Der Hobbit: Smaugs Einöde
    4,2
    Deine Meinung zu Der Hobbit: Smaugs Einöde ?

Nathan Semanko
    Nathan Semanko

Veröffentlicht am 21. März 2024
    Ich bin ein großer Fan der Herr-der-Ringe-Triologie. Der Hobbit kann dieser genialen Filmreihe nicht im Ansatz das Wasser reichen. Dennoch ist "Smaugs Einöde" noch der bessere Teil der Hobbit-Triologie, wenngleich Legolas in diesem Teil völlig deplatziert ist und übertrieben aggressiv wirkt. Die Szenen mit Smaug sind hingegen gelungen.

Veröffentlicht am 1. März 2022
    Einfach nur top und genial. Wieder mal ein sehr kurzweiliger Film trotz seiner Länge.
    Finde auch diesen Film besser als Herr der Ringe, da mehr Actionscenen enthalten sind.
    Muss man definitiv auch gesehen haben.
    daBigl
    daBigl

Veröffentlicht am 29. Januar 2022
    Der beste der drei Filme meiner meinung nach.Hab das Buch nicht gelesen aber Smaug wurde verdammt gut gemacht.
    Veröffentlicht am 4. Dezember 2020
    Der Herr der Silberquellen, der König edlen Steins! Der König unter dem Berge nimmt an sich was ist sein. Froh hallt der Glocken Kunde, ob des Königs Wiederkehr, doch alles geht zugrunde, und der See wird ein Flammenmeer.

Willkommen zurück in Mittelerde! Nachdem der erste Teil sich vor allem auf die Charakterentwicklung von Bilbo Beutlin und die Einführung der verschiedenen Zwerge konzentriert hat, geht es nun rund mit Action und Abenteuer. Ein Necromancer muss gebändigt werden, die Zwerge müssen aus der Gefangenschaft der Elfen entkommen und ganz nebenbei steht noch der Kampf gegen den bösen Drachen Smaug an, der einst die Zwerge aus ihrem unterirdischen Reich vertrieben hat. Und, mein Gott, was ist das alles doch für ein Spaß!
    Jan F
    Jan F

Veröffentlicht am 24. Mai 2019
    Für mich mit Abstand der beste Teil der Hobbit Saga und eventuell generell der beste Film. Zwar weicht der Teil auch klar vom Buch ab, doch die Spannung des Films ist ununterbrochen. Die Einführung von Beorn war stark und das plötzliche Auftauchen von Sauron hat viele überrascht. Doch das auftreten vom Smaug im letzten Drittel ist das große Highlight des Films. Der Drache wurde einfach Atemberaubend dargestellt und ist extrem riesig und gerissen. Die Unterhaltung mit dem Drachen und Bilbo war ein Meisterwerk und der Film hat ein offenes Ende.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 12. September 2017
    Einfach klasse die Reihe, super Effekte, super Kameraaufnahmen und epische Musik. Die Story müsste jedem HDR Fan bekannt sein. Einfach ein Meisterwerk.
    Michel M.
    Michel M.

Veröffentlicht am 18. August 2017
    Im Gegensatz zum Vorgänger fehlt das Mittelerde Feeling hier ein wenig. Das liegt insbesondere daran, dass bekannte Melodien (Auenland-Thema z. B.) kaum vorkommen sind. Der Film steht für sich aus deswegen alleine, da viele neue Figuren vorgestellt werden und oft der Bezug zur Ur-Trilogie fehlt. Dadurch geht ein wenig Charme verloren. Ebenso ist die Actionszene auf dem Fluss voll mit CGI, sodass manche Szenen einfach lächerlich und übertrieben wirken und es an Härte einfach fehlt. Insgesamt fehlt mir vor allem das Mittelerde Feeling, welches beim 1. Hobbit Teil noch vorhanden war.

Dennoch ist der Film eine sehr guter Abenteuer- und Fantasyfilm, da Ausstattung, Kamera, Effekte, Schnitt und Inszenierung überragend sind. Die Drachenszene am Ende ist ebenso ein echter Hingucker und es kommt sogar teilweise richtig Spannung auf.

Veröffentlicht am 4. August 2017
    Runde zwei des epischen Filmereignises welches man als absoluten Selbstläufer bezeichnen kann: als fünfter „Mittelerde“ Film von Peter Jackson und als Trilogie Mittelstück der „Hobbit“ Filme. Egal ob man den Film jetzt lobt oder niedermacht, keiner der sich bislang mit den Filmen nicht beschäftigt hat wird nun damit anfangen; ebensowenig wird es nichts geben was irgendwen der die anderen Filme kennt abhält. Höchstens der Preis, da der Film mit Überlängenzuschlag und 3D Zusatzkosten doch merklich ins Portmonnaie haut. Aber wie bei den vorherigen Filmen gilt ebenso beidiesem: es ist es wert. Peter Jackson erweckt ein weiteres Mal die Wunderwelt von Mittelerde und schafft den Zuschauer mit einem nicht auszudenkenden Maß an Aufwand in eine bunte Fantasywelt, detailgetreut ausgearbeitet und voller unfassbarer Effekte. Gut, man merkt daß dies mal ein Zweiteiler war der auf drei Filme ausgewalzt wurde, insbesondere daran daß manchmal die Szenen deutlich länger sind als sie sein müßten. Ebenso kommt die Charakterzeichnung oftmals zu kurz, vor allem der titelgebende Hobbit Bilbo ist zwei Drittel des Filmes nur ein rest schweigsamer Mitläufer der zwar „dabei“ ist, aber kaum hervortritt. Doch dieses und so manch anderer Kritikpunkt verblassen oder sind nicht weiter wichtig: es ist einfach wieder gelungen diesen Film so episch zu machen wie es erwartet und gewünscht war, das macht ihn fast schon kritikunfähig :-

Fazit: Wozu viele Worte machen: der Film ist wie man ihn erwartet und wünscht, voller Action, Emotionen und Staunen. Wow!
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 3. Juni 2017
    Bei über 3 Stunden Laufzeit der Extended Blu-Ray kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Peter Jackson legt den stärksten Teil der Hobbit-Trilogie vor. Bildgewaltig, komplex mit emotionaler Tiefe, wuchtiger Action und einem perfekten Spannungsbogen erreicht "Smaugs Einöde" spielend "Herr der Ringe"-Niveau. Für Freunde von Mittelerde bleiben hier wohl keine Wünsche offen. Epochal, grandios.
    Marcel G.
    Marcel G.

Veröffentlicht am 7. August 2016
    Der Film ist ein Fantasy Epos der zwar nicht an HDR ran kommt aber welcher Film tut das schon.
    Smaugs Einöde ist wieder einmal ein Fantastisches Bild Feuerwerk mit dem wohl besten Filmdrachen den es in naher Zukunft geben wird.
    Der O-Ton von Benedict ist Gänsehaut pur.
    Alleine die Szenen mit Smaug sind jeden Cent wert.