Mein Konto
    Ron Perlman

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Ausführender Produzent , Produzent mehr
    Vollständiger Name

    Ronald Francis Perlman

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 13. April 1950 (New York City - USA)
    Alter
    74 Jahre alt

    Biographie

    Ronald Francis Perlman wurde am 13. April 1950 in New York City geboren. Durch sein markantes, grobholziges Äußeres ist er für Rollen, in denen körperlich deformierte Menschen dargestellt werden oder solche, die viel Make-Up benötigen, geradezu prädestiniert. Nach seinem Abschluss an der Universität von Minnesota, begann er jedoch zunächst am Theater. Seine erste Leinwand-Rolle erhielt Perlman in Jean-Jacques Annauds „Am Anfang war das Feuer“ von 1981. Internationale Bekanntheit erlangte er mit der Rolle des buckeligen Mönch Salvatore in Annauds gleichnamiger, mehrfach preisgekrönter Adaption Umberto Ecos „Der Name der Rose“. Später konnte Perlman mit seiner Darstellung des Biests in der von CBS produzierten TV-Serie „Die Schöne und das Biest“ einen Golden Globe Award einheimsen und wurde zwei Mal für den Emmy nominiert. Später arbeitete er vor allem mit Jean-Pierre Jeunet („Alien - Die Wiedergeburt“, „Die Stadt der verlorenen Kinder“) und Guillermo del Toro („Blade 2“, „Hellboy“, „Hellboy - Die goldene Armee“) zusammen. Daneben synchronisiert Perlman Charaktere in verschiedenen Videospiele wie in der „Fallout“-Reihe oder „Halo“, sowie ebenso in Zeichentrickfilmen und –serien.

    Seit 1981 ist Perlman mit der Mode-Designerin Opal Stone verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.

    Die ersten Filme und Serien

    Am Anfang war das Feuer
    Am Anfang war das Feuer
    4. März 1982
    Krieg der Eispiraten
    Krieg der Eispiraten
    27. Juli 1984
    Miami Vice
    Miami Vice
    30. November 2019
    Der Name der Rose
    Der Name der Rose
    16. Oktober 1986

    Die besten Filme und Serien

    Sons Of Anarchy
    Sons Of Anarchy
    Veröffentlichungstermin unbekannt
    Der Name der Rose
    Der Name der Rose
    1986
    StartUp
    StartUp
    Veröffentlichungstermin unbekannt

    Die Karriere in Zahlen

    43
    Karrierejahre
    0
    Preis
    126
    Filme
    18
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Action : 29 %
    Thriller : 26 %
    Drama : 24 %
    Komödie : 21 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    2
    Videos
    202
    Bilder
    114
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Guillermo del Toro
    Guillermo del Toro
    7 Filme
    Nightmare Alley (2021), Boris Karloff: The Man Behind The Monster (2020), Pacific Rim (2013), Hellboy - Die goldene Armee (2008), Hellboy (2004), Blade 2 (2002), Cronos (1993)
    John Hurt
    3 Filme
    Outlander (2008), Hellboy - Die goldene Armee (2008), Hellboy (2004)
    Selma Blair
    3 Filme
    Kingdome Come (2011), Hellboy - Die goldene Armee (2008), Hellboy (2004)
    Illeana Douglas
    2 Filme und 1 Serie
    Maron (2013), Kingdome Come (2011), Happy, Texas (1998)
    Blake Perlman
    3 Filme
    Asher (2018), Pottersville (2017), Hellboy - Die goldene Armee (2008)
    Charlie Hunnam
    2 Filme und 1 Serie
    Pacific Rim (2013), 3, 2, 1... Frankie Go Boom (2011), Sons Of Anarchy (2008)
    Hellboy - Die goldene Armee (2008), Hellboy (2004), Blade 2 (2002)
    Jean-Jacques Annaud
    Jean-Jacques Annaud
    3 Filme
    Duell - Enemy at the Gates (2000), Der Name der Rose (1986), Am Anfang war das Feuer (1981)
    Back to Top