Mein Konto
    4,70 von 5 Sternen! Das ist die beste Comicverfilmung aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Comic-Adaptionen sind nicht nur Marvel und DC – das zeigt auch unsere Liste der besten Comicverfilmungen laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Film- und Serienseite...

    Wer an Comicverfilmungen denkt, hat sicher zuerst Marvel und DC im Kopf. Kaum etwas war im Mainstream-Kino der letzten 10 Jahre prägender als Avengers, Batman und Co. Doch so vielfältig wie die Welt der Comics und Graphic Novels selbst sind auch ihre Leinwand-Adaptionen: Wusstet ihr zum Beispiel, dass es sich auch bei dem Gangster-Drama „Road To Perdition“ (2002) mit Tom Hanks um eine Comicverfilmung handelt, die unser Ranking nur knapp verfehlt hat? Somit enthält unsere Liste der besten Filme, die auf einer Comic-Vorlage basieren, neben Superhelden-Kino auch die eine oder andere Überraschung! Aber nun wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen.

    Das sind die 10 besten Comicverfilmungen aller Zeiten:

    1. The Dark Knight“ – 4.702 von 5 Sternen
    2. Avengers: Infinity War“ – 4.483 von 5 Sternen
    3. Sin City“ – 4.477 von 5 Sternen
    4. Guardians Of The Galaxy“ – 4.447 von 5 Sternen
    5. Oldboy“ – 4,447 von 5 Sternen
    6. Batman Begins“ – 4.394 von 5 Sternen
    7. Avengers: Endgame“ – 4.392 von 5 Sternen
    8. The Dark Knight Rises“ – 4.356 von 5 Sternen
    9. Marvel's The Avengers“ – 4.332 von 5 Sternen
    10. Spider-Man: No Way Home“ – 4.317 von 5 Sternen

    Wenig überraschend haben die Superhelden-Filme von Marvel und DC in der Liste die absolute Vorherrschaft. Christopher Nolans „The Dark Knight“-Trilogie hat es dabei sogar komplett ins Ranking geschafft. Auf Platz 1 steht der Mittelteil, mit dem der „Oppenheimer“-Regisseur das Genre 2008 erneuert hat, indem er sich an einem vergleichsweise realistischen Zugriff auf den „Batman“-Mythos versuchte.

    Heath Ledger machte sich mit seiner schillernden Performance als Joker unsterblich, obwohl er noch vor der Premiere des Films im Alter von nur 28 Jahren aus dem Leben ging – und seinen verdienten Oscar nur noch posthum erhalten konnte. Von FILMSTARTS gab es für „The Dark Knight“ seinerzeit die seltene Höchstwertung von 5 von 5 Sternen.

    Darüber hinaus sind keine DC-Filme in der Liste vertreten (zum Leidwesen des Autors dieser Zeilen, für den Tim Burtons „Batmans Rückkehr“ der beste Superhelden-Film aller Zeiten ist). Dafür gleich fünf Blockbuster aus dem Hause Marvel: Mit Ausnahme des zweiten „Avengers“-Films „Age Of Ultron“ habt ihr alle Filme über die Superhelden-Allstar-Truppe unter die Top 10 gewählt.

    Auch der erste „Guardians Of The Galaxy“-Teil sowie der bis dato letzte „Spider-Man“-Film „No Way Home“, in dem es zum Spidey-Gipfeltreffen kommt, sind Teil des Rankings. Von der „Spider-Man“-Trilogie von Sam Raimi hat es leider kein Film unter die laut euch besten Comicverfilmungen geschafft.

    Doch es gibt auch zwei Ausreißer in der Auflistung: Auf Rang 3 steht der größtenteils in Schwarz-Weiß gehaltene FSK-18-Film „Sin City“ (2005), mit dem Frank Miller (gemeinsam mit Robert Rodriguez und ein bisschen Hilfe von Quentin Tarantino) seinen eigenen Comic auf die große Leinwand gebracht hat.

    Auf Platz 5 wiederum hat sich ein Film in die Liste geschlichen, den die meisten Filmfans auf den ersten Blick wohl gar nicht als Comicverfilmung identifizieren würden: „Oldboy“, der gefeierte Mittelteil von Park Chan-wooks sogenannter Vengeance-Trilogie. Der meisterlich stilisierte Rache-Thriller aus Südkorea basiert auf einer gleichnamigen Manga-Vorlage.

    Abschließend noch ein paar Worte zur Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.

    Alle User und Userinnen können wie bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben. Die Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet.

    4,67 von 5 Sternen! Das ist die beste Fortsetzung aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top