Das Leben von Finnur (Baltasar Kormákur) ist als liebevoller Familienvater und erfolgreicher Herzchirurg beinahe perfekt. Nur seine volljährige Tochter Anna (Hera Hilmar) bereitet ihm ziemliches Kopfzerbrechen, denn seit sie ausgezogen ist, interessiert sie sich nur noch für wilde Partys und nicht mehr für ihre Ausbildung. Als sie sich dann auch noch in den Drogendealer Óttar (Gísli Örn Garðarsson) verliebt, droht sie noch weiter abzurutschen. Der besorgte Finnur versucht alles, um Anna von Ottar und seinem finsteren Einfluss fernzuhalten, doch stattdessen gerät er selbst ins Visier des zwielichtigen Mannes und dessen dunklen Machenschaften. Für Finnur spitzt sich die Lage immer weiter zu, bis er sich die Frage stellen muss, wie weit zu gehen er bereit ist, um seine Familie zu beschützen…
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Der Eid (dt. Fassung & OmU) (DVD)
Neu ab 5,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,0
stark
Der Eid
Von Christian Horn
Der berühmte Eid des Hippokrates verpflichtet Mediziner, nach bestem Wissen und Gewissen im Interesse ihrer Patienten zu handeln. Dass der Imperativ des Helfens einen Arzt auch in ein moralisches Dilemma stürzen kann, darum geht es im neuen Film des Isländers Baltasar Kormákur („101 Reykjavík“, „Everest“), der den ebenso schlichten wie präzisen Titel „Der Eid“ trägt. Der Regisseur selbst verkörpert die Hauptfigur, einen Herzchirurgen, der durch tragische, zum Teil selbst verschuldete Umstände in eine Situation gerät, in der er seinem Berufsethos kaum noch folgen kann. Der Filmemacher Kormákur treibt den Familienvater mit voll angezogener Spannungsschraube konsequent in die Enge: „Der Eid“ ist ein kompakt inszeniertes psychologisches Thriller-Drama mit doppeltem Boden, das grundsätzliche Fragen über die menschliche Natur aufwirft. Der gut betuchte Herzchirurg Finnur (Baltasar Kormákur) so
Ja, leider nur ein sehr solider Rachethriller aus Island, indem die Naturaufnahmen spannender sind als der eigentliche Plot, der sehr vorhersehbar ist und leider schon viel zu oft da gewesen.
Christian Alexander Z.
108 Follower
636 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 16. Mai 2021
Kraftvoller Thriller aus den kühlen Norden. Und so ist er auch - nordisch! Nach einen etwas strubbeligen Start baut der Film schnell und glaubwürdig Spannung auf. Der Plot ist originell. Gute und unverbrauchte Schauspieler sorgen für anspruchsvolle Unterhaltung. Der Schluss ist ziemlich verunglückt, was der Film nicht verdient hat. Trotzdem sehr sehenswert.