Ein Kino-Publikum für einen originären Stoff zu finden, also einen Film, der weder Fortsetzung noch Remake ist noch auf einer bekannten Marke basiert, scheint heutzutage schwerer zu sein als je zuvor. Das zeigt sich auch am Beispiel des von Fans und Fachpresse verehrten Animationsstudios Pixar: Fortsetzungen wie „Toy Story 4“ und „Alles steht Kopf 2“ waren große Erfolge, doch Pixar-Originale taten sich zuletzt schwer – etwa auch „Elio“, der am 19. Juni 2025 in die Kinos kam und den schlechtesten Start eines Pixar-Films aller Zeiten hinlegte.
Man kann es Pixar also zumindest unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht verübeln, dass man zunehmend auf Fortsetzungen und etablierte Franchises setzt. Unter den nächsten fünf angekündigten Pixar-Projekten sind so nur zwei Originale („Hoppers“ und „Gatto“), dafür aber drei Fortsetzungen („Toy Story 5“, „Die Unglaublichen 3“ und „Coco 2“). Und offenbar gesellt sich zu diesem Trio nun noch ein weiteres Sequel: „Ratatouille 2“.
"Ratatouille 2" kommt – was auch sonst!?
Das enthüllte der bestens vernetzte und stets äußerst verlässliche Hollywood-Insider Jeff Sneider in seinem Podcast The Hot Mic. Disney und Pixar hätten das zwar bestritten, er sei sich aber sehr sicher, dass „Ratatouille 2“ trotzdem kommen werde, so Sneider.
Um diese Aussage zu untermauern führten Sneider und sein Gesprächspartner John Rocha nicht nur die Box-Office-Flaute bei Originalfilmen an, sondern verwiesen auch auf die wenigen Pixar-Filme, die nicht schon eine oder mehrere Fortsetzungen bekommen haben und noch eine bekommen könnten: Ein „Oben“-Sequel etwa scheidet quasi automatisch aus, auch bei „Wall-E“ ist es eher schwierig und Filme wie „Das große Krabbeln“, „Merida“ oder „Arlo & Spot“ sind einfach nicht beliebt genug, dass sich eine Fortsetzung lohnen würde.
Ganz anders „Ratatouille“: Das Animations-Meisterwerk von 2007 hat nicht nur die vollen 5 von 5 Sterne von FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen erhalten und wurde von der FILMSTARTS-Redaktion auf Platz 8 der besten Animationsfilme aller Zeiten gewählt. Auch bei unserer Community erfreut sich „Ratatouille“ großer Beliebtheit und steht mit 4,323 von 5 Sternen auf Platz 7 bei den besten Animationsfilmen. Die ganze Top-10 findet ihr in diesem Artikel:
4,62 von 5 Sternen! Das ist der beste Animationsfilm aller Zeiten – laut den deutschen ZuschauernEin anderes zukünftiges Standbein von Pixar könnten übrigens irgendwann auch Realfilm-Remakes der Animationsfilme sein. „Ratatouille“ scheidet da zwar aus (wer will schon „echte“ Ratten auf echtem Essen sehen?), aber ein „Toy Story“ mit CGI-Spielzeug und echten Menschen wäre durchaus denkbar. Mit der Live-Action-Version von „Vaiana“, die am 9. Juli 2026 in die Kinos kommt, streckt Disney hier schon mal ein wenig die Fühler aus:
Nach "Vaiana 2" kommt die Disney-Realverfilmung: So sieht Dwayne Johnson als extra-muskulöser Halbgott Maui aus