Mein Konto
    TV-Tipp für heute: Die epische Rückkehr des legendärsten Kino-Monsters überhaupt – ein Muss für Fans von Godzilla & Co.
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Es war das große Hollywood-Comeback einer wahren Kinolegende – und der Startschuss einer neuen Ära. Gareth Edwards' „Godzilla“ von 2014 ist imposant-düsteres Monster-Kino der Superlative. Heute Abend auf RTL2.

    Warner Bros.

    Godzilla“ war 2014 nicht nur der Startschuss von Warners MonsterVerse, das mit „Kong: Skull Island“, „Godzilla 2: King Of The Monsters“ und „Godzilla Vs. Kong“ mittlerweile bereits vier Filme umfasst. Vor allem war Gareth Edwards' Film der Beweis dafür, dass die legendäre Riesenechse nicht nur in Japan, sondern auch in Hollywood bestens aufgehoben ist – und das war nach Roland Emmerichs Version von 1998 auch durchaus nötig.

    Edwards bot nicht nur die gewaltigste Godzilla-Inkarnation aller Zeiten, sondern vor allem ein richtig stark inszeniertes, düsteres Kaiju-Spektakel der Superlative, das sich so groß anfühlt, wie es sich für den König der Monster gehört. Und genau das gibt es heute Abend im TV zu sehen:

    RTL2 zeigt „Godzilla“ am heutigen 28. Januar 2022 ab 20.15 Uhr und wer sein Heimkino mal wieder zum Beben bringen möchte, macht hier wirklich nichts verkehrt. Für alle, die allerdings keine Lust auf Werbeunterbrechungen haben, gibt es den Film alternativ derzeit auch bei Netflix sowie natürlich auf DVD, Blu-ray, 4K-Blu-ray und als VoD:

    » "Godzilla" bei Netflix

    » "Godzilla" DVD, Blu-ray & 4K bei Amazon*

    » "Godzilla" bei Amazon Prime Video*

    » "Godzilla" Limited 12-Movie-Collection bei Amazon*

    » Limited MonsterVerse 4K Collection bei Amazon*

    Trotz ein wenig Leerlauf im Mittelteil gibt es von uns eine klare Empfehlung für alle Genre-Fans. Neben dem emotionalen Einstieg lohnt sich nämlich vor allem die großartige Monster-Action im Schlussakt – und wer mehr davon will, braucht nur mit den eingangs erwähnten Fortsetzungen weiterzumachen. FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph vergab für den MonsterVerse-Start in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik zu „Godzilla“ gute 3,5 von 5 möglichen Sternen.

    Groß, größer, Godzilla

    Heute ist Gareth Edwards' Godzilla zwar nicht mehr die größte Version in der Geschichte der Riesenechse – neben der Version aus „Shin Godzilla“ (118 Meter) überschattet vor allem das Ungetüm aus „Godzilla: Planet Of The Monsters“ (300 Meter) alle anderen Inkarnationen –, großes Kino bietet der imposante MonsterVerse-Auftakt aber auch heute noch.

    In „Godzilla“ macht sich Joe Brody (Bryan Cranston) auf den Weg in das vermeintlich verseuchte Gebiet um ein japanisches Atomkraftwerk, um den wahren Ursachen des Todes seiner Frau (Juliette Binoche) vor 15 Jahren nachzugehen. Sein mittlerweile erwachsener Sohn Ford (Aaron Taylor-Johnson) soll ihn dazu bewegen, die Heimreise anzutreten. Dass sein Vater irgendeiner großen Verschwörung auf der Spur ist, glaubt er ohnehin nicht. Denn er hat mit dem Tod seiner Mutter längst abgeschlossen.

    Doch die beiden bemerken schon bald, dass sie einer buchstäblich gewaltigen Sache auf der Spur sind. Und ehe sie sich versehen, wird die Welt von riesigen Monstern heimgesucht…

    So geht's weiter mit dem MonsterVerse

    Seit Anbeginn des MonsterVerse schlägt sich das Godzilla, King Kong und viele weitere Giganten vereinende Franchise gut – aber eben nicht hervorragend – an den Kinokassen. Der während der Corona-Pandemie gestartete „Godzilla Vs. Kong“ spielte so etwa weltweit solide 467,8 Millionen Dollar ein und bescherte Warner damit zwar schwarze Zahlen, aber eben auch nicht genügend Gründe, um direkt den nächsten Kinofilm nachzuschießen.

    » "Godzilla Vs. Kong" bei Sky Ticket*

    Kürzlich wurde daher auch kein weiterer Film, sondern eine TV-Serie angekündigt, mit der das MonsterVerse nun fortgesetzt werden soll. Ein Hinweis, dass das Franchise nun eher auf dem heimischen Fernseher weitergeht? Erste Details zur kommenden „Godzilla“-Serie, die für den Streamingdienst Apple TV+ produziert wird, gibt es bereits:

    Geht das MonsterVerse nach "Godzilla Vs. Kong" doch nicht im Kino weiter? "Godzilla"-Serie kommt zu Apple TV+

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top