Mein Konto
    Nur noch 5 Tage bei Amazon Prime Video: Kinder der 90er lieben dieses Horror-Abenteuer auf den Spuren von "Indiana Jones"
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias liebt „Star Wars 8“ – und noch sehr, sehr viele andere Filme. Kino ist dabei immer eine gute Idee (zu jeder Jahreszeit).

    „Die Mumie“ landete 1999 auf #6 der erfolgreichsten Filme des Jahres – vor „Notting Hill“, „American Beauty“ und „James Bond - Die Welt ist nicht genug“. Den albernen, erstaunlich gruseligen Abenteuerfilm gibt's bei Prime Video, aber nur noch kurz.

    Die Mumie“ von Regisseur Stephen Sommers („Van Helsing“) kann nur noch bis einschließlich 22. März 2024 ohne Zusatzkosten auf Amazon Prime Video gestreamt* werden, danach verschwindet der Film aus dem Flatrate-Abo. Zum Glück gibt es aber Alternativen. So ist der 90s-Blockbuster etwa auch danach an gleicher Stelle zu sehen – nur eben für ein paar Euro Gebühr. Und natürlich ist er unverändert als (4K/UltraHD-)Blu-ray und DVD zu haben:

    Zehn Jahre war Indiana Jones nach seinem letzten Kreuzzug von den Kinoleinwänden verschwunden, als Brendan Fraser als Rick O’Connell 1999 zwar keine vollends würdige Nachfolge des legendären Archäologen antrat. Ein launiger Abenteuerfilm ist der Kino-Hit „Die Mumie“ aber allemal geworden. Die Formel aus pseudohistorischem Quatsch, atemlosen Schatzsuchen und überraschend grotesken Gewaltspitzen geht hier vielleicht nicht so gut auf wie in den besten „Indiana Jones“-Filmen. Doch wer damals ein Teenager war, hatte nun mal keinen neuen Indy-Streifen zu schauen und stieg stattdessen eben zur CGI-Mumie mit ins Grab hinab.

    Indy-Ersatz für Mumien-Fans und Millennials

    „Die Mumie“ bekam noch zwei Sequels, bevor 2017 dann ein neuer Mumien-Film mit Tom Cruise in der Hauptrolle auf die Welt losgelassen, vom Publikum aber weitestgehend ignoriert wurde. So richtig gefeiert wird heute nur der Film von 1999. Auf YouTube fallen unter den Clips aus „Die Mumie“ viele Kommentare von Menschen auf, die sich daran erinnern, wie sie den damaligen Sommerblockbuster im Jugendalter gesehen und lieben gelernt haben.

    Ein neues "Die Mumie"-Abenteuer mit Brendan Fraser? Regisseur der Originalfilme wäre an Bord – unter einer Bedingung

    Dieses sehr lose Remake des Boris-Karloff-Horrorklassikers von 1932 kam bei Kritiker*innen nicht besonders gut weg, ist aber fraglos ein besonderer Film: Kurz bevor „X-Men“ und „Spider-Man“ die Dominanz von Superhelden-Filmen einleiteten, lebte hier noch ein Mal erfolgreich das Abenteuer-Kino der 1980er wieder auf – allerdings mit Computereffekten, die damals echte Hingucker waren (und heute leider so schlecht gealtert sind, wie eine nicht mumifizierte Leiche).

    Das ist die Story von "Die Mumie"

    Das wäre dem tollpatschigen Indiana Jones wahrscheinlich auch passiert: Der amerikanische Archäologe Richard „Rick“ O'Connell (Fraser) weckt bei Ausgrabungen in Ägypten aus Versehen einen in der Antike verfluchten Hohepriester (Arnold Vosloo) auf. Der stolpert zunächst als verweste Leiche durch die Gegend, sieht nach dem Aussaugen mehrer Menschen aber bald wieder aus wie früher. Rick, seine Kollegin Evelyn (Rachel Weisz) sowie ihr Bruder Jonathan (John Hannah) müssen nun versuchen, die wütende und tödliche Mumie zurück in ihr Grab zu bugsieren.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top