Mein Konto
    Den neuen "The Mandalorian"-Bösewicht kennt ihr aus "Game Of Thrones" und "Batman Begins"

    In der jüngsten Episode „Star Wars: The Mandalorian“ trifft Mando auf einen fiesen Offizier des Imperiums: Valin Hess! Dargestellt wird er famos von Richard Brake. Der Name sagt euch nichts? Den Schauspieler habt ihr aber bestimmt schon gesehen.

    Walt Disney

    Achtung: Es folgen SPOILER zur aktuellen Episode „The Mandalorian“ „Kapitel 15 – Der Getreue“

    Der herausstechende Moment der neuesten „The Mandalorian“-Episode ist sicher, als der von Pedro Pascal gespielte Titelheld seinen Helm abnimmt und beweist, wie weit er zu gehen bereit ist, um sein Ziehkind Grogu zu retten. Doch es geht spannend weiter...

    Denn Mando und sein Mitstreiter Mayfeld (Bill Burr), die sich als imperiale Soldaten tarnen, werden von einem Offizier angesprochen und in ein längeres Gespräch verwickelt. Bei den Ausführungen des Kommandanten Valin Hess (Richard Brake) dürfte es vielen Zuschauer*innen sehr mulmig geworden sein – gleich in mehrfacher Hinsicht.

    » "The Mandalorian" auf Disney+*

    Hardcore-„Star Wars“-Fans dürften direkt bei der Erwähnung der grausamen „Operation Cinder“ erkannt haben, was für ein fieser und damit gefährlicher Typ da mit Mando am Tisch sitzt. Wem die Operation Cinder nichts sagt, kann die wichtigsten Infos dazu übrigens hier nachlesen:

    "The Mandalorian": Wir erklären den Massenvernichtungsplan von Imperator Palpatine

    Doch einmal mehr funktioniert „The Mandalorian“ auch sehr gut, wenn man noch nie etwas von der brutalen Operation gehört oder die Anspielung womöglich gar nicht mitbekommen hat.

    Allein aus der Erzählung wird klar, dass es um eine Schreckenstat mit vielen Toten geht, aber vor allem dürfte auch Valin Hess bei jedem direkt Eindruck als richtig grausam und fies hinterlassen haben, einfach nur wegen seiner diabolischen Präsenz.

    Walt Disney

    Das liegt an Schauspieler Richard Brake – und wir garantieren euch: Auch wenn ihr den Namen des 56 Jahre alten Walisers noch nie gehört habt, habt ihr den Schauspieler ganz bestimmt schon mal gesehen.

    Das ist Richard Brake

    Obwohl Richard Brake bereits seit den 1990ern sein Geld mit der Schauspielerei verdient, war er lange Zeit nur selten vor der Kamera zu sehen. Erst Anfang / Mitte der 2000er änderte sich das – mit zwei Rollen: im siebenfach oscarnominierten „Unterwegs nach Cold Mountain“ und vor allem mit „Batman Begins“.

    Beide Rollen etablierten Brake als Darsteller für besonders fiese und grausame Figuren. In „Cold Mountain“ spielt er einen Soldaten, der die Wite Sara (Natalie Portman) vergewaltigen will. In „Batman Begins“ hat er einen ikonischen Part: Er ist der Mörder der Eltern von Bruce Wayne und damit überhaupt erst verantwortlich, dass dieser zum Dark Knight wird.

    Warner Bros.

    Ab da spielte Brake fast immer Psychopathen, Mörder, andere Fieslinge und sonstige extrem zwielichtig erscheinende Figuren: einen Kriegsverbrecher in „Hannibal Rising“, den perversen Leichenbeschauer in Rob Zombies „Halloween II“, für denselben Regisseur den Ober-Bösewicht in „31“, einen gesuchten Mörder in der Serie „The Transporter“ oder zuletzt den mysteriösen Chemiker im Nicolas-Cage-Wahnsinn „Mandy“.

    Selbst wenn Brake mal keinen Fiesling spielt, ist er richtig furchteinflößend, so auch in der Comic-Verfilmung „Kingsman: The Secret Service“, wo er Protagonist Egsy (Taron Egerton) im Rahmen von dessen Training einer schonungslosen Befragung unterzieht.

    Selbst für Musikvideos wurde Brakes gruselige Präsenz genutzt – wie hier von der Band Muse, wo er im Video zu „Knights Of Cydonia“ einen brutalen, zähnefletschenden Sheriff gibt.

    Richard Brake in "Game Of Thrones"

    Eine seiner bekanntesten Bösewichtrollen hatte Brake in „Game Of Thrones“. Dort war er die ursprüngliche Besetzung des Nachtkönigs und verkörperte den Anführer der untoten Armee zum Beispiel in einem Schlüsselmoment der Serie: im Anschluss an das Massaker von Hartheim, als Jon Snow (Kit Harrington) zum ersten Mal dessen wahre Macht sieht.

    Allerdings spielte Brake diese ikonische Figur nur in den Folgen der vierten und fünften Staffel. Für die sechste Staffel wurde er ersetzt, weil er aufgrund einer Rolle in der kurzlebigen Serie „The Bastard Executioner” für den Dreh nicht zur Verfügung stand. Sein Nachfolger Vladimir Furdik blieb dann bis zum Ende der Serie der Nachtkönig.

    HBO

    Dass Valin Hess in „The Mandalorian“ so furchteinflößend ist und der Schauspieler euch bekannt vorkommen könnte, ist also kein Zufall. Einmal mehr haben die „The Mandalorian“-Verantwortlichen um Jon FavreauDave Filoni und Kathleen Kennedy mit dem Casting den Grundstein dafür gelegt, dass selbst diese kurze Episodenrolle in Erinnerung bleibt.

    Und bei so vielen „Star Wars“-Serien, wie demnächst kommen, sehen wir vielleicht irgendwann noch einmal mehr von Valin Hess – in Geschichten eben, die vor den Ereignissen der aktuellen „Mandalorian“-Folge spielen.

    Kinofilm von "Wonder Woman"-Regisseurin, viele Serien für Disney+: Alle neuen "Star Wars"-Projekte auf einen Blick!

    Erst einmal erwartet uns aber an diesem Freitag, den 18. Dezember 2020, das große Staffelfinale von „The Mandalorian“. Wie immer ist die Folge um 9 Uhr online.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top