ersten Kampfscene sieht man wie keiner Angst vor ihm hat und die Polizei ihn als Clown bezeichnet.
    Batman bricht seine grundprinzipien und wendet unnötige Gewalt an.
    Die Vorstellung, dass er "der Schatten" ist, ist so absurd. Er ist nichts dergleichen, er bewegt sich langsam auf seine Beute zu, macht keine Anstalten, sich zu verstecken, und verprügelt sie mit der ganzen Kunst eines Schulhofschlägers.
    Dieser Batman ist kein Ninja. Vielmehr ist er ein kugelsicherer Schläger, der im Kampf nicht besonders geschickt ist.
    Er ist ein Hammer, kein Chirurg; ein Schläger, kein Boxer.
    Robert Pattinson ist seit "Twilight" ein großartiger Schauspieler geworden, und schon damals war klar, dass er ein guter Schauspieler ist. Das Material war schlecht (so wie viele seiner Kollegen), aber er spielte den glitzernden Emo-Vamp bis zum Anschlag. Das Problem ist nicht Pattinson. Es ist die Konzeption des Films und das Drehbuch.
    Tatsächlich sind alle Schauspieler ziemlich gut, wobei Colin Farrell und Paul Dano wirklich herausragen.
    Der Film ist auch wunderschön gedreht. Aber das kann ihn nicht retten. Vielmehr werden die grundlegenden Schwächen durch seine Vorzüge hervorgehoben.
    Die Handlung von "The Batman" erinnert stark an moderne Noirs wie "Sieben", in denen der Held absolut nichts erreicht, weil er in den wahnsinnigen Fängen eines Bösen gefangen ist, das er nicht begreifen kann. Dies ist ein Anti-Superheldenfilm.
    Egal, was er tut, Batman kann nichts Sinnvolles zur Geschichte beitragen, was der Riddler nicht zulässt.
    Das ist typisch für den Film Noir. Manche mögen behaupten, dass der Film dadurch interessanter wird, aber ich bin anderer Meinung.
    Ihm fliegen buchstäblich die Lösungen zu, obwohl er kaum seinen Verstand anwendet und ab und zu dumme fehler macht, die ihn nicht passiert wären, hätte er sie richtig analysiert.
    Ich will jetzt nicht weiter meine Zeit mit der Bewertung verschwenden und kann nur abschließend sagen das dass der mit abstand schlechtese Batman aller zeiten ist.
    achaon666@yahoo.de
    achaon666@yahoo.de

Veröffentlicht am 23. August 2023
    Mein erster Gedanke bei Pattinson als Batman war eher verhaltene Natur. Ich habe ihn zu sehr mit Twillight und Harry Potter in Verknüpfung als das ich ihn in die Schiene eines "Superhelden" einordnen würde!

Aber das was er als Batman abgeliefert hat war echt solide! Ich fand die Dark Knight Reihe mit Bale schon gut aber Pattinson hat noch eine Schaufel drauf gelegt! So finde ich sollte Batman sein! Einfach Düster. Das was er ist! Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!!
    Theo
    Theo

Veröffentlicht am 20. August 2023
    Zunächst kann der Film mit einer dichten Atmosphäre überzeugen. Die Lowkey-Aufnahmen sind mit der Zeit aber schon nervig, nicht umsonst wird im Netz schon gewitzelt, dass der nächste Batman ein Hörbuch mit Bildeinblendung „schwarz“ wird.
    Die schauspielerische Leistung wird dem Comic gerecht, auch wenn die Dialoge an Langatmigkeit kränkeln. Viele Szenenwiederholungen machen durch „deja vus“ eher ein „haben wir ja jetzt gesehen“-Gefühl und läßt den Drang zum Vorspulen aufkommen.
    Der Bösewicht wird anfangs dramtisch - und gut !- in Szene gesetzt, nach der Aufdeckung wird seine Stimme zum Teenager mit Minderwertigkeitskomplexen.. völlig nicht nachzuvollziehen.
    Unterm Strich braucht der Film kein Batman. Es kommt auch eigentlich keiner vor: 90% steht Batman rum, guckt teilnahmslos oder geht langsam von A nach B. Batman ist durch jeden Privatdetektiv austauschbar und am Film würde es nichts ändern.
    Die Heldenlosigkeit gipfelt in einer Endszene,
    spoiler: in der Batman Opfern eine Hand reicht - aber nicht denen, die eingeklemmt sind (!) Nein: denen, die im Wasser rumstehen! Um dann den Stadtführer zu machen mit Pyro im der Hand. Er rettet nicht, er latscht vor, wo es nichts zu retten gibt, obwohl er sich dramtisch -a la Bergsteigerdrama- vom Seil abschneidet. Es bleibt die Frage: Hä, warum?

Dekonstruktion des Helden? Naja, die Leistung des Films ist einen Superheldenfilm ohne Heldentaten zu fabrizieren, oder ein mittelmäßigen Detektivfilm mit einem Detektiv in einem Kostüm. Schwierig.
    Oliver Laskowsky
    Oliver Laskowsky

Veröffentlicht am 7. August 2023
    THE BATMAN ist ein Serienkiller-Krimi mit Batman. Düster, dreckig, anstrengend - im positiven Sinne. Robert Pattinson überzeugt als der für mich beste Batman, als gebrochener Held, der Gutes tun will, aber noch keinen Weg findet, es auf gute Art zu tun. Einzige Schwäche des Films: seine Länge. 3 Stunden Spielzeit scheint das neue 3D zu sein: alle Filmstudios machen's, aber keiner braucht's eigentlich. Deshalb flaut der Film im letzten Drittel etwas ab. Doch es bleibt ein in vielerlei Hinsicht recht gewaltiger Film, der allen dringend empfohlen sei, die es düster, dreckig und anstrengend mögen.