Mein FILMSTARTS
Andrew Garfield

Familienstand

Geburtsname Andrew Russell Garfield
Nationalität Amerikanischer, Britisch
Geburtstag 20. August 1983 (Los Angeles, Kalifornien, USA)
Alter 35 Jahre alt

Biographie

Kritikern ist er schon früh in Theater- und Fernsehproduktionen aufgefallen und beim Kinopublikum half ihm, ähnlich wie seinem Schauspielkollegen Jesse Eisenberg, der Erfolg von "The Social Network": Andrew Garfield hat den großen Durchbruch geschafft und wird spätestens 2012, wenn er als Peter Parker alias Spiderman in Marc Webbs Reboot im rotblauen Kostüm durch die Straßen von New York fliegt, noch größere weltweite Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Jemand, den man beobachten sollte…


Andrew Russell Garfield wurde am 20. August 1983 in Los Angeles geboren. Drei Jahre später verließ er mit seinen Eltern die Vereinigten Staaten und zog nach Essex, der Heimat seiner Mutter in England, was ihm zu einer doppelten Staatsbürgerschaft verhalf. Die Eltern führten zunächst ein kleines Innenausstatter-Unternehmen, doch später arbeitete sein Vater als Schwimmlehrer und seine Mutter als Assistenzlehrerin in einem Kindergarten. Nach dem Schulabschluss begann Garfield eine Ausbildung an der Central School of Speech and Drama und war von nun an des Öfteren auf der Theaterbühne zu sehen. Schon früh gewann er erste Auszeichnungen, etwa 2004 den MEN Theatre Award und 2006 den Outstanding Newcomer Award bei den Evening Standard Theatre Awards. Sein Fernsehdebüt hatte Garfield im Jahr 2005 mit dem Teenager-Drama "Sugar Rush", was zu weiteren Auftritten in TV-Serien führte. Im Oktober 2007 befand er sich unter Variety’s "10 Actors to watch" und auch bei der Berlinale 2008 gehörte er zu den Shooting Stars des Festivals. Er war inzwischen sowohl im Kino als auch im Fernsehen zu sehen: im Channel-4-Drama "Boy A", das im Deutschland auch in den Lichtspielhäusern lief, verkörperte er einen Ex-Häftling, wofür er ein Jahr später mit dem britischen Fernsehpreis (BAFTA) ausgezeichnet wurde und im Ensemble-Drama "Von Löwen und Lämmern" spielte er neben den Kino-Superstars Robert Redford, Meryl Streep und Tom Cruise.

The Amazing Andrew Garfield

Nach kleineren Auftritte in "Die Schwester der Königin" (mit Natalie Portman, Scarlett Johansson, Eric Bana) und in Terry Gilliams "Das Kabinett des Dr. Parnassus", übernahm Andrew Garfield die Hauptrolle im ersten Teil der britischen Krimireihe "Yorkshire Killer", in der er sich auf die Jagd nach dem mysteriösen Yorkshire-Ripper begibt. In dem Drama "Alles, was wir geben mussten" konnte er sich in seiner ersten großen Kinohauptrolle neben Carey Mulligan und Keira Knightley in der Verfilmung der Romanvorlage von Kazuo Ishiguro behaupten. Weltweite Aufmerksamkeit und eine immense Vergrößerung seiner Fangemeinde bescherte Garfield David Finchers "The Social Network", in dem der von ihm gespielte Eduardo Saverin seinen ehemals besten Freund Mark Zuckerberg auf über eine Milliarde US-Dollar verklagt. Für seine Darstellung des Facebook-Mitgründers erhielt er eine BAFTA- und eine Golden-Globe-Nominierung. Bald wird das weltweite Bild von Garfield mit einem engen rot-blauen Anzug verbunden sein, denn er ergatterte die Hauptrolle in Marc Webbs Spider-Man-Reboot, dessen erster Teil im Juli 2012 weltweit in die Kinos kommt. Zudem wird er neben Jennifer Garner und Marcia Gay Harden in dem Thriller "Back Roads" spielen.

Die ersten Filme und Serien

Sugar Rush
Sugar Rush
2005
Boy A
Boy A
2007
Der Preis Des Verbrechens
Der Preis Des Verbrechens
2007
Doctor Who (2005)
Doctor Who (2005)
2007

Die besten Filme und Serien

The Social Network
The Social Network
2010
The Amazing Spider-Man
The Amazing Spider-Man
2012
Silence
Silence
2016

Die Karriere in Zahlen

13
Karrierejahre
0
Preis
18
Filme
3
Serien
0
Nominierung
0
Kinostart

Bevorzugte Genres

Drama : 55 %
Thriller : 18 %
Fantasy : 14 %
Abenteuer : 14 %

Seine FILMSTARTS-Statistiken

2
Videos
124
Bilder
182
Nachrichten
138
Fans

Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

Peter Mullan
Peter Mullan
4 Filme
Red Riding - Yorkshire Killer 1974 (2009), Yorkshire Killer 1980 (2009), Yorkshire Killer 1983 (2009), Boy A (2007)
David Morrissey
David Morrissey
4 Filme
Red Riding - Yorkshire Killer 1974 (2009), Yorkshire Killer 1980 (2009), Yorkshire Killer 1983 (2009), Die Schwester der Königin (2008)
Warren Clarke
3 Filme
Red Riding - Yorkshire Killer 1974 (2009), Yorkshire Killer 1980 (2009), Yorkshire Killer 1983 (2009)
Sean Harris
3 Filme
Red Riding - Yorkshire Killer 1974 (2009), Yorkshire Killer 1980 (2009), Yorkshire Killer 1983 (2009)
Shaun Dooley
3 Filme
Red Riding - Yorkshire Killer 1974 (2009), Yorkshire Killer 1980 (2009), Yorkshire Killer 1983 (2009)
Red Riding - Yorkshire Killer 1974 (2009), Yorkshire Killer 1980 (2009), Yorkshire Killer 1983 (2009)
Kommentare
Kommentare anzeigen
Back to Top