Mein Konto
    Rekord bei den Oscars 2017: 27 Kandidaten im Rennen um die Trophäe für den Besten Animationsfilm

    Insgesamt 27 Filme wurden in diesem Jahr beim für die Bekanntgabe der Nominierungen in der Kategorie Bester Animationsfilm zuständigen Komitee eingereicht – so viele wie noch nie zuvor.

    Academy Of Motion Picture Arts And Sciences

    Das Rennen um die begehrten Academy Awards hat begonnen: Bereits Ende Oktober 2016 berichteten wir, dass Sony mit der derben (und kommerziell äußerst erfolgreichen) Animationskomödie „Sausage Party“ im Rennen um die Oscar für den Besten Animationsfilm mitmischen will, doch damit steht das Studio nicht allein dar: Insgesamt 27 Animationsfilme wurden in dieser Kategorie eingereicht, wie die Academy Of Motion Picture Arts And Sciences nun auf ihrer Homepage bekannt gab.

    Um allerdings tatsächlich für einen Oscar in der Kategorie Bester Animationsfilm nominiert zu werden, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Wie die Academy selbst betonte, haben einige der Filme jedoch noch nicht den notwendigen Los Angeles Qualifying Run absolviert. Das bedeutet, dass die Filme im Kalenderjahr 2016 mindestens sieben Tage am Stück dreimal täglich in einem kommerziellen Kino im Los Angeles County gezeigt werden müssen.

    Zudem gibt es in der Kategorie Bester Animationsfilm eine Sonderregel im Nominierungsprozess: Alle eingereichten Filme werden zunächst einem Komitee vorgelegt. Die Mitglieder dieses Komitees vergeben Noten für die eingereichten Filme und nur Filme mit einem bestimmten Notendurchschnitt können schlussendlich auch nominiert werden. Die stolze Anzahl von 27 eingereichten Filmen bedeutet laut der Academy-Regeln, dass in diesem Jahr bis zu fünf Filme nominiert werden dürfen. Theoretisch könnte aber auch kein einziger Film vom Komitee für gut genug befunden werden. Das ist aber natürlich bloße Theorie...

    Unter den eingereichten Filmen sind mit Pixar („Findet Dorie“), Walt Disney Animation („Zoomania“, „Vaiana“), Illumination Entertainment („Pets“, „Sing“) und DreamWorks („Kung Fu Panda 3“, „Trolls“) die üblichen Verdächtigen vertreten, aber auch kleinere Produktionen wie Laikas „Kubo - Der tapfere Samurai“ und die Studio-Ghibli-Co-Produktion „Die rote Schildkröte“. Mit „Der kleine Prinz“ ist auch ein Netflix-Original im Rennen und mit der französisch-schweizerischen Co-Produktion „Mein Leben als Zucchini“ ein Beitrag aus einem deutschsprachigen Land.

    Die komplette Liste der eingereichten Filme in alphabetischer Reihenfolge:

    Angry Birds – Der Film

    April und die außergewöhnliche Welt

    Bilal

    Cleo und die Schneeballschlacht

    Findet Dorie

    Ice Age - Kollision voraus!

    Kingsglaive: Final Fantasy XV

    Kubo - Der tapfere Samurai

    Kung Fu Panda 3

    Der kleine Prinz

    Long Way North

    Mein Leben als Zucchini

    Miss Hokusai

    Monkey King: Hero Is Back

    Mune - Der Wächter des Mondes

    „Mustafa & The Magician“

    Pets

    Phantom Boy

    Die rote Schildkröte

    Sausage Party

    Sing

    Störche - Abenteuer im Anflug

    Trolls

    25 April

    Vaiana

    Your Name

    Zoomania

    Am 24. Januar 2017 gibt das Komitee dann bekannt, welche der eingereichten Filme tatsächlich nominiert werden. Die 89. Oscarverleihung findet dann am 26. Februar 2017 statt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top