Einmalige Kinos, die jeder Cineast und begeisterter Kinogänger kennen und besucht haben sollte – das Magazin Time Out hat eine umfangreiche Liste mit DEN Top 100 Kinos der Welt präsentiert. Darunter befinden sich u. a. ein 100 Jahre altes Kino in Japan, glamourös-luxuriös anmutende Filmtempel in Frankreich und ein Amsterdamer Filmpalast, der sich durch einen extravaganten architektonischen Mix aus Art déco und Jugendstil auszeichnet.
Dem Ranking zufolge ist Großbritannien das Land, in dem es die meisten sehenswerten, besonderen Kinos gibt – ganze 23 britische Kinos sind in der Liste dabei. Doch was uns natürlich in erster Linie interessiert: Wie ist die deutsche Kinolandschaft vertreten und ist euer Lieblingskino mit dabei?
Deutsche Kinos unter den vorderen 80 Plätzen
Deutschland belegt mit vier vertretenen Kinos einen Platz im oberen Mittelfeld. Rollt man die Liste von den hinten auf, kommt auf Platz 76 das erste Kino aus Deutschland: das Hamburger Abaton. Es wurde 1970 eröffnet und zählt zu den ersten Programmkinos Deutschlands, das sich rein auf Arthouse- und Experimentalfilme spezialisierte. In seiner Begründung betonte das Magazin die große Bedeutung des norddeutschen Kult-Kinos für die Entwicklung des „Neuen Deutschen Films“. Das Abaton habe in den 70er-Jahren „jungen Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog und Wim Wenders eine Bühne“ geboten.
Etwas weiter vorne in der Kino-Top-100 ist derweil ein Filmhaus aus der Hauptstadt gelandet. Auf Platz 65 listet Time Out das Berliner Babylon. Es wurde Ende der 20er-Jahre als Stummfilmkino eröffnet und befindet sich in einem denkmalgeschützten, architektonisch außergewöhnlichen Gebäudekomplex (Stil: Neue Sachlichkeit) im Ortsteil Mitte.
Deutsches Kinos mit der weltweit größten IMAX-Leinwand auf Platz 18
Noch besser schnitt derweil ein hiesiges Kino ab, das sich weder in Berlin noch in Hamburg oder einer anderen Metropole, sondern in der baden-württembergischen 50.000-Einwohner-Stadt Leonberg befindet. Der dortige Traumpalast Leonberg mit dem weltgrößten IMAX-Bildschirm rangiert auf dem 18. Platz. Und die überdimensionale Leinwand lässt Time Out in seiner Begründung natürlich nicht unerwähnt.
Mit einer Fläche von 815 Quadratmetern, einer Breite von fast 40 Metern und einem Gewicht von über 230 Kilogramm schaffte es das Kino (bzw. die Leinwand) 2022 ins Guinness Buch der Rekorde. Das Multiplex-Haus geizt generell nicht mit Superlativen: Es ist das erste Kino in Deutschland mit 3D-Dolby-Atmos-Sound in allen Sälen, es beherbergt mehrere Restaurants und sogar eine Bowlingbahn.
Das Berliner International zum besten Kino Deutschlands gekürt
Das laut Time Out beste Kino Deutschlands ist jedoch das International in Berlin auf Platz 14. Der nach einer aufwändigen Sanierung jüngst wiedereröffnete Filmtempel mit seinen mehr als 500 Sitzplätzen ist fast 65 Jahre alt. Time Out hebt in seiner Begründung u. a. das elegante 60er-Jahre-Design des ehemals wichtigsten Premierenkinos der DDR hervor.
Der Traumpalast lässt in der Bestenliste zahlreiche bekannte Kinos hinter sich, darunter das Orinda Theatre in Florida (Platz 23) mit seinen weltberühmten Wand- und Deckenmalereien aus den 40er-Jahren oder das römische Cinema dei Piccoli (Platz 25), das mit seinen lediglich 623 Plätzen den Guinness-Rekord als das kleinste Kino der Welt hält.
Platz 1 der besten Kinos der Welt geht an ...
Auf der Spitzenposition angeführt wird das Time-Out-Ranking indes vom berühmten, an eine chinesische Pagode erinnernden Chinese Theatre in Los Angeles. Mitgewirkt haben an der Rangliste, in die Kinos aus aller Welt Einzug gefunden haben, neben den Time-Out-Redakteuren auch internationale Korrespondenten sowie renommierte Filmkritiker mitgearbeitet. Und sogar einige bekannte Regisseure (z. B. Pedro Almodóvar und Paul Thomas Anderson) hat das Magazin nach ihren Lieblingskinos befragt. Hier könnt ihr euch die komplette Liste ansehen.
Was aber wären die Kinos ohne die Filme, die sie zeigen. Woche für Woche präsentieren auch die Lichtspielhäuser hierzulande stetig neue Produktionen unterschiedlichster Genres und Ausrichtung. Ganz aktuell startet ein Film in den deutschen Kinos, mit dem ein Blockbuster-Regisseur seine lang erwartete Rückkehr auf den Regiestuhl feiert – nach fast 10 Jahren (!) ohne neuen Film:
Ab heute neu im Kino: Der "Fluch der Karibik"-Macher meldet sich nach 9 (!) Jahren mit einem Sci-Fi-Highlight zurück