Mein Konto
    Jon Hamm

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Produzent , Regisseur mehr
    Vollständiger Name

    Jonathan Daniel Hamm

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 10. März 1971 (St. Louis, Missouri - USA)
    Alter
    53 Jahre alt

    Biographie

    Jon Hamm verdankt seinen Aufstieg zu internationaler Bekanntheit einer Fernsehrolle. Als chronisch rauchender, trinkender und seiner Frau untreuer Werbefachmann Don Draper in der AMC-Erfolgsserie „Mad Men“ begeistert der attraktive, 1,80 Meter große Mime seit 2007 nicht nur Kritiker und Kollegen, die ihn für mehrere Fernsehpreise nominierten und mit dem Golden Globe für den besten Darsteller in einer dramatischen Serie auszeichneten. Der bis dahin relativ unbekannte frühere Kleindarsteller Hamm landete seitdem auch wiederholt auf den vordersten Rängen der »Sexiest Men Alive«-Liste des People-Magazins und war in mehreren erfolgreichen Hollywood-Produktionen als Nebendarsteller zu sehen.

    Der Richtige zur falschen Zeit

    Jonathan Daniel Hamm ist der Sohn eines LKW-Spediteurs und einer Sekretärin und wuchs in Missouri auf. Bereits in jungen Jahren verlor er seine Mutter an Krebs und als er 20 war, verstarb auch sein Vater. In der Highschool war Hammn ein begeisterter Sportler und mit der späteren Fernsehschauspielerin Sarah Clarke („24“) liiert. Erste Schauspiel-Erfahrungen sammelte er auf der Schulbühne. Nach seinem B.A. in Englisch im Jahr 1993 arbeitete Hamm als Schauspiellehrer an seiner früheren Schule, bis er zu Beginn der 90er nach Los Angeles zog und sich um Film- und Fernsehrollen bemühte. Doch die größeren Angebote blieben für den charismatischen, aber nicht jugendlich genug aussehenden Mimen zunächst aus. Hamm musste sich mit Kellnerjobs, Gastauftritten in TV-Serien wie „Gilmore Girls“, „Charmed - Zauberhafte Hexen“ und „CSI: Miami“ und kleinen Nebenrollen in Kinofilmen wie „Space Cowboys“ und „Wir waren Helden“ zufriedengeben. Oft wurde Hamm als das reizvolle Objekt der Begierde in frauenorientierten Serien besetzt, wie zum Beispiel in seiner bis dahin größten Rolle als sensibler Feuerwehrmann in der Soap „Providence“. Sein klassisch männliches Aussehen sollte sich bald noch stärker bezahlt machen.

    Der Mann im grauen Anzug

    Als sich Jon Hamm 2007 um die Hauptrolle in der Serie „Mad Men“ bewarb, die sich um die professionellen und persönlichen Beziehungen unter den Mitarbeitern einer New Yorker Werbeagentur in den frühen 1960ern dreht, konnte er sich gegen über 80 Konkurrenten behaupten. Dazu verhalf ihm nicht zuletzt die Fähigkeit, auch im altmodischen Anzug und Hut noch eine gute Figur zu machen und hinter der perfekten Fassade menschliche Abgründe anzudeuten. Auf den Durchbruch zum Fernsehstar folgten vielbeachtete Gastauftritte in den Serien „30 Rock“ und „Die Simpsons“. Während er weiter in der Kultserie „Mad Men“ zu sehen war, die 2012 in die fünfte und sechste Staffel gehen wird, spielte Hamm zunehmend größere Nebenrollen in kommerziell erfolgreichen Großproduktionen wie „Der Tag, an dem die Erde stillstand“, Genrefilmen wie „The Town“ und Independentfilmen wie „Howl - Das Geheul“ sowie als High Roller in Zack Snyder umstrittenen Fantasy-Actionabenteuer „Sucker Punchs“ – immer mit Anzug und Krawatte. Für 2012 ist der Kinostart der Komödie „Friends With Kids“ geplant, in der Hamm neben Kristen Wiig, Megan Fox und seiner Lebensgefährtin Jennifer Westfeldt zu sehen sein wird, die wie bei „Kissing Jessica“ (2001) dem ersten gemeinsamen Projekt des Paares, auch das Drehbuch verfasst hat.

    Die ersten Filme und Serien

    Providence
    Providence
    Unbekannter Starttermin
    Space Cowboys
    Space Cowboys
    10. Mai 2001
    Kissing Jessica
    Kissing Jessica
    25. Juli 2002
    Gilmore Girls
    Gilmore Girls
    1. Juli 2016

    Die besten Filme und Serien

    Fargo
    Fargo
    Veröffentlichungstermin unbekannt
    Mad Men
    Mad Men
    Veröffentlichungstermin unbekannt
    Good Omens
    Good Omens
    Veröffentlichungstermin unbekannt

    Die Karriere in Zahlen

    25
    Karrierejahre
    0
    Preis
    47
    Filme
    32
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Komödie : 33 %
    Drama : 33 %
    Thriller : 18 %
    Action : 16 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    2
    Videos
    173
    Bilder
    83
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Greg Mottola
    Greg Mottola
    3 Filme
    Bradley Cooper
    2 Filme und 1 Serie
    Wet Hot American Summer: First Day Of Camp (2015), Das A-Team - Der Film (2010), Das 10 Gebote Movie (2007)
    Kristen Wiig
    Kristen Wiig
    2 Filme und 1 Serie
    Wet Hot American Summer: First Day Of Camp (2015), Friends With Kids (2012), Brautalarm (2011)
    Zak Orth
    2 Filme und 1 Serie
    Unbreakable Kimmy Schmidt: Kimmy vs the Reverend (2020), Wet Hot American Summer: First Day Of Camp (2015), Das 10 Gebote Movie (2007)
    Annie Mumolo
    2 Filme
    Gib's zu, Fletch! (2022), Brautalarm (2011)
    Manny Jacinto
    2 Filme
    Top Gun 2: Maverick (2022), Bad Times At The El Royale (2018)
    Joe Lo Truglio
    1 Film und 1 Serie
    Wet Hot American Summer: First Day Of Camp (2015), Das 10 Gebote Movie (2007)
    Ellen Burstyn
    2 Filme
    Lucy In The Sky (2019), Nostalgia (2017)
    Lewis Pullman
    2 Filme
    Top Gun 2: Maverick (2022), Bad Times At The El Royale (2018)
    John Rothman
    2 Filme
    The Report (2019), Der Tag, an dem die Erde stillstand (2008)
    Wet Hot American Summer: First Day Of Camp (2015), Fargo (2014)
    Back to Top