Mein Konto
    Von Platz 2 habt ihr noch nie gehört: Das sind die besten Filme 2022 – laut Filmfans!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Bestenlisten sind ein guter Weg, um herauszufinden, welche Filme man im vergangenen Jahr verpasst hat. Nun ist die Top-Liste 2022 von einer der größten Film-Communitys erschienen – mit einem erwartbaren Platz 1 und einigen Überraschungen.

    A24

    Egal ob schon Ende 2022 oder erst jetzt Anfang 2023: Es ist die Zeit der Bestenlisten für Filmfans auf der ganzen Welt. Und viele von diesen Filmfans sind bei der Website Letterboxd angemeldet, um dort die von ihnen gesehenen Filme einzuloggen. Unter Filmliebhaber*innen gilt Letterboxd mittlerweile als bessere Alternative zur mainstreamigen Konkurrenz IMDb – wenn ein Titel am Ende des Jahres also ganz oben bei den Millionen Filmfans bei Letterboxd steht, will das schon was heißen.

    Aber was sind denn nun die laut Letterboxd-Usern besten Filme 2022? Angeführt wird die Liste vom Indie-Hit „Everything Everywhere All At Once“, der bereits im April die Spitzenposition erringen konnte und seitdem nicht mehr abgegeben hat. Auf Platz 2 uns 3 folgen das indische Drama „Kadaisi Vivasayi“, das außerhalb seines Produktionslandes wohl kaum jemand auf dem Schirm haben dürfte, sowie mit „Marcel The Shell With Shoes On“ ein weiteres Indie-Darling. Nachfolgend haben wir die komplette Liste für euch:

    1. Everything Everywhere All At Once“ (4,4 von 5)
    2. Kadaisi Vivasayi“ (4,3 von 5)
    3. Marcel The Shell With Shoes On“ (4,3 von 5)
    4. Mars One“ (4,3 von 5)
    5. Aftersun“ (4,2 von 5)
    6. Burning Days“ (4,2 von 5)
    7. Argentinien, 1985“ (4,2 von 5)
    8. RRR“ (4,2 von 5)
    9. Der gestiefelte Kater 2“ (4,2 von 5)
    10. The Banshees Of Inisherin“ (4,1 von 5)
    11. Missing Home“ (4,1 von 5)
    12. Tár“ (4,1 von 5)
    13. Joyland“ (4,1 von 5)

    Außerdem hat Letterboxd auch noch die besten Filme in bestimmten Genres hervorgehoben. Peter Jacksons „The Beatles: Get Back - The Rooftop Concert“ wurde etwa zur besten Dokumentation gewählt und „Pearl“ von Regisseur Ti West zum besten Horrorfilm 2022.

    Darüber hinaus gibt es eine Liste der populärsten, d.h. meistgeschauten und meistgeloggten Filme:

    1. The Batman“ (4,1 von 5)
    2. Everything Everywhere All At Once“ (4,4 von 5)
    3. Nope“ (3,9 von 5)
    4. Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ (3,2 von 5)
    5. Top Gun: Maverick“ (4,1 von 5)
    6. Glass Onion: A Knives Out Mystery“ (3,8 von 5)
    7. Thor: Love And Thunder“ (2,9 von 5)
    8. X“ (3,6 von 5)
    9. Barbarian“ (3,7 von 5)
    10. The Northman“ (3,8 von 5)

    Dass sich „The Batman“ diesen Titel verdient, zeigt sich auch an einer anderen Kategorie: Kein Film wurde 2022 von so vielen Mitgliedern mindestens fünfmal bei Letterboxd eingetragen wie „The Batman“.

    Die Auszeichnung für den schlechtesten Film mit den meisten Likes geht an den Superhelden-Flop „Morbius (also quasi das größte Guilty Pleasure) . Der umstrittenste Film ist die Netflix-Romanze „Purple Hearts (d.h. der Film mit dem ausgeglichensten Verhältnis von 5-Sterne-Wertungen und 0,5-Sterne-Wertungen).

    Die meistgeschaute Schauspielerin (d.h. die Filme, in denen sie mitspielt wurden 2022 am häufigsten bzw. meisten eingetragen) ist Cate Blanchett („Tár“), gefolgt von Jamie Lee Curtis („Everything Everywhere All At Once“) und Zoe Kravitz („The Batman“). Bei den Schauspielern sind es Willem Dafoe („The Northman“), Benedict Cumberbatch („Doctor Strange 2“) und Dave Bautista („Glass Onion“).

    Die meistgeschauten Regisseure sind Matt Reeves („The Batman“), Sam Raimi („Doctor Strange 2“) und Steven Spielberg („The Fabelmans“), die Regisseurinnen Olivia Wilde („Don't Worry Darling“), Domee Shi („Rot“) und Lana Wachowski („Matrix 4“).

    Auch von den Redaktionen von FILMSTARTS und unserer Schwesterseite Moviepilot gibt es natürlich schon eine Liste mit den besten Filmen 2022. Beim Anschauen werdet ihr die eine oder andere Übereinstimmung mit dem Letterboxd-Ranking entdecken:

    Die besten Filme 2022: Multiversums-Wahnsinn und Sci-Fi-Überraschung schlagen die Mega-Blockbuster

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top