„Supergirl“ ist ein Flop, das steht nun endgültig fest, nachdem die ohnehin schon nicht besonders rosigen Kino-Einspielergebnis-Schätzungen vom Wochenende sogar noch einmal um ein paar Millionen Dollar nach unten korrigiert werden mussten. 62,6 Millionen Dollar bei einem Budget von mindestens 170 Millionen Dollar – das reicht einfach nicht und wird nach übereinstimmenden Schätzungen der großen US-Branchenmagazine dafür sorgen, dass der Film an den Kinokassen tiefrote Zahlen schreibt.
Denn um im Kino Gewinn abzuwerfen, müsste „Supergirl“ wohl mindestens 300 Millionen Dollar weltweit einspielen. Aktuelle Prognosen rechnen jedoch eher mit einem Endergebnis im Bereich von 200 bis 210 Millionen Dollar. Das Branchenmagazin Deadline geht somit von einem Verlust von 125 Millionen Dollar aus, Variety schätzt das Box-Office-Defizit auf 100 bis 120 Millionen Dollar, während filmnahe Quellen ein Minus von 80 bis 85 Millionen Dollar prognostizieren. So oder so ist das ein herber Rückschlag für das gerade erst im Sommer 2025 mit „Superman“ neu gestartete DC-Universum (DCU). Doch es wird nicht das Ende sein.
"Clayface" kommt noch 2026
Denn es befinden sich bereits zwei weitere DCU-Filme in Produktion und einer davon erscheint bereits am 22. Oktober 2026, nämlich „Clayface“. „Clayface“ verspricht dem ersten Trailer zufolge ein waschechter DC-Horrorfilm über einen Batman-Bösewicht zu werden, der sich an ein erwachsenes Publikum richtet. Außerdem hat „Clayface“ nur 40 bis 45 Millionen Dollar gekostet und dürfte es somit nicht schwer haben, schwarze Zahlen zu schreiben.
All das klingt ein bisschen nach „Joker“, einem anderen düsteren, erwachsenen DC-Film – und mit einem weltweiten Einspielergebnis von 1,079 Milliarden Dollar auch einer der größten DC-Hits aller Zeiten. Das bedeutet nicht unbedingt, dass auch „Clayface“ mehr als eine Milliarde Dollar weltweit einspielen wird, doch bisher macht der Film einen guten Eindruck und wird von den Fans wohlwollend aufgenommen – was bei „Supergirl“ nicht immer der Fall war.
"Superman 2: Man Of Tomorrow" kommt 2027
Der zweite bereits fest eingeplante DCU-Film nach „Supergirl“ ist „Superman 2“ alias „Man Of Tomorrow“. Dieser Film wird nicht nur Superman (David Corenswet) zurückbringen, sondern auch Supergirl (Milly Alcock) und viele, viele weitere DC-Figuren und verspricht fast schon eine Art „Justice League 0.5“ zu werden.
Auch hier sorgten erste Bilder und Videoschnipsel vom Set bereits für Aufsehen in Fankreisen – und weil dieser Film wieder deutlicher an den gut besprochenen und erfolgreich gelaufenen „Superman“ anknüpft, dürfte das eine zweite Gelegenheit sein, die von „Supergirl“-Misserfolg hinterlassene Scharte auszuwetzen. „Man Of Tomorrow“ startet am 8. Juli 2027.
"Dynamic Duo" und "Deathstroke/Bane" im Jahr 2028?
Wie es danach im DCU weitergeht, ist bislang noch nicht hunderprozentig klar, und wird auch davon abhängen, ob DC-Mutterkonzern Warner wirklich wie geplant von Konkurrent Paramount Skydance übernommen wird und was dessen CEO David Ellison dazu zu sagen hat.
Vieles deutet jedoch darauf hin, dass uns 2028 mindestens zwei weitere DCU-Filme erwarten: „Dynamic Duo“ über die Robins Dick Grayson und Jason Todd hat am 29. Juni 2028 sogar bereits einen Starttermin. Ob die Mischung aus Puppentrick- und Animationsfilm über die beiden Batman-Sidekicks wirklich zum DCU gehört, ist aber noch nicht hunderprozentig sicher.
Außerdem berichtet das US-Branchenmagazin The Wrap, dass sich mit „Deathstroke & Bane“ (nicht der finale Titel) ein weiterer Film über gleich zwei Batman-Bösewichte auf der Überholspur befindet und bald gedreht werden soll. Im Mai 2026 hatten wir bereits berichtet, dass erste Kandidaten für den Regieposten ins Auge gefasst wurden. Damit könnte das ein weiterer Titel für 2028 sein.
Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien (über die wir in diesem Artikel bislang noch gar nicht gesprochen haben!) noch für das DCU geplant sind und wie es um diese steht, dann klickt einfach auf diesen Artikel:
Was kommt nach "Supergirl"? DC-Plan für die nächsten Jahre enthüllt – inklusive "Superman 2" und "Justice League"! [UPDATE]Unsere Seite bietet dir täglich die neuesten Nachrichten über Kino, Serien und Fernsehen. Füge FILMSTARTS bei Google als bevorzugte Quelle hinzu, um unsere Artikel dort häufiger angezeigt zu bekommen, wenn du nach einem bestimmten Thema suchst – so bleibst du immer auf dem Laufenden.