Mein Konto
    Überraschender Bester Film 2022 bei Publikumspreis: Marvel-Blockbuster schlägt "Top Gun 2" und "The Batman"
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn Becher ersinnt mit seinen Kolleg*innen auch mal wilde MCU-Theorien und ist zudem für das berühmteste Kevin-Feige-Meme verantwortlich.

    Es ist Filmpreis-Saison! Und in dieser wird auch der weltweit bekannteste Publikumspreis vergeben, die People's Choice Awards. Da räumte dieses Jahr ein Marvel-Blockbuster ab, obwohl viele mit einem „Top Gun 2“-Erfolg gerechnet hatten.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Während die meisten Preise in der Award-Saison von Filmkritiker*innen oder den Filmschaffenden selbst (allen voran die Oscars) verliehen werden, gibt es auch einige Auszeichnungen, bei denen das Publikum die Wahl hat. Allen voran zu nennen ist hier der People's Choice Awards, der größte und bekannteste US-Publikumspreis. Bereits seit 1975 wird dieser jährlich vergeben und nachdem lange Zeit ein Meinungsumfrageunternehmen in einer groß angelegten Volksbefragung die Gewinner*innen ermittelte, findet das nun via Online-Voting unterstützt durch ein paar zusätzlich Erhebungstools statt. Das Ergebnis ist, dass hier die Filme und Stars abräumen, die bei der Masse des Publikums besonders beliebt sind.

    Dass bei der Verleihung einer der immens erfolgreichen Marvel-Blockbuster abräumt, ist daher per se keine Überraschung, schließlich war das unter anderem bereits 2021 („Black Widow“), 2019 („Avengers: Endgame“) und 2018 („Avengers: Infinity War“) der Fall – also verdammt regelmäßig in der jüngeren Vergangenheit. In diesem Jahr ist es aber dann doch eine...

    "Doctor Strange In The Multiverse Of Madness" ist für das Publikum der beste Film 2022

    Denn alle Welt rechnete wohl damit, dass der Blockbuster-Überflieger „Top Gun 2: Maverick“ abräumen würde. Doch das Flieger-Spektakel mit Tom Cruise musste sich mit einem Trostpreis zufriedengeben. Bei der Publikumsabstimmung zum besten Film 2022 gewann der Marvel-Blockbuster „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness, der neben „Top Gun 2“ unter anderem auch „Elvis“, „Nope“, „Thor: Love And Thunder“ und die mit „The Batman“ für viele eigentlich beste Comic-Verfilmung des Jahres schlug.

    „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ ist nach „Top Gun 2“ aktuell noch zweiterfolgreichster Film des Jahres in den US-Kinos, so natürlich trotzdem eine naheliegende Wahl - zumal der Wechsel zum Online-Voting vor einigen Jahren auch für einen stärkeren Einfluss der Stimmen des jüngeren Publikums gesorgt haben dürfte. Der Marvel-Erfolg räumte zudem noch mit gleich zwei Preisen für Hauptdarstellerin Elizabeth Olsen weiter ab. Dabei wurde sie nicht nur als weiblicher Filmstar 2022 ausgezeichnet, sondern schlug Tom Cruise (und u. a. auch Dwayne Johnson, Chris Pratt und Chris Hemsworth) bei der Wahl zum Action-Star 2022.

    Trostpreis für "Top Gun 2", "Nope" geht leer aus

    Für „Top Gun: Maverick“ gab es wie gesagt nur einen Trostpreis, den des besten Actionfilms 2022. Dort schlug man dann übrigens auch das „Doctor Strange“-Sequel. Eine weitere Überraschung gab es auf den ersten Blick in der Drama-Kategorie: „Don't Worry Darling“ gewann hier, obwohl er an den Kinokassen hinter den Erwartungen und anderen nominierten Filmen in der Kategorie wie „Elvis“ oder den mangels eigener Horror-Kategorie hier auch einsortierten „Nope“ und „Scream“ zurückblieb. Womöglich hat da die Popularität von Hauptdarsteller Harry Styles ein wenig geholfen.

    „Nope“ ging übrigens komplett leer aus - obwohl das Spektakel von Jordan Peele mit insgesamt sechs Nominierungen die meisten aller Filme im Vorfeld vorweisen konnte.

    Allgemein sollte man beim People's Choice Awards immer im Hinterkopf behalten, wie sehr es ein Popularitäts-Contest ist. Auch wenn die Veranstalter in den vergangenen Jahren etwas dagegen steuerten und die Kategorien nicht mehr zum Beispiel „Lieblings-Komödien-Star“ („Favorite Comedic Movie Actor“), sondern „Der Komödien-Star 2022“ („The Comedy Movie Star Of 2022“) heißen – am Ende gewinnt trotzdem Adam Sandler, wenn er einen Film am Start hat – selbst wenn das keine typische Komödie, sondern das (starke) Netflix-Drama „Hustle“ ist.

    Alle Kino-Gewinner des People's Choice Awards 2022 in der Übersicht

    Nachfolgend haben wir die Gewinner*innen in den Kino-Kategorien für euch in der Übersicht:

    • Der Film 2022: Doctor Strange In The Multiverse Of Madness
    • Die Komödie 2022: The Adam Project
    • Der Actionfilm 2022: Top Gun: Maverick
    • Das Drama 2022: Don't Worry Darling
    • Der männliche Filmstar 2022: Chris Hemsworth („Thor: Love And Thunder“)
    • Der weibliche Filmstar 2022: Elizabeth Olsen („Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“)
    • Der Drama-Star 2022: Austin Butler („Elvis“)
    • Der Komödien-Star 2022: Adam Sandler („Hustle“)
    • Der Actionstar 2022: Elizabeth Olsen („Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“)
    007-Star in "Doctor Strange 2"? Diese Rolle sollte Daniel Craig eigentlich spielen – und darum stieg er kurzfristig aus

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top