Mein Konto
    Die unglaubliche Rekordjagd von "Avatar 2" geht weiter: "The Way Of Water" lässt Marvel & Co. richtig alt aussehen
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Der Erfolg von „Avatar 2“ reißt nicht ab. In Deutschland legte „The Way Of Water“ jetzt das erfolgreichste 4. Wochenende aller Zeiten hin. Es wurden bereits mehr Tickets verkauft als für „Avengers 4“ und „Keine Zeit zu sterben“. Teil 4 und 5 kommen!

    Walt Disney Company

    Auch die vergangene Woche hat all jene eines Besseren belehrt, die an den Dauerbrenner-Qualitäten von „Avatar 2: The Way Of Water“ zweifelten. Am vergangenen Montag berichteten wir, dass der Sci-Fi-Fantasy-Blockbuster zumindest nach Umsatz das erfolgreichste dritte Wochenende an den deutschen Kinokassen seit Beginn der Aufzeichnungen hingelegt hat. Jetzt setzt James Camerons zweites Pandora-Abenteuer aber sogar nochmal einen drauf: „Avatar 2“ hat das stärkste vierte Wochenende an den deutschen Kinokassen aller Zeiten erzielt – und zwar sowohl nach Umsatz als auch nach Besucherzahlen!

    Durch 1,13 Millionen Ticketverkäufe kamen hierzulande noch einmal 15,5 Millionen Euro Umsatz dazu – beides ist Rekord. Damit löst sich James Cameron übrigens selbst ab: Denn bisheriger Spitzenreiter war sein Romantik-Epos „Titanic“, das 1998 auf 1,07 Millionen Besucherinnen und Besucher bzw. 7,2 Millionen Euro (umgerechnet) kam.

    Darüber hinaus hat „The Way Of Water“ aber einen weiteren Meilenstein erreicht: Er ist nun der meistgesehene Kinofilm der Pandemie-Ära – und nicht nur das...

    "The Way Of Water" überholt Bond, Marvel & Co.

    Insgesamt wurden für „Avatar 2“ bereits über 6,51 Millionen Tickets gelöst. Nach weniger als vier Wochen (die erst Mittwoch/Donnerstag erreicht sind) hat der Film in Deutschland also auch „James Bond - Keine Zeit zu sterben“ als meistgesehenen Kinofilm der COVID-Ära abgelöst. Für die Abschiedsvorstellung von Daniel Craig als 007 gingen 2021 „nur“ etwas mehr als sechs Millionen Menschen ins Kino. Ja, da können selbst die allseits populären Marvel-Helden nicht mithalten. Zum Vergleich: Avengers: Endgame“ lockte 2019 etwas mehr 5,13 Millionen Menschen in die Kinos und konnte in Deutschland am Ende 57,5 Millionen Euro Umsatz generieren. „Avatar 2“ ist damit sogar der meistgesehene Kinofilm in Deutschland seit „Star Wars VII - Das Erwachen der Macht“ von 2015.

    Darum spielt eine weitere "Avatar 2"-Fortsetzung auf der Erde

    In Sachen Umsatz ist „Avatar 2“ mit 87,5 Millionen Euro in Deutschland bereits auf Rang 5 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten vorgestoßen – und es ist wohl noch lange nicht Schluss. Abzuwarten bleibt, ob es am Ende auch für den Platz an der Sonne in dem All-Time-Ranking reicht. Den belegt derzeit noch „Titanic“ (126,2 Millionen Euro Umsatz bei 18,8 Millionen Besucher*innen) vor „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ (119,1 Millionen Euro Umsatz bei 11,7 Millionen Besucher*innen). Es sieht also ganz danach aus, als käme es schon bald zu einem Cameron-Triple an der Spitze...

    "Avatar 2" steht weltweit bei 1,7 Milliarden Dollar

    Auf internationaler Ebene zeigt sich ein ähnliches Bild: „Avatar 2“ bestimmt das Geschehen in den weltweiten Kinos und steht mittlerweile bei einem Gesamteinspielergebnis von 1,708 Milliarden Dollar. Der Film hat damit nun auch den 2019er-„König der Löwen“ (1,663 Milliarden Dollar) und „Jurassic World“ (1,672 Milliarden Dollar) überholt, somit ist „The Way Of Water“ bereits der siebterfolgreichste Film der Kinogeschichte – und es sieht ganz danach aus, als ginge es in den kommenden Wochen zumindest noch drei, vier Plätze nach vorne.

    Als nächstes wird es Marvels Multiversum-Abenteuer „Spider-Man: No Way Home“ erwischen, der mit 1,916 Milliarden Dollar aktuell Rang 6 belegt. Doch auch „Avengers: Infinity War“ (2,048 Milliarden Dollar), der bereits erwähnte „Star Wars VII“ (2,068 Milliarden Dollar) wie auch „Titanic“ (2,187 Milliarden Dollar) sind in greifbarer Nähe. Bis Platz 1 ist es allerdings noch ein gutes Stück hin: Auf dem liegt aktuell der erste „Avatar“ mit stolzen 2,922 Milliarden Dollar.

    Damit ist klar: "Avatar 4" und "Avatar 5" kommen!

    Mit diesen Zahlen ist übrigens auch klar, dass neben dem ohnehin bereits abgedrehten „Avatar 3“ nun auch „Avatar 4“ sowie „Avatar 5“ kommen werden. James Cameron bestätigte, dass bei diesen Einnahmen die weiteren Schritte klar seien: „Da komme ich nicht mehr raus, ich muss nun die anderen Sequels machen“, erklärte er so in einem HBO-Interview und freut sich schon darauf, die nächsten Jahre mit Pandora zu verbringen.

    „Avatar 3“ soll im Dezember 2024 starten, „Avatar 4“ und „Avatar 5“ dann im Dezember 2026 bzw. 2028 folgen. Allerdings ist aufgrund des aufwändigen Produktionsprozesses auch möglich, dass es ein wenig länger dauert, bis die fünfteilige Saga abgeschlossen ist. Cameron selbst rechnet mit sechs bis sieben Jahren, was „Avatar 5“ nicht auf 2028 ,sondern auf 2029 oder 2030 verorten würde.

    Darum spielt eine weitere "Avatar 2"-Fortsetzung auf der Erde

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top