Mein Konto
    Luke Wilson

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Ausführender Produzent , Drehbuchautor
    Vollständiger Name

    Luke Cunningham Wilson

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 21. September 1971 (Dallas, Texas - USA)
    Alter
    52 Jahre alt

    Biographie

    Luke Cunningham Wilson wurde am 21. September 2971 in Dallas im US-Bundesstaat Texas als Sohn eines Werbe-Managers eines TV-Senders und einer Fotografin geboren. Seine Familie kommt aus Massachusetts und hat irische Vorfahren. Seine beiden Brüder Andrew Wilson und Owen Wilson sind ebenfalls Schauspieler. Wie seine Brüder ging auch Luke auf die St. Marks School of Texas und spielte während seiner Schulzeit Football und war erfolgreicher Leichtathlet.

    Seine erste Hauptrolle hatte Luke Wilson in der Komödie „Durchgeknallt“ 1994. Das Drehbuch dazu wurde von seinem Bruder Owen und Regisseur Wes Anderson geschrieben. In Hollywood angekommen spielte er vor allem in Komödien mit, zum Beispiel neben Calista Flockhart in „American Dreamer - Charmante Lügner“, an der Seite von Drew Barrymore in „Bloody Wedding - Die Braut muss warten“ oder in „Verliebt in Sally“. Neben Reese Witherspoon war er 2001 in „Natürlich Blond“ zu sehen, später in „Old School - Wir lassen absolut nichts anbrennen“ und „Die Royal Tenenbaums“. Auch weiterhin spielte er meist in Komödien mit: 2004 in „Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy“, „2006 in „Mini’s First Time: Mein erster Mord“ oder 2006 in „Idiocracy“.

    Er gehört der ‚Frat Pack‘ genannten Gruppe um Owen Wilson, Ben Stiller, Jack Black, Will Ferrell, Vince Vaughn und Steve Carrell an, die häufig in ihren Filmen zusammen arbeiten.

    Die ersten Filme und Serien

    Bottle Rocket
    Bottle Rocket
    Unbekannter Starttermin
    Durchgeknallt
    Durchgeknallt
    11. Mai 2004

    Die besten Filme und Serien

    Die Karriere in Zahlen

    30
    Karrierejahre
    0
    Preis
    84
    Filme
    8
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Komödie : 44 %
    Drama : 30 %
    Romanze : 13 %
    Thriller : 13 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    149
    Bilder
    37
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Andrew Wilson
    Andrew Wilson
    6 Filme
    Idiocracy (2006), 3 Engel für Charlie - Volle Power (2003), Die Royal Tenenbaums (2001), 3 Engel für Charlie (2000), Rushmore (1998), Durchgeknallt (1996)
    Owen Wilson
    Owen Wilson
    5 Filme
    In 80 Tagen um die Welt (2004), Die Royal Tenenbaums (2001), Rushmore (1998), Durchgeknallt (1996), Bottle Rocket (1994)
    3 Engel für Charlie - Volle Power (2003), 3 Engel für Charlie (2000), Verliebt in Sally (1998), Bloody Wedding - Die Braut muß warten (1997)
    Bill Murray
    4 Filme
    Zombieland 2: Doppelt hält besser (2019), Die Royal Tenenbaums (2001), 3 Engel für Charlie (2000), Rushmore (1998)
    Wes Anderson
    3 Filme
    Die Royal Tenenbaums (2001), Rushmore (1998), Durchgeknallt (1996)
    Ben Stiller
    Ben Stiller
    3 Filme
    Tenure (2008), Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy (2004), Hilfe, ich habe ein Date! (2001)
    Kumar Pallana
    3 Filme
    Die Royal Tenenbaums (2001), Rushmore (1998), Durchgeknallt (1996)
    Horizon (2024), Horizon 2 (2024), Idiocracy (2006)
    Terry Crews
    3 Filme
    The Ridiculous 6 (2015), Middle Men (2009), Idiocracy (2006)
    Back to Top