Mein FILMSTARTS
Deutsche Charts: Sensationeller Start für "Ziemlich beste Freunde"
Von Christopher Klausnitzer — 10.01.2012 um 12:38
facebook Tweet G+Google

Das Detektiv-Gespann aus "Sherlock Holmes 2" bleibt das Maß aller Dinge in den deutschen Kinostarts, aber die Sensation des Wochenende war ein anderer Film. Auf Platz 2 startet der französische Überraschungshit "Ziemlich beste Freunde" und schrammt mit einem herausragenden Kopienschnitt zum Start nur knapp an der Marke von 300.000 Besuchern vorbei. Der andere Neustart der Woche kommt ebenfalls aus einem unserer Nachbarländer: die holländische Proll-Komödie "New Kids Nitro" landet auf Platz 7.

Zum dritten Mal in Folge erreichte "Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten" am Wochenende ein Ergebnis von mehr als 300.000 Kinozuschauern. Exakt waren es laut Media Control 335.186 zahlende Gäste. Guy Ritchies Sequel mit Robert Downey Jr. und Jude Law bleibt damit der souveräne Spitzenreiter der Charts mit insgesamt nun schon 1.570.413 verkauften Kinokarten. Allerdings geht es in der Top Ten diesmal eng zu. Acht der zehn Filme verzeichneten ein sechsstelliges Besucher-Ergebnis. Der beste Verfolger kommt dabei aus Frankreich und war dort mit Abstand der erfolgreichste Film 2011. Die Komödie "Ziemlich beste Freunde" schickt sich nun an, auch die deutschen Kinosäle zu erobern. Zum Auftakt sahen 295.661 Interessierte den Überraschungs-Hit von Olivier Nakache und Eric Toledano, inklusive Previews waren es sogar 328.742 - obwohl die Tragikomödie nur in 167 Kinos lief.

Trotz der neuen Konkurrenz lassen sich Regisseur Detlev Buck und Star Matthias Schweighöfer mit "Rubbeldiekatz" nicht so leicht vom Podium schubsen. Die Komödie landet wie in der Vorwoche auf Rang 3. 1.580.305 Zuschauer, davon 280.915 am vergangenen Wochenende, wollten Schweighöfer in Frauenkleidern sehen. Hauchdünn distanziert wurde damit "Der gestiefelte Kater", der auf 279.396 Zuschauer kam. Der seit fünf Wochen vertretene Animations-Spaß liegt mit einem Gesamtergebnis von 2.614.441 Besuchern aber voll im Soll. Ähnliches gilt für "Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch", der am Wochenende nach 17 Tagen die Eine-Million-Marke knackte. 237.332 weitere Kinogänger bescherten dem dritten Abenteuer der Streifenhörnchen diese Woche Platz 5. Das ist eine Position schlechter als vor einer Woche, genauso wie auch bei "Mission: Impossible - Phantom Protokoll", der direkt dahinter landet. 175.765 Besucher (nach vier Wochen insgesamt 1.380.738) sind aber ein höchstens ordentliches Ergebnis für den Action-Blockbuster mit Tom Cruise.

Toll angefangen, dann heftig nachgelassen. So verlief der Auftakt für die niederländischen Dosenbier-Truppe aus "New Kids Nitro". Die am Donnerstag in 267 Kinos sehr stark gestartete Komödie konnte den Trend allerdings nicht halten und verfehlte einen sogenannten Bogey für mehr als 1.000 Besucher pro Kopie. Am Ende standen 160.741 Zuschauer (inklusive Previews 171.741) und somit Platz 7 zu Buche. Direkt dahinter reiht sich Rapper Sido mit seinem Kinodebüt "Blutzbrüdaz" ein. Nach dem Start vor einer Woche war die Komödie diesmal für 120.763 Zuschauer gut (gesamt: 390.153). Die auch nach sieben Chart-Wochen nicht unterzukriegenden "Twilight"-Vampire aus "Twilight 4: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht" (60.128 Zuschauer / gesamt 3.388.110) sowie der starbesetzte Episoden-Liebesfilm "Happy New Year - Neues Jahr, neues Glück" (60.018 / 708.171) schließen die Top Ten diese Woche ab.

facebook Tweet G+Google
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
<strong>Spider-Man: A New Universe</strong> Teaser DF
Spider-Man: A New Universe Teaser DF
2 651 Wiedergaben
<strong>Star Wars 8: Die letzten Jedi</strong> Trailer DF
Star Wars 8: Die letzten Jedi Trailer DF
75 204 Wiedergaben
<strong>Jurassic World 2: Das gefallene Königreich</strong> Trailer DF
Jurassic World 2: Das gefallene Königreich Trailer DF
13 102 Wiedergaben
<strong>Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone</strong> Trailer DF
Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone Trailer DF
2 276 Wiedergaben
<strong>Alita: Battle Angel</strong> Trailer DF
Alita: Battle Angel Trailer DF
2 616 Wiedergaben
<strong>Avengers 3: Infinity War</strong> Trailer DF
Avengers 3: Infinity War Trailer DF
26 134 Wiedergaben
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten In Produktion
"Star Wars 8": Andy Serkis nennt mit Hugh Hefner ein überraschendes Vorbild für Supreme Leader Snoke
NEWS - In Produktion
Freitag, 8. Dezember 2017
"Star Wars 8": Andy Serkis nennt mit Hugh Hefner ein überraschendes Vorbild für Supreme Leader Snoke
Wir haben Regisseur J.A. Bayona über den ersten Trailer zu "Jurassic World 2: Das gefallene Königreich" ausgefragt
NEWS - In Produktion
Freitag, 8. Dezember 2017
Wir haben Regisseur J.A. Bayona über den ersten Trailer zu "Jurassic World 2: Das gefallene Königreich" ausgefragt
Alle Kino-Nachrichten In Produktion
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top