
„Avatar – Der Herr der Elemente“ gehört nach wie vor zu den besten Animations-Serien der 2000er – und spätestens mit der Netflix-Adaption konnte das Franchise noch einmal deutlich an Popularität gewinnen. Die eigentlichen Abenteuer von Aang, Katara und Sokka sind jedoch seit einigen Jahren beendet – und auch wenn es Romane, Comics und Spin-off-Serien gibt, freuen sich viele Fans bereits jetzt enorm auf ein Wiedersehen mit den beliebten Helden auf der großen Leinwand. Nicht nur, weil dieses die Live-Action-Kino-Gurke „Die Legende von Aang“ von M. Night Shyamalan aus dem Jahre 2010 vergessen machen könnte, sondern auch, weil „Die Legende von Aang: Der Herr der Elemente“ den Startschuss einer geplanten „Avatar“-Kino-Trilogie markiert.
Bereits am 10. Oktober 2025 sollte der Fantasy-Animationsfilm in den Lichtspielhäusern anlaufen – und damit passend zum 20-jährigen Jubiläum der Serie. Doch daraus wurde nichts. Jetzt steht fest, dass auch der neu gewählte Starttermin am 29. Januar 2026 ebenfalls hinfällig ist und sich Fans noch einmal geschlagene acht weitere Monate in Geduld üben müssen.
In den USA soll „Die Legende von Aang: Der Herr der Elemente“ nun am 9. Oktober 2026 starten. Auch wenn es hierzu noch keine gesicherten Angaben gibt, ist davon auszugehen, dass der Starttermin auch in Deutschland angepasst wird. Hierzulande scheint der 8. Oktober 2026 wahrscheinlich, da bei uns die Filme ja traditionell am Donnerstag in die Bewegtbildtempel kommen.
Leider ist „Die Legende von Aang: Der Herr der Elemente“ nicht das einzige Animations-Highlight, das von Paramount verschoben wird.
Länger warten auf "Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem 2"
Ebenfalls deutlich später wird „Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem 2“ über die Leinwände flimmern. Eigentlich sollten die New Yorker Schildkröten schon am 8. Oktober 2026 erneut bösen Buben den Hintern versohlen. In den USA startet die Fortsetzung zum charmanten Neustart der Reihe jetzt aber erst ein ganzes Jahr später: Am 17. September 2027 dürfen Leonardo, Raphael, Michelangelo und Donatello nun wieder für reichlich Chaos in den Kinosälen sorgen. In Deutschland dürfte der angepasste Starttermin dementsprechend auf den 16. September 2027 fallen.
Immerhin für die kleinsten Kino-Zuschauer*innen gibt es noch eine gute Nachricht. „PAW Patrol: The Dino Movie“ aka „PAW Patrol 3“ wird in Nordamerika eine Woche früher in den Lichtspielhäusern starten und nun am 24. Juli 2026 anlaufen. Ob diese Minimalverschiebung den deutschen Starttermin beeinflussen wird, ist momentan noch nicht bekannt.
Übrigens werden in „PAW Patrol 3“ drei Stars hinters Mikro treten, die man nicht unbedingt mit dem knuffigen Franchise in Verbindung bringen würde:
Völlig irrer Cast: "The Expendables"-Star, Snoop Dogg & mehr stoßen zum Ensemble des neuen "PAW Patrol"-Films!