Mein Konto
    Heute im TV: Bei diesem (Kult?)-Film haben die Zuschauer im Kino einfach in die Ecken gepinkelt!
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Es gibt Filme, die zu echten Events wurden. Neben z. B. „Rocky Horror Picture Show“ oder „Mamma Mia!“ gehörte auch die Mallorca-Komödie „Ballermann 6“ in diese Kategorie – allerdings auf andere Art, als viele Kinobetreiber es sich gewünscht hatten …

    In den 1990ern bis weit in die 2000er hinein war Tom Gerhardt ein echter Comedy-Superstar. Sein Durchbruch in den Mainstream gelang dem Kabarettisten und Stand-Up-Komiker 1994 mit dem auf Teilen seines Bühnenprogramms basierenden Kinofilm „Voll normaaal“. Drei Jahre später folgte mit „Ballermann 6“ die Fortsetzung, in der er und Hilmi Sözer („Bang Boom Bang“) erneut die trotteligen Kölner Prolls Tommie und Mario gaben – dieses Mal allerdings im Urlaub auf Malle. Was unser Rezensent Jan Görner von Regisseur Gernot Rolls („Werner - Eiskalt!“) Werk hält, könnt ihr in der kümmerliche eineinhalb von fünf möglichen Sternen vergebenden FILMSTARTS-Kritik nachlesen.

    Ballermann 6“ läuft am heutigen 29. August 2023 um 20.15 Uhr auf Kabel 1. Eine Wiederholung zeigt der Sender am 3. September um 16.20 Uhr. Falls ihr euch den Film ansehen wollt, aber keine Lust auf Werbeunterbrechungen habt, gibt es einige Alternativen. So könnt ihr den FSK-12-Titel jederzeit im Rahmen eurer Abos bei Netflix oder Paramount+ streamen. Zudem ist er als DVD oder kostenpflichtiges Video-on-Demand zu haben:

    Der Streifen ist durchzogen von mehr oder (meist) weniger geistreichen Cameo-Auftritten bekannter Gesichter aus der damaligen TV- und Boulevard-Landschaft. So mischen u. a. die Schlagerstars Jürgen Drews und Helmut aus Mallorca, der Sportreporter Dirc Seemann sowie die Schauspieler*innen Uwe Ochsenknecht, Ottfried Fischer, Martin Armknecht und Katja Flint jeweils für ein paar Augenblicke mit.

    "Ballermann 6" auf Kabel 1: Darum geht's!

    Durch einen dummen Zufall haben Tommie (Tom Gerhardt) und Mario (Hilmi Sözer) gerade ihre Hilfsjobs in Osterhasenkostümen verloren. Um sich darüber hinwegzutrösten, kratzen sie ihre mickrige Abfindung von jeweils 200 D-Mark für einen dreitägigen Trip nach Mallorca zusammen. Bereits im Reisebüro, dann am Flughafen und schließlich in der Maschine sorgt das Duo für reichlich Chaos und irritierte Passagiere.

    Dabei treffen die beiden Spinner aber auch die attraktive Maja (Diana Frank), die im Ferienparadies ihren Yuppie-Lebensgefährten Klaus (Christoph M. Ohrt) besuchen will. Kaum angekommen wollen die drei in einer der angesagtesten Discos gemeinsam kräftig feiern, machen sich aber auch dort nicht gerade viele Freunde. So haben Tommie und Mario bald nicht nur den eifersüchtigen Klaus, sondern auch noch einen Haufen anderer Leute an den Hacken, die ihnen wütend an den Kragen wollen …

    Constantin Film
    Uwe Ochsenknecht als Motorrad-Rocker in "Ballermann 6".

    Grölen, saufen, pinkeln – Chaos auf und vor der Leinwand

    Als der Film 1997 in die Kinos kam, wurden von vereinzelten Kritikern Vergleiche zu „Dumm und Dümmer“ angestellt – was unserer Meinung nach aber kaum haltbar ist. Während der Jim-Carrey-Klassiker nämlich durchaus eine nachvollziehbare Handlung präsentiert, besteht „Ballermann 6“ eigentlich nur aus einer fahrigen Aneinanderreihung von überwiegend bescheuerten Slapstick-Szenen mit Eimer-Saufen, jeder Menge Erbrochenem und peinlichen Anmachsprüchen.

    Das war vielen hiesigen Kinogängern allerdings herzlich egal. Zeitungsartikel von damals berichteten über große, bereits stark angetrunkene Gruppen von Mallorca-Fans, die die Säle stürmten und dort fröhlich weiterbecherten. Als der an Originalschauplätzen in Köln und auf Mallorca gedrehte, mit passendem Lokalkolorit versehene Film dann auf der Leinwand startete, fühlte diese Klientel sich offenbar endgültig wie in Palma.

    Jedenfalls wurde lauthals mitgegrölt und andere Gäste sowie Kinomitarbeiterinnen wurden plump bis aggressiv belästigt. Einige Individuen schafften es nicht einmal mehr auf die Toilette der Multiplexe, sondern pinkelten völlig enthemmt einfach im Saal in die Ecken. Wie u. a. Der Spiegel berichtete, sahen sich diverse Lichtspielhäuser infolge sich massiv häufender Vorfälle dieser Art gezwungen, den Film – trotz reger Nachfrage – aus dem Programm zu nehmen.

    Wenn ihr es nach „Genuss“ des Trailers am Anfang dieses Artikels wirklich noch wagen wollt, könnt ihr „Ballermann 6“ heute Abend zu Hause anschauen – da wisst ihr ja hoffentlich wenigstens, wo das Klo ist …

    Nachschub für Fans von "Hangover": Im deutschen Trailer zu "Joy Ride" erwarten euch Sex, Alkohol & pures Chaos

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top