Mein Konto
    Nach nur 10 Tagen: "Glass Onion" schon jetzt einer der erfolgreichsten Netflix-Filme aller Zeiten – Konkurrenz chancenlos
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    450 Millionen hat Netflix für die Rechte an „Glass Onion“ und einer weiteren Fortsetzung zu „Knives Out“ bezahlt. Und es hat sich gelohnt: „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ hat sich einen Platz unter den meistgeschauten Netflix-Filmen gesichert!

    Netflix

    Da haben sich die 450 Millionen Dollar also doch gelohnt: Noch Ende Dezember 2022 berichteten wir, dass „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ mit gut 82 Millionen geschauten Stunden zwar sehr ordentlich, aber eben nicht überragend bei Netflix gestartet ist. Zu diesem Zeitpunkt war der neue Benoit-Blanc-Krimi aber auch erst drei Tage lang bei Netflix verfügbar – und eine Woche später ist jetzt klar: „Glass Onion“ gehört zu den größten Netflix-Hits überhaupt!

    Denn zwischen dem 26. Dezember 2022 und dem 1. Januar 2023 kamen noch einmal bärenstarke 127 Millionen geschaute Stunden dazu, weswegen „Glass Onion“ nun bei insgesamt 209,4 Millionen Stunden steht – das reicht für Platz 10 in der Liste der meistgeschauten englischsprachigen Netflix-Filme.

    Und da Netflix für diese Liste stets die ersten 28 Tage nach Veröffentlichung berücksichtigt, deutet alles darauf hin, dass „Knives Out 2“ noch einige Plätze im Ranking nach oben klettern wird. Vom Starttermin am 23. Dezember 2022 gerechnet bleibt „Glass Onion“ nämlich noch bis zum 20. Januar 2023 um weiter Watchtime zu sammeln. Und die nächsten Plätze sind durchaus in Reichweite:

    Die meistgeschauten englischsprachigen Netflix-Filme aller Zeiten:

    1. Red Notice“ (364 Millionen)
    2. Don't Look Up“ (360 Millionen)
    3. Bird Box“ (282 Millionen)
    4. The Gray Man“ (254 Millionen)
    5. The Adam Project“ (233 Millionen)
    6. Tyler Rake: Extraction“ (231 Millionen)
    7. Purple Hearts“ (229 Millionen)
    8. The Unforgivable“ (214,7 Millionen)
    9. The Irishman“ (214,6 Millionen)
    10. Glass Onion“ (209 Millionen)

    „The Irishman“ und „The Unforgivable“ mit jeweils 214 Millionen sind zum Zeitpunkt dieses Artikels sicherlich schon überholt worden und auch „Purple Hearts“ (229 Millionen) sowie die Action-Kracher „Tyler Rake: Extraction“ (231 Millionen) und „The Adam Project“ (233 Millionen) wird „Glass Onion“ noch packen. Abzuwarten bleibt, ob es auch für Platz 4 („The Gray Man“ mit 254 Millionen Stunden) oder gar für Platz 3 reicht, den aktuell „Bird Box“ mit 282 Millionen geschauten Stunden hält.

    Schon 90 Millionen Haushalte?!

    Außerdem kursiert aktuell die von Netflix verbreitete Zahl, dass schätzungsweise 90 Millionen Haushalte „Glass Onion“ angeschaut hätten. Nur „Red Notice“ und „Don't Look Up“ seien in den ersten 10 Tagen von mehr Accounts geschaut worden, so der Streamingdienst. Das errechnet Netflix aus den 209,4 Millionen Stunden geteilt durch die Laufzeit von 2,3 Stunden.

    Dabei unterschlägt Netflix aber, dass sicherlich auch manche Accounts den Film mehrmals geschaut oder einzelne Szenen wiederholt haben – sei es, weil andere Leute vor dem Fernseher saßen oder weil sich bei dem ausgebufften Krimi-Spaß auch ein mehrmaliges Anschauen lohnt.

    Fest steht nach der zurückliegenden Woche auf jeden Fall, dass Benoit Blanc die weltweiten Netflix-Charts komplett dominiert: Die Neustarts „Matilda - Das Musical“ (41 Millionen geschaute Stunden) und „Weißes Rauschen“ (15 Millionen) liegen weit abgeschlagen auf den Plätzen 2 und 4. Und auf Platz 3 konnte „Knives Out“ noch einmal knapp 17 Millionen Stunden Watchtime sammeln. Das große Interesse an „Glass Onion“ sorgt also auch dafür, dass der Vorgänger fleißig geschaut wird.

    Auf jeden Fall wird Netflix „Glass Onion“ als Erfolg verbuchen können und viele Krimi-Fans da draußen sind sicherlich jetzt schon gespannt, wie es in „Knives Out 3“ weitergeht. Vielleicht trifft Daniel Craig ja wirklich auf die Muppets, wie einige fordern?

    Nach "Knives Out" & "Glass Onion": Ermittelt Daniel Craig als nächstes gegen die Muppets?

    Hinweis: Dieser Artikel wurde nach Veröffentlichung noch einmal überarbeitet und ergänzt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top