Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Oscars 2014: National Board of Review kürt Spike Jonzes "Her" mit Joaquin Phoenix zum besten Film
    Von Björg Prüßmeier — 05.12.2013 um 08:09
    facebook Tweet

    Die Award-Saison hat begonnen und es wurden bereits Preise von einigen Kritikergruppen verliehen. Nachdem die New Yorker Kritiker vor wenigen Tagen David O. Russells "American Hustle" mit dem Preis für den besten Film belohnte, konnte Spike Jonzes "Her" beim Preis des National Board of Review, einer ebenfalls aus New York stammenden Organisation Organisation von Filmemachern und Filmwissenschaftlern, abräumen. Top-Favorit "12 Years a Slave" ging leer aus.

    Es scheint eine sehr spannende Preissaison zu werden. Bereits vor einigen Monaten, nachdem "12 Years A Slave" auf dem Toronto International Film Festival gezeigt wurde, war die Oscar-Saison von einigen Kritikern für beendet erklärt, denn das Sklavendrama schien schon damals der perfekte Kandidat für einen Goldjungen zu sein. Doch das Oscar-Rennen ist noch längst nicht vorbei, wie die Ergebnisse der jüngsten Preisverleihungen zeigen. Das Folksängerdrama "Inside Llewyn Davis" gewann bei den Gotham Independent Film Awards, die New Yorker Filmkritiker haben hingegen für "American Hustle" gestimmt.

    Und nun verliehen die Mitglieder des National Board of Review "Her" von Spike Jonze sowohl den Preis als besten Film als auch für die beste Regie. In der ungewöhnlichen Romanze verliebt sich Joaquin Phoenix in sein Computerprogramm Samantha, gesprochen von Scarlett Johansson. "12 Years a Slave" konnte keinen der Preise gewinnen, wurde aber immerhin in die Liste der zehn besten Filme des Jahres 2013 aufgenommen (in alphabetischer Reihenfolge):

    "12 Years a Slave"
    "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty"
    "Fruitvale Station"
    "Gravity"
    "Inside Llewyn Davis"
    "Lone Survivor"
    "Nebraska"
    "Prisoners"
    "Saving Mr. Banks"
    "The Wolf of Wall Street"

    In den Darstellerkategorien konnte besonders Alexander Paynes Drama "Nebraska" punkten, Bruce Dern gewann als Hauptdarsteller, sein Filmsohn Will Forte als Nebendarsteller. Emma Thompson überzeugte als beste Hauptdarstellerin in "Saving Mr. Banks", Octavia Spencer konnte den Preis für ihre Nebenrolle in "Fruitvale Station" abräumen.

    Hier nun die vollständige Liste der Gewinner:

    Bester Film: "Her."
    Beste Regie: Spike Jonze für "Her."
    Bester Hauptdarsteller: Bruce Dern für "Nebraska"
    Beste Hauptdarstellerin: Emma Thompson für "Saving Mr. Banks"
    Bester Nebendarsteller: Will Forte für "Nebraska"
    Beste Nebendarstellerin: Octavia Spencer für "Fruitvale Station"
    Bestes Originaldrehbuch: "Inside Llewyn Davis"
    Bestes adaptiertes Drehbuch: "The Wolf of Wall Street"
    Bester Animationsfilm: "The Wind Rises"
    Breakthrough Performance: Michael B. Jordan für "Fruitvale Station"; Adèle Exarchopoulos für "Blau ist eine warme Farbe"
    Bestes Regiedebüt: Ryan Coogler für "Fruitvale Station"
    Bester fremdsprachiger Film: "Le Passé - Das Vergangene"
    Beste Dokumentation: "Stories We Tell"
    William K. Everson Film History Award: George Stevens Jr.
    Bestes Ensemble: "Prisoners"
    Spotlight-Award: Die Zusammenarbeit zwischen Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio
    NBR Freedom of Expression Award: "Das Mädchen Wadjda"
    Creative Innovation in Filmmaking Award: "Gravity"

    Die besten fünf fremdsprachigen Filme:
    "Jenseits der Hügel"
    "Gloria"
    "The Grandmaster"
    "A Hijacking"
    "Die Jagd"

    Die besten fünf Dokumentarfilme:
    "Twenty Feet from Stardom"
    "The Act of Killing"
    "After Tiller"
    "Casting By"
    "The Square"

    Die besten zehn Independent-Filme:
    "Ain't Them Bodies Saints"
    "Dallas Buyers Club"
    "In a World ... - Die Macht der Stimme"
    "Mother of George"
    "Much Ado About Nothing"
    "Mud"
    "The Place Beyond The Pines"
    "Short Term 12"
    "Sightseers"
    "The Spectacular Now"

    Einen Überblick zum Oscar-Rennen 2014 in den Hauptkategorien gibt es übrigens in unserem Special: Oscars 2014: Die 30 Top-Favoriten!

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top