Mein Konto
    Die schönen Tage von Aranjuez
     Die schönen Tage von Aranjuez
    26. Januar 2017 Im Kino | 1 Std. 38 Min. | Drama
    Regie: Wim Wenders
    |
    Drehbuch: Wim Wenders
    Besetzung: Reda Kateb, Sophie Semin, Jens Harzer
    Originaltitel: Les Beaux Jours d'Aranjuez
    Pressekritiken
    2,3 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 5 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Vorführungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Es ist Sommer. Auf einer grün umrankten Veranda, die zu einem prachtvollen Garten führt, sitzen ein Mann (Reda Kateb) und eine Frau (Sophie Semin) an einem Tisch, umgeben von Bäumen, durch deren Blätter gelegentlich eine angenehme Brise weht, während irgendwo in der Ferne Paris liegt. Die beiden unterhalten sich angeregt, es ist ein einziges Fragen und Antworten. Dabei diskutieren sie über allerlei Themen: über die Erfahrungen mit der Liebe, die Kindheit, Erinnerungen, über das Wesen des Sommers. Und darüber, was Männer und Frauen letztendlich in ihrer Wahrnehmung unterscheidet. Und noch während sie im Zwiegespräch vertieft sind, tippt ein Schriftsteller (Jens Harzer) im angrenzenden Haus fleißig neue Dialogzeilen in seine Schreibmaschine. Ob er sich gerade das Gespräch ausdenkt, das die beiden im Garten führen? Oder ist es umgekehrt?

    Leinwand-Adaption des gleichnamigen Theaterstücks vom deutschen Schriftsteller Peter Handke, inszeniert von Wim Wenders.

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Die schönen Tage von Aranjuez
    Von Michael Meyns
    Schon lange hat Wim Wenders seiner Heimat zumindest filmisch den Rücken gekehrt und dreht nur noch sporadisch in Deutschland, er ist nicht erst seit seinem Kontinente überspannenden Science-Fiction-Epos „Bis ans Ende der Welt“ ein cineastischer Weltbürger auf der Suche nach universeller Wahrheit. Dabei scheut er die großen Emotionen und das Pathos nicht, er trotzt jedem zynischen Zeitgeist und befindet sich doch immer auf der Höhe der Entwicklung seines Mediums. So setzt er mit seiner Peter-Handke-Verfilmung „Die schönen Tage von Aranjuez“, die er zuerst bei den Filmfestspielen in Venedig 2016 präsentierte, einerseits seine Erkundung der Möglichkeiten der neuesten 3D-Technik fort und knüpft andererseits an seine inzwischen zu Klassikern gewordenen älteren Arbeiten mit dem eigenwilligen österreichischen Autor an. So ist das Dialogdrama „Die schönen Tage von Aranjuez“ am Ende ein typischer

    Trailer

    Die schönen Tage von Aranjuez Trailer DF 1:46
    Die schönen Tage von Aranjuez Trailer DF
    2.366 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Unsere Lieblingsfilme 2017: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Redakteure und -Kritiker
    News - Bestenlisten
    Wir präsentieren euch unsere persönlichen Favoriten unter den deutschen Kinostarts des Jahres und geben dazu ein paar Empfehlungen…
    Freitag, 22. Dezember 2017
    Auf diese 100 Filme freuen wir uns 2017 am meisten: Die große FILMSTARTS-Kinovorschau
    News - Bestenlisten
    Wir präsentieren euch die 100 Filme des kommenden Kinojahres, denen die FILMSTARTS-Redaktion am meisten entgegenfiebert…
    Mittwoch, 21. Dezember 2016
    "Die schönen Tage von Aranjuez": Deutscher Trailer zur Theaterstück-Verfilmung von Wim Wenders
    News - Videos
    Ein Mann, eine Frau, ein Sommertag: Wim Wenders hat mit „Die schönen Tage von Aranjuez“ das gleichnamige Theaterstück von…
    Sonntag, 13. November 2016
    "Die schönen Tage von Aranjuez": Erster Trailer zu Wim Wenders 3D-Theater-Adaption mit Nick Cave
    News - Videos
    Ein Sommertag auf einer idyllischen Veranda, zwei Menschen, intime Gespräche und Nick Cave am Klavier. Viel mehr brauchte…
    Freitag, 16. September 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Reda Kateb
    Rolle: Mann
    Sophie Semin
    Rolle: Frau
    Jens Harzer
    Rolle: Schriftsteller
    Nick Cave
    Rolle: The Pianist

    User-Kritik

    Kurt S.
    Kurt S.

    7 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 4. Mai 2022
    Warum gelingt es diesem Film nicht, dass man all das, was da in einem intimen Zwiegespräch zwischen einem Mann und einer Frau geredet wird, nicht ernst nehmen kann, und sich gelangweilt abwendet.... .... zuviel künstliche Bedeutungsschwere..?!? Mangelnde Schauspielkunst....?!? Jedenfalls gelingt es weder den Schauspielern noch dem Regisseur, einen Text, den man wahrscheinlich nur für sich allein lesen kann, filmisch aufzubereiten.... das hat ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Frankreich
    Verleiher NFP
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2016, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2016.

    Back to Top