Mein Konto
    Jack Black, Steve Carell und Nicolas Cage im neuen Charlie-Kaufman-Film

    Wer gedacht hat, dass die Comic Con dieser Tage eine gesicherte Alleinherrschaft über die Kino-Nachrichten führen würde, hat sich getäuscht, denn Charlie Kaufmans neues Regie-Projekt "Frank or Francis" macht mit aufregenden Neuigkeiten von sich reden.

    Charlie Kaufman zählt ohne Frage zu den innovativsten und geistreichsten Autoren, die Hollywood derzeit zu bieten hat. Sein Oeuvre liest sich mit Einträgen wie "Vergiss mein nicht" und "Being John Malkovich" wie eine kreative Trutzburg gegen den allgemeinen Sequel-Wahn in der Traumfabrik. Traditionell bleiben Kaufman-Projekte oft ein großes Geheimnis (manchmal sogar nachdem man sie gesehen hat), aber nun gibt es handfeste News zu "Frank or Francis", bei dem Kaufman nicht nur das Drehbuch liefert, sondern auch Regie führt. Neben Steve Carell ("Jungfrau (40), männlich, sucht...") sind offenbar Jack Black ("Abgedreht") und Nicolas Cage ("Kick-Ass") für Rollen gebucht.

    Nachdem das Projekt Anfang des Jahres von Sony Pictures abgewandert war, waren die Verantwortlichen auf der Suche nach neuen Finanziers. Mit den zugkräftigen Namen dreier Hollywood-Größen dürfte sich dies nun deutlich einfacher gestalten. "Frank or Francis" beschäftigt sich ein weiteres Mal mit dem Film-Business und handelt vom brisanten Hin und Her zwischen Regisseur Frank und seinem Konterpart, dem Blogger Francis, welcher besondere Freude darin findet über Franks Filme herzuziehen. Darüber, welcher der drei Stars welche Rolle verkörpern wird, kann zu diesem Zeitpunkt lediglich spekuliert werden. Variety will aber erfahren haben, dass das Drehbuch auch zwei bisher noch unbesetzte weibliche Hauptrollen vorsieht, welche, Achtung, ausdrücklich Sängerinnen-Qualitäten fordern!

    "Frank or Francis" wird die zweite Regie-Arbeit Kaufmans nach seinem Debüt "Synecdoche, New York" 2008. Außerdem handelt es sich um das zweite Mal, dass Nicolas Cage in einer Produktion nach einem Kaufman-Script zu sehen sein wird. In "Adaption." aus dem Jahre 2002 spielte er unter der Regie von Spike Jonze ("Wo die wilden Kerle wohnen") eine Doppelrolle als Donald und Charlie Kaufman. Apropos Spike Jonze: Nach den erwähnten "Adaption" und "Being John Malkovich" bereitet der Regisseur derzeit seine dritte Kollaboration mit Kaufman vor. Das noch namenlosen Vorhaben hat kürzlich mit Hollywood-Rückkehrer Joaquin Phoenix ("Walk the Line") ebenfalls einen namhaften Hauptdarsteller gefunden und wird von Warner Bros. auf die Leinwand gebracht werden.

    Die Dreharbeiten zu "Frank or Francis" sollen Anfang 2012 starten, was einen Kinostart im gleichen Jahr nicht ganz unwahrscheinlich macht. Wir dürfen gespannt sein.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top