Mein Konto
    Keine Chance für "Avatar" & Horrorfilm "Smile": Dieser Film führt die deutschen Kinocharts an – mit riesigem Abstand!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Auch diese Woche strömten viele Menschen für die Wiederaufführung von James Camerons „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ in die deutschen Kinos. Doch wie auch „Smile“ und „Ticket ins Paradies“ muss er sich einer deutschen Produktion geschlagen geben.

    Disney/Paramount Pictures

    Große Hollywood-Stars, die Wiederaufführung des erfolgreichsten Films aller Zeiten und eines der Horror-Highlights des aktuellen Kinojahres mussten sich am vergangenen Wochenende einer Produktion aus Deutschland geschlagen geben. Denn kein Film lockte derart viele Leute in die hiesigen Kinos wie „Die Schule der magischen Tiere 2“ – und zwar bei Weitem!

    Ganze 440.000 Tickets wurden für das Fantasy-Familien-Abenteuer gelöst, das vergangenen Donnerstag startete. Damit übertrumpft der Film sogar den erfolgreichen Vorgänger, der im Vorjahr an seinem Startwochenende immerhin 250.000 Besucher*innen vorzuweisen hatte und am Ende 1,8 Millionen Tickets verkauft, geradezu spielerisch. Vor allem aber lässt er damit auch die überaus namhafte Konkurrenz aus der Traumfabrik hinter sich.

    Führten Julia Roberts und George Clooney die deutschen Kinocharts vergangene Woche noch mit ihrer romantischen Komödie „Ticket ins Paradies“ an, reicht es diese Woche immerhin noch für Rang 2. Mit 155.000 Zuschauer*innen kommt die „Ocean's Eleven“-Reunion allerdings nur auf etwas mehr als ein Drittel der aktuellen Nummer 1. Platz 3 belegt „Avatar - Aufbruch nach Pandora“, den zur Einstimmung auf den Dezember-Start von „Avatar 2: The Way Of Water“ diese Woche immerhin 110.000 Menschen sehen wollten.

    Auf Rang 4 liegt der schaurige Schocker „Smile - Siehst du es auch?“ (110.000 Tickets), der für uns sogar zum Besten zählt, das Horror-Fans dieses Jahr bislang auf der Leinwand zu sehen bekamen. Die Top 5 beschließt Michael „Bully“ Herbigs „Tausend Zeilen“. Das Drama mit reichlich Star-Power (u.a. Elyas M'Barek und Jonas Nay) kam auf 75.000 Besucher*innen.

    Abzuwarten bleibt, wie sich „Die Schule der magischen Tiere 2“ in den kommenden Wochen hält. Die größten Kinostarts dieser Woche (6. Oktober) sind der bildgewaltige Historien-Actioner „The Woman King“ und das Sci-Fi-Coming-of-Age-Abenteuer „Vesper Chronicles“ – die beide aber keine direkte Konkurrenz für den deutschen Familienfilm-Hit sein dürften.

    "Avatar" untermauert Platz 1 der All-Time-Charts

    Die weltweiten Zahlen belegen zudem einmal mehr, dass James Cameron nach wie vor die Massen in die Lichtspielhäuser lockt wie kaum ein anderer Filmemacher. Wie auch schon vor mittlerweile 13 Jahren bietet auch die beeindruckende, neu überarbeitete Fassung von „Avatar“ ein Kinoerlebnis der ganz besonderen Art, das vor allem eines unterstreicht: Die Reise nach Pandora macht nirgends so viel Spaß wie im Kino.

    Der am 22. September gestartete Re-Release von „Avatar“ hält mittlerweile bei über 58 Millionen Dollar weltweit, was das Gesamteinspiel des Films auf über 2,9 Milliarden Dollar katapultiert. Man setzt sich damit von der aktuellen Nummer 2, „Avengers: Endgame“, ab. Der Marvel-Mega-Blockbuster hält bei 2,798 Milliarden Dollar.

    Avatar 2: The Way Of Water“ kommt am 14. Dezember 2022 in die deutschen Kinos. Einen Trailer gibt es bereits – und wer für die Wiederaufführung von Teil 1 ein Ticket löst, bekommt als Sahnehäubchen oben drauf direkt im Anschluss auch noch eine erste Szene aus der kommenden Fortsetzung zu sehen. Ob Teil 2 am Ende aber auch realistische Chancen hat, einen neuen Box-Office-Rekord aufzustellen? Erste Prognosen dafür gibt es bereits:

    Wird "Avatar 2" seinen Vorgänger an den Kinokassen schlagen? Die ersten Prognosen sind da
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top