Mein Konto
    TV-Tipp: "Mulholland Drive"
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    In zahlreichen Bestenlisten der Fachpresse geht er als bester Film seit der Jahrtausendwende hervor, am heutigen 17. Januar gibt es ihn ab 20.15 Uhr auf arte zu sehen: David Lynchs legendärer Mindfuck-Thriller „Mulholland Drive“.

    2001 STUDIOCANAL. All rights reserved.

    Alle Jahre wieder nehmen Kritiker und Kritikerinnen an Umfragen teil, um die besten Filme des Jahres, des Jahrzehnts oder des Jahrhunderts zu krönen. Die Bestenlisten der Kino-Highlights seit 2000 blieben in den vergangenen Jahren allerdings relativ unverändert. Zumindest die vordersten Ränge machen sich regelmäßig etwa Paul Thomas Andersons grandios gespieltes Erdöl-Drama „There Will Be Blood“, David Finchers Thriller-Meisterwerk „Zodiac - Die Spur des Killers“ und Wong Kar-Wais wunderschöne Romanze „In The Mood For Love“ aus. Und dennoch thront auf Rang 1 oft ein und derselbe Film, an dem sich all jene Meisterwerke regelmäßig die Zähne ausbeißen:Mulholland Drive“ von David Lynch.

    Der unorthodox erzählte und albtraumhaft inszenierte Thriller um das Landei Betty (Naomi Watts), die in Hollywood groß rauskommen will und schließlich in einen Strudel aus Lust, Gewalt und Träumen gerät, nachdem sie auf eine unbekannte Schönheit (Laura Harring) trifft, ist aber nicht nur Spannungskino par excellence, sondern eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung, die jeder Filmfan zumindest einmal gemacht haben sollte. Und genau dazu habt ihr heute Abend die Chance:

    arte zeigt „Mulholland Drive“ am 17. Januar 2022 um 20.15 Uhr. Alternativ gibt es den Film seit kurzem außerdem auch endlich wieder (als Neuauflage) auf DVD und Blu-ray sowie erstmals sogar in 4K.

    ›› "Mulholland Drive" 4K Collector’s Edition im Arthaus-Shop

    ›› "Mulholland Drive" DVD & Blu-ray bei Amazon*

    Wir können allen Filmfans vor allem die Ultra-HD-Variante ans Herz legen. Denn die erfüllt sämtliche Erwartungen und zählte für FILMSTARTS-Heimkino-Experte Daniel Fabian zu den besten Veröffentlichungen 2021:

    Ein Muss für alle Filmsammler: Das sind die Heimkino-Highlights 2021

    Das ist "Mulholland Drive"

    Auch die Unschuld vom Lande kann in Hollywood groß rauskommen. Betty (Naomi Watts) jedenfalls ist davon überzeugt – und stürzt sich für ihren großen Traum, Schauspielerin zu werden, in das wilde Großstadtleben von Los Angeles. Da ihre Tante ohnehin gerade jemanden sucht, der ihr Haus hütet, schlägt Betty damit auch noch zwei Fliegen mit einer Klappe. Bei ihrer Ankunft öffnet ihr allerdings eine ebenso rätselhafte wie attraktive Unbekannte (Laura Harring) die Tür – und damit nehmen die albtraumhaften Ereignisse ihren Lauf…

    Mit „Mulholland Drive“ schuf David Lynch („Twin Peaks“) einen außergewöhnlichen Film zwischen Genie und Wahnsinn – mit dem vielleicht nicht jeder etwas anfangen kann, den aber wohl niemand wieder vergisst. Nicht ohne Grund ist der Mindfuck-Thriller auch in unserer Liste der verstörendsten Filme aller Zeiten vertreten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Titeln im Ranking gibt's für „Mulholland Drive“ von uns allerdings die vollen 5 Sterne in der Kritik.

    "Mulholland Drive" – demnächst auch im Kino!

    Einen der besten Filme aller Zeiten endlich auf 4K-Blu-ray zu erleben, das hat schon was – die Kinomagie, die zwischen Filmprojektor und Leinwand entsteht, kann aber auch die liebevollste Heimkino-Auswertung nicht ersetzen. Und das muss sie im Falle von „Mulholland Drive“ auch gar nicht.

    Denn Studiocanal bringt den Film im Zuge seiner Reihe Best Of Cinema zurück ins Kino! Seit November 2021 dürfen sich Fans von modernen Klassikern jeden Monat auf einen anderen Klassiker im Kino freuen, so etwa auf Leinwand-Comebacks von „Die fabelhafte Welt der Amelie“ oder auch „Total Recall“. „Mulholland Drive“ gibt's dann ab 1. Februar 2022 im Kino zu sehen.

    Sci-Fi, Mystery, Kult: Bald könnt ihr diese Meisterwerke und Klassiker wieder im Kino sehen

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top