Mein Konto
    Neu auf Netflix: Ein grandioser Sci-Fi-Thriller mit 2 "Star Wars"-Stars – packend von der ersten bis zur letzten Minute

    Mit „Ex Machina“ hat Autor und Regisseur Alex Garland 2014 nichts weniger als einen der besten Science-Fiction-Filme des vergangenen Jahrzehnts abgeliefert. Daher können wir euch das Streamen bei Netflix nur wärmstens ans Herz legen.

    Universal Pictures / Netflix

    Am Ende des Wochenendes hat Netflix nochmal jede Menge neues Filmfutter parat – und das obwohl der Streaminganbieter schon am Freitag an der Film- und Serienfront mit u. a. dem Mystery-Thriller „The Woman In The Window“ und der zweiten Staffel von „Love, Death & Robots“ ordentlich aufgestockt hat.

    » Keinen Neustart verpassen: Der Kino- und Streaming-Newsletter von FILMSTARTS Jetzt kostenfrei abonnieren!

    Bei den Neuheiten wollen wir aber vor allem einen Titel ganz besonders herausstellen, der für uns eines der größten Kino-Highlights der 2010er Jahre war:

    Die Rede ist vom Sci-Fi-Kammerspiel „Ex Machina“, das ab dem heutigen 16. Mai 2021 bei Netflix abgerufen werden kann.

    Reduziertes Sci-Fi-Meisterwerk

    Das Setting von „Ex Machina“ ist denkbar simpel, aber auch gerade deswegen so effektiv: Der junge Programmierer Caleb (Domhnall Gleeson) bekommt die exklusive Gelegenheit, Nathan (Oscar Isaac), dem genialen Kopf seines Technikkonzern, in dessen vier Wänden einen Besuch abzustatten. Dort nutzt ihn Nathan dazu, auszutesten, wozu eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz (Alicia Vikander) in der Lage ist – mit ungeahnten Folgen...

    Sobald Caleb in Nathans abgelegenen High-Tech-Bunker absteigt (und das ist schon nach wenigen Filmminuten der Fall), ist es schwer, sich der ungemein dichten und bedrohlich-beunruhigenden Atmosphäre von „Ex Machina“ zu entziehen, die sich durch den gesamten Film zieht.

    Inmitten dieser elektrisierenden Stimmung und mit perfekt durchgestylter Bildern spielt Roman- („The Beach“) und Drehbuchautor („28 Days Later“, „Sunshine“) Alex Garland in seinem Regiedebüt viele faszinierende Ideen durch und greift sehr smart allerlei spannende Grundsatzfragen auf: Was macht den Menschen zum Menschen? Was unterscheidet ihn von einer Maschine? Und wo sind eigentlich die Grenzen von Wissenschaft und Macht?

    Ex Machina

    Garland spielt dabei geschickt mit Gegensätzen und unauflösbaren Widersprüchen. Er schafft es dabei, die unterkühlte Technik-Welt mit viel subtiler Emotion aufzuladen. Letztlich ist es aber vor allem auch das Star-Trio in den Hauptrollen, das „Ex Machina“ so packend macht.

    Die unter anderem aus der neuen „Star Wars“-Trilogie bekannten Domhnall Gleeson und Oscar Isaac sowie die spätere Oscarpreisträgerin Alicia Vikander („The Danish Girl“) liefern sich ein Psycho-Duell sondergleichen. Aber auch die damalige Newcomerin Sonoya Mizuno, die jüngst auch in Alex Garlands Miniserie „Devs“ brillierte, darf als Nathans wortkarge Assistentin nicht unerwähnt bleiben.

    Und apropos „Devs“: Mit dem Serien-Highlight und seinem ebenfalls auf Netflix verfügbaren Psycho-Trip „Auslöschung“ hat Alex Garland nach „Ex Machina“ endgültig seinen Ruf als einer der aktuell spannendsten Sci-Fi-Macher zementiert.

    » "Devs" als VoD bei Amazon*

    Außerdem neu auf Netflix

    Falls ihr mit den Neuheiten von Freitag schon durch seid, liefert Netflix direkt weiteren Stoff ganz unterschiedlicher Art. Es wird also nicht langweilig an der Streaming-Front, zumal am kommenden Freitag mit Zack Snyders spaßigem Zombie-Actioner „Army Of The Dead“ dann schon das nächste Highlight auf der Plattform folgt.

    Army Of The Dead

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top