Mein Konto
    Critics Choice Awards: Bester Film und Beste Regie geht an "Argo", vier Preise für "Silver Linings"

    Auch dieses Jahr wurden wieder die Critics Choice Awards des Verbandes der US-TV-, Radio- und Internetkritiker verliehen. Einer der Gewinner des Abends ist Ben Afflecks "Argo", welcher die Preise für den Besten Film und die Beste Regie gewann. Der 13-fach nominierte "Lincoln" wurde dreifach geehrt - und zwar in den Kategorien: Bester Hauptdarsteller für die Leistung von Daniel Day-Lewis, Beste Musik und Bestes adaptiertes Drehbuch. Für "Silver Linings" gab es vier Preise.

    Nachdem Ben Affleck bei den diesjährigen Oscar-Nominierungen in der Kategorie Beste Regie vernachlässigt wurde, hatte er bei den am Donnerstagabend (10. Januar 2013) verliehenen Critics Choice Awards trotzdem Grund zur Freude. Sein Film "Argo" erhielt die Preise für den Besten Film und die Beste Regie. Steven Spielberg kann sich bei den diesjährigen Academy Awards mit seinem Film "Lincoln" über zwölf Nominierungen freuen. Bei den Critics Choice Awards wurde das Historienepos mit dem Preis für Daniel Day-Lewis in der Kategorie Bester Schauspieler, Beste Musik und dem Award für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet. Michael Hanekes "Liebe" wurde als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet.

    Auch Jennifer Lawrence hatte Grund zur Freude, da sie gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet wurde. Sie durfte sich über die Preise als Beste Schauspielerin in einem Actionfilm für "Die Tribute von Panem" und als Beste Schauspielerin in einem Comedyfilm für "Silver Linings" freuen. Letztgenannter kommt insgesamt auf vier Auszeichnungen und ist damit Spitzenreiter. Drei Trophäen gehen neben "Lincoln" auch an "Skyfall".

    Der Preis für die Beste Schauspielerin ging an Jessica Chastain für Kathryn Bigelows "Zero Dark Thirty". Den Preis für das Beste Originaldrehbuch nahm Quentin Tarantino für "Django Unchained" entgegen. Als Bbester Nebendarsteller wurde Philipp Seymour Hoffman für seine Darstellung eines religiösen Gurus in Paul Thomas Andersons "The Master" ausgezeichnet. Anne Hathaway wurde für ihre Leistung im Musicalfilm "Les Misérables" in der Kategorie Beste Nebendarstellerin bedacht.

    Alle Preisträger der diesjährigen Critics Choice Awards könnt ihr euch hier noch einmal im Überblick anschauen:

    Bester Film:

    Argo

    Bester Hauptdarsteller:

    Daniel Day-Lewis – "Lincoln"

    Beste Hauptdarstellerin:

    Jessica Chastain – "Zero Dark Thirty"

    Bester Nebendarsteller:

    Philip Seymour Hoffman – "The Master"

    Beste Nebendarstellerin:

    Anne Hathaway – "Les Misérables"

    Beste/r Jungdarsteller/in:

    Quvenzhané Wallis – "Beasts of the Southern Wild"

    Bestes Schauspielerensemble:

    Silver Linings Playbook

    Beste Regie:

    Ben Affleck – "Argo"

    Bestes Originaldrehbuch:

    Quentin Tarantino – "Django Unchained"

    Bestes adaptiertes Drehbuch:

    Tony Kushner – "Lincoln"

    Beste Kamera:

    "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" – Claudio Miranda

    Beste Ausstattung:

    "Anna Karenina" – Sarah Greenwood/Production Designer; Katie Spencer/Set Decorator

    Bester Schnitt:

    "Zero Dark Thirty" – William Goldenberg and Dylan Tichenor

    Bestes Kostümdesign:

    "Anna Karenina" – Jacqueline Durran

    Bestes Makeup:

    "Cloud Atlas"

    Beste Visuelle Effekte:

    "Life of Pi"

    Bester Animationsfilm:

    "Ralph reichts"

    Bester Actionfilm:

    "Skyfall"

    Bester Schauspieler aus einem Actionfilm:

    Daniel Craig – "Skyfall"

    Beste Schauspielerin aus einem Actionfilm:

    Jennifer Lawrence - "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele"

    Bester Comedyfilm:

    "Silver Linings Playbook"

    Bester Schauspieler in einem Comedyfilm:

    Bradley Cooper – "Silver Linings Playbook"

    Beste Schauspielerin in einem Comedyfilm:

    Jennifer Lawrence – "Silver Linings Playbook"

    Bester Sci-Fi/Horrorfilm:

    "Looper"

    Bester fremdsprachiger Film:

    "Liebe"

    Beste Dokumentation:

    "Searching for Sugar Man"

    Bester Song:

    "Skyfall" – performed by Adele/written by Adele Adkins & Paul Epworth – Skyfall

    Beste Musik:

    "Lincoln" – John Williams

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top