Mein Konto
    Wird "Avatar 2" seinen Vorgänger an den Kinokassen schlagen? Die ersten Prognosen sind da
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    James Camerons „Avatar 2: The Way Of Water” ist der wohl meisterwartete Film des Jahres. Aber kann er so erfolgreich werden wie „Avatar“? Die Messlatte liegt hoch: Schließlich handelt es sich hierbei um den erfolgreichsten Film aller Zeiten.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Mit „Avatar 2: The Way Of Water” ist das so eine Sache. Was die Geschichte betrifft, sind jetzt nicht gerade viele gehypt darauf, zu erfahren, wie es mit den Figuren des Mega-Blockbusters von 2009 weitergeht. Aber dann wäre da ja noch die Neugier auf die Bilder, mit denen uns James Cameron zu überwältigen verspricht – und das gelang ihm mit „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ ja bereits glänzend, ein gewisser Vertrauensvorschuss ist also da.

    Mit brandneu erfundener Kameratechnik und vielen Dreharbeiten unter Wasser hat Cameron sein Sequel – das erste von insgesamt vier – umgesetzt. Und die kurze Szene aus „Avatar 2“, die im Anschluss an die aktuell stattfindenden Wiederaufführungen von „Avatar“ im Kino zu sehen ist, scheint zu bestätigen, dass sich der Aufwand gelohnt hat: Die Optik begeistert das Publikum. Aber wie wird sich dieses Interesse an den Kinokassen niederschlagen, wenn „Avatar 2: The Way Of Water“ am 14. Dezember 2022 startet?

    Das Branchenmagazin Variety hat seine Einspiel-Prognosen für die noch verbleibenden Blockbuster 2022 erstellt, darunter auch „Avatar 2“. Und ja, „Avatar 2“ dürfte ein Hit werden – aber „Avatar“ als erfolgreichsten Film aller Zeiten abzulösen, scheint eher nicht drin zu sein.

    "Avatar 2" wird wohl nicht der neue erfolgreichste Film

    Zumindest wenn man von den Zahlen ausgeht, die Variety für den US-Markt berechnet hat. Wird sich das Besucherinteresse auch auf dem weltweiten Markt ähnlich verhalten, wird „Avatar 2“ ein massiver Erfolg, aber wird nicht besser als sein Vorgänger laufen. Für die USA prognostiziert Variety rund 650 Millionen Dollar Einnahmen an den Kinokassen. Zum Vergleich: „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ spielte in seiner Heimat USA 774 Millionen Dollar ein, also eine ganze Ecke mehr. Weltweit schlagen für „Avatar“ 2,88 Milliarden Dollar zu Buche.

    ›› "Avatar - Aufbruch nach Pandora" bei Amazon*

    Die fleißigen Mathematiker bei Cinelytic, die die Vorhersagen für Variety erstellen, prognostizieren außerdem weitere knapp 650 Millionen Dollar aus den späteren Auswertungen für Heimkino, Streamingdienste und TV-Ausstrahlungen.

    Dass „Avatar 2“ sein Budget von ca. 250 Millionen US-Dollar wieder einspielt, darum muss sich James Cameron also wohl keine Sorgen machen. „Avatar 2“ mit u. a. Zoe Saldana, Sam Worthington, Sigourney Weaver, Kate WinsletMichelle Yeoh und Stephen Lang kommt am 14. Dezember 2022 ins Kino. Hier ist der Trailer:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top