Mein Konto
    Amazon-Original (!) verschwindet von Netflix: Dieser Action-Thriller macht richtig Laune – und kann bald nicht mehr im Abo gestreamt werden
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob Verfolgungsjagden wie in "Drive", Kampfkunst wie in "The Raid", Ballerorgien wie in "John Wick" oder Tom-Cruise-Stunts in "Mission: Impossible": Für gute Action ist Julius immer zu haben.

    Schöne neue Streaming-Welt: „Jolt“ erschien 2021 als exklusives Amazon-Original, doch mittlerweile ist der Action-Thriller nicht mehr bei Prime Video im Abo zu finden und bald auch nicht mehr bei Netflix. Das Anschauen lohnt sich jedoch!

    Wenn ein Film oder eine Serie von Netflix, Prime Video und Co. als „Original“, also exklusiv erhältlich, vermarktet wird, dann ist der Titel für immer und ewig bei dem jeweiligen Streamingdienst zu finden – das sollte man zumindest glauben. Doch von wegen: Die ehemals als Netflix-Original präsentierten Marvel-Serien „Daredevil“, „Jessica Jones“ und Co. sind mittlerweile etwa bei Disney+ zu finden. Andere Titel wie Disneys „Willow“-Serie verschwinden gar gänzlich aus der Streaming-Landschaft. Und das sind längst nicht die einzigen Beispiele.

    Es ist also kein Wunder, dass in der vermeintlich goldenen Ära der Streamingdienste viele Film- und Serienfans (wieder) dazu übergehen, sich ihre Lieblingstitel, falls möglich, auf DVD und/oder Blu-ray ins Regal zu stellen – zu groß ist die Sorge, dass vermeintlich immer abrufbare Titel plötzlich doch nicht mehr verfügbar sind. Auch „Jolt“ gehört auf die Liste der vermeintlichen Originale, die nun auf einmal doch nicht mehr gestreamt werden können – zumindest nicht mehr bei Amazon Prime Video, wo der Action-Kracher mit Kate Becksinsale im Juli 2021 exklusiv erschien.

    "Jolt": Erst Prime Video, dann Netflix – und jetzt?

    Bereits im Dezember 2021 wurde „Jolt“ dann aber auch auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray veröffentlicht und Anfang 2023 wurde die Bezeichnung als „Amazon Original Movie“ (wie es etwa auf dem offiziellen Filmposter steht) endgültig ad absurdum geführt, denn „Jolt“ war plötzlich im Abo bei Konkurrent Netflix verfügbar.

    Nun neigt sich jedoch auch auch das Lizenzfenster bei Netflix dem Ende entgegen und ihr müsst euch ranhalten, wenn ihr den Action-Thriller mit Sci-Fi-Elementen im Abo streamen wollt. Denn ob und wann „Jolt“ anschließend bei einem dritten Streamingdienst im Abo verfügbar sein wird, ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Alternativ findet ihr das ehemalige Amazon-Original auch weiterhin bei Prime Video – allerdings nur noch gegen Aufpreis:

    Wer Spaß an durchgeknallten Actionfilmen wie „Crank“ hat und somit keinen allzu großen Wert auf Realismus und Logik legt, darf bei „Jolt“ durchaus einen Blick riskieren.

    Der Autor dieses Artikels hatte jedenfalls eine Menge Spaß dabei, wie sich Kate Beckinsale durch Horden von doppelt so großen und schweren Schlägertypen prügelt und mit trockenen Onelinern und Beleidigungen um sich wirft. Zumal Regisseurin Tanya Wexler („In guten Händen“) und Kameramann Jules O'Loughlin („Killer's Bodyguard“) das Ganze auch noch in schicken Bildern, dynamischen Kontrasten und satt leuchtenden Farben einfangen.

    Die Handlung von "Jolt"

    Lindy (Kate Beckinsale) leidet bereits seit frühester Kindheit an einer Krankheit, die sie stärker und widerstandsfähiger als andere Menschen macht, ihr aber auch ein ziemlich explosives Temperament verschafft. Um ihre Wutausbrüche im Zaum zu halten, trägt sie als erwachsene Frau eine von ihrem Therapeuten Dr. Ivan Munchin (Stanley Tucci) entworfene High-Tech-Weste, mit der sie sich selbst einen Elektroschock verpassen und so ihr Gemüt kühlen kann.

    Auf Dr. Munchins Anraten hin versucht sich Lindy nun aber an einem Date und lernt den ebenso netten wie toleranten Justin (Jai Courtney) kennen. Doch kurz nachdem die beiden zusammen im Bett landen, wird Justin ermordet. Während Lindy Jagd auf die Schuldigen macht, wird sie wiederum von der Polizei verfolgt...

    In 3 Tagen wird aus allen Rohren geballert: Deutscher Trailer zur "John Wick"-Serie "The Continental"

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top