Der Februar ist traditionell nicht die Zeit der großen Hollywood-Blockbuster, doch am heutigen 19. Februar 2026 gibt es trotzdem einige ziemlich große, sehenswerte Neustarts im Kino. Der größte Titel ist dabei fraglos „G.O.A.T. - Bock auf große Sprünge“: Hier trifft „Zoomania“ im „Spider-Verse“ auf „Space Jam“, wie es auch in unserer Kritik (gute 3,5 von 5 Sternen) heißt, denn hier spielen sprechende Tiere eine abgedrehte Basketball-Variante, die im Stil der „Spider-Verse“-Filme inszeniert ist. Auch wenn die Vorbilder für „G.O.A.T.“ klar zu erkennen sind, macht der Film dennoch eine Menge Spaß – ein Kinobesuch lohnt sich also für Groß und Klein.
Deutlich weniger kindertauglich sind die nächsten beiden Neustarts, die wir euch hier vorstellen wollen: Die Sci-Fi-Zombie-Komödie „Cold Storage“ ist zwar, wie es in unserer Kritik (solide 3 von 5 Sternen) heißt, die spaßige Antwort auf „The Last Of Us“, aber immer noch ein ziemlich deftiger (FSK-16-)Splatterfilm, bei dem am laufenden Band Köpfe und Körper zerplatzen. Mittendrin: Action-Haudegen Liam Neeson, „Stranger Things“-Fanliebling Joe Keery und „Barbarian“-Star Georgina Campbell.
Und der Fantasy-Horrorfilm „Dust Bunny“ dreht sich zwar um eine junge Hauptfigur, auch dieser Film ist jedoch erst ab 16 Jahren freigegeben. Und wenn man einen Blick auf die Synopsis wirft, versteht man auch warum: Hier werden die Pflegeeltern der 10-jährigen Aurora (Sophie Sloan) nämlich von einem Staubmonster unter ihrem Bett verschlungen, weswegen sie ihren als Auftragskiller tätigen Nachbarn (Mads Mikkelsen) um Hilfe bittet. 3 von 5 Sternen gab es von uns auch für diesen kunterbunten Genre-Mix von „Hannibal“-Schöpfer Bryan Fuller.
Charli xcx ist nicht nur einer der größten Popstars der Gegenwart, sondern hegt auch Ambitionen als Schauspielerin. So erwarten uns in den nächsten Monaten und Jahren zahlreiche Filme mit ihr – den Anfang in Deutschland macht jedoch die Meta-Mockumentary „The Moment“, in der Charli xcx den Brat Summer, mit dem sie 2024 zum Superstar wurde, satirisch aufarbeitet und gleichzeitig für beendet erklärt. Der Film richtet sich vor allem an Fans – wie FILMSTARTS-Redakteur Michael Bendix schreibt, der in seiner Kritik 3,5 von 5 Sternen vergab.
In dem frostigen Thriller „Dead Of Winter - Eisige Stille“ entdeckt die von Oscar-Preisträgerin Emma Thompson („Sinn und Sinnlichkeit“, „Wiedersehen in Howards End“) gespielte Barb bei einem Eisfischen-Ausflug im frostigen Minnesota, dass ein Mann (Marc Menchaca) und eine Frau (Judy Greer) die junge Leah (Laurel Marsden) in ihrem Keller gefangen halten. Sie will helfen – und gerät dadurch selbst ins Visier. Der Film lebt von seinem Setting und seiner Hauptdarstellerin. Dafür gab es von FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen 3 von 5 Sternen.
Zu guter Letzt wollen wir euch hier noch einen Film ans Herz legen, der zwar nicht in so vielen Kinos startet wie die anderen hier genannten Titel, dafür aber die beste Wertung in der FILMSTARTS-Kritik hat: „Souleymans Geschichte“ erhielt hervorragende 4,5 von 5 Sternen, weil der Film den täglichen Überlebenskampf eines papierlosen Migranten als perfekt in Szene gesetztes und auf den Punkt gespieltes Sozialdrama, das sich über weite Strecken anfühlt wie ein Thriller, intensiv nachfühlbar macht.
Nächste Woche geht es dann übrigens ebenfalls sehr stark im Kino weiter: „Marty Supreme“ mit Superstar Timothée Chalamet ist bereits der zweite Film 2026, der von uns die selten vergebene Höchstwertung von 5 Sternen erhalten hat. Zur Einstimmung ist hier der Trailer: