Ein Blick auf die weltweiten Kinocharts 2025 offenbart durchaus Überraschungen. Neben „Ein Minecraft Film“ (931 Millionen Dollar), der bis dato sogar mehr einspielen konnte als die beiden Marvel-Kracher „Captain America: Brave New World“ (415 Millionen Dollar) und „Thunderbolts*“ (331 Millionen Dollar) zusammen, ist aber ohne Wenn und Aber „Ne Zha 2“ die größte Leinwand-Sensation des Jahres.
Die Animationsfilm-Fortsetzung aus China spülte bereits mehr als 2,199 Milliarden Dollar in die Kassen und belegt damit schon Rang 5 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Mit „Titanic“ (2,257 Milliarden Dollar) liegt der aktuell viertplatzierte Publikumserfolg sogar noch in Reichweite – und auch Platz 3 scheint nicht unerreichbar. Zumindest zwischenzeitlich...
"Avatar 2: The Way Of Water" kommt nochmal ins Kino!
Denn wie nun bekannt wurde, wird „Avatar: The Way Of Water“ am 3. Oktober noch einmal in die Kinos kommen (eine dezidierte Bestätigung für Deutschland gibt es noch nicht, dürfte jedoch in Kürze folgen). Das zweite Pandora-Abenteuer von James Cameron hält aktuell bei einem weltweiten Einspielergebnis von 2,320 Milliarden Dollar und dürfte sich im kommenden Herbst somit zumindest ein Stück weit „Avengers: Endgame“ annähern, der aktuell mit 2,797 Milliarden Dollar den zweiten Platz innehat.
Auch wenn „Avatar 2“ die Kinokassen dann sicherlich wieder ordentlich klingeln lassen wird, für einen Sprung nach vorne in dem ultimativen Ranking dürfte es am Ende wohl nicht reichen – geschweige denn für den Platz an der Sonne, den „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ nach wie vor mit 2,923 Milliarden Dollar erfolgreich verteidigt.
Zur Einordnung dennoch gut zu wissen: „Ne Zha 2“ konnte den Großteil seines riesigen Box-Office-Erfolges in einem einzigen Land – nämlich China – generieren und erlebt aktuell noch seinen ersten Run. Alle anderen Titel in den Top 5 wurden in der Zwischenzeit bereits mit Wiederveröffentlichungen bedacht, mit denen nochmal einige Millionen zusammenkamen. Wobei der demnächst ins Haus stehende Re-Release von „The Way Of Water“ natürlich nicht von ungefähr kommt…
Pünktlich zur Einstimmung auf "Avatar 3: Fire And Ash"
Wie auch schon das erste Abenteuer von Jake Sully (Sam Worthington), Neytiri (Zoe Saldana) und Co., das zur Einstimmung auf die Fortsetzung noch einmal auf der Leinwand erstrahlte, kehrt „The Way Of Water“ nun zur Vorbereitung auf „Avatar 3: Fire And Ash“ (Kinostart: 17. Dezember 2025) zurück auf die Leinwände.
Zugegeben, die Wartezeit zwischen dem zweiten und dem dritten Film fällt zwar wesentlich kürzer aus als noch zwischen den ersten beiden Teilen, sodass die Erinnerung an die jüngsten Ereignisse in den meisten Köpfen noch nicht ganz so arg verblasst sein dürfte. Am Ende ist das Comeback aber dennoch als Geschenk für Filmfans zu sehen, schließlich ist „Avatar 2“ eines der visuell eindrucksvollsten Kinoerlebnisse der jüngeren Vergangenheit – das eben nirgends so imposant wirkt wie im Kino.
Und was Teil 3 angeht: Darin erwarten uns nun erstmals auch die bis dato lediglich als „Ash People“ beschriebenen Feuer-Navi. Auf einen Trailer, mit dem wir uns dann einen ersten richtigen Eindruck von dem potenziellen Mega-Blockbuster verschaffen können, müssen wir aktuell noch warten. Anderweitige Einblicke, etwa in Form von Bildern, wurden in den vergangenen Monaten allerdings schon reichlich gegeben:
"Sie wird alles infrage stellen": Neues Bild zu "Avatar 3“: Fire And Ash" zeigt Neytiri als wütende Kriegerin