Die 25 besten Abenteuerfilme
von Carsten Baumgardt, Robert Cherkowski, Andreas Staben (Mitarbeit: Matthias Kaumanns) ▪ Sonntag, 5. August 2012 - 00:00

Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Monatlich präsentieren wir euch die unserer Meinung nach 25 besten Filme jeweils eines Genres. In diesem Monat: Die 25 besten Abenteuerfilme aller Zeiten!

Zurück Nächste
1 / 27

 

Kaum ein Genre hat so viele Subgenres wie der Abenteuerfilm. Die Abgrenzung fällt dabei nicht immer leicht. Ist David Leans Meisterwerk „Die Brücke am Kwai“ noch Abenteuer oder ausschließlich Kriegsdrama? Passt Andrei Tarkovskis famoser „Stalker“ hier rein? „Braveheart“, „Avatar“, „Inglourious Basterds“ oder gar „Zurück in die Zukunft“? Obwohl die Grenzen mehr oder weniger fließend sind, haben wir uns gegen Filme wie diese entschieden und die Definition des Abenteuerfilms so klassisch wie möglich gehalten, aber natürlich auch einige Unterkategorien eingefangen.

 

Wir haben uns wieder einmal in der FILMSTARTS-Redaktion zusammen gesetzt, unzählige Filme geschaut, erregt und kontrovers diskutiert, Listen auf- und umgestellt und uns schließlich festgelegt: Auf den folgenden Seiten präsentieren wir euch unsere Lieblinge:

 

Die 25 besten Abenteuerfilme aller Zeiten

 

Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Genre-Top-Liste. Auf den folgenden Seiten findet ihr unsere Liste der besten Abenteuerfilme, am 2. September 2012 folgen dann: Die 25 besten Kriegsfilme“. Richtig komplett wird das Special natürlich nur durch eure Meinung. Ihr seid herzlich eingeladen, eigene Listen aufzustellen oder eure Lieblingsabenteuerfilme zu benennen und zu diskutieren.

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Jack-ONeill

    gute liste...bis darauf, dass Hatari! fehlt

  • Streetworker

    schöne Liste, kleine Anmerkung: der Spruch "das Leben findet einen Weg" stammt von Ian Malcom, nicht von Alan Grant :)

  • Truman

    @ Streetworker: Danke für den Hinweis. Stimmt natürlich. Die Änderung wird bald sichtbar sein.

  • Jimmy V.

    Auch ich lobe die Liste. Sie wirkt ganz ausgewogen, es gibt auch noch einige Filme, die ich nicht kenne. Gut war hier auch, dass ihr anscheindend doch mehr versucht habt euch auch tatsächlich an die Genregrenze zu halten. Alle Filme hier könnte man durchweg als reine Abenteuerfilme ansehen.
    Veränderungen an der Liste: a) Ich würde "Mosquito Coast" viel weiter nach vorne setzen. Harrison Ford betrachtet das Ding zurecht als seinen besten Film und seine beste Rolle. b) Bei den Indy-Filmen hätte ich jetzt schon eher Teil 3 auf Platz 1 gesetzt. Aber sowieso ist der Tempel des Todes für mich der beste Indy. Teil 1 hat einfach ein zu schwaches Finale!
    Filme, die auch auf die Liste gehörten: a) Fluch der Karibik 1, b) Master and Commander (wobei der auch gut zu den Kriegsfilmen passen würde, sodass ich da mal auf die nächste Liste hoffe), c) ein mir entfallender Titel mit Charlton Heston, wo sie irgendwie unter Wasser in eine Fremde Welt reisen, d) 700 Meilen westwärts (wobei das auch mehr Western ist), e) Die Mumie vielleicht?, f) Der König der Freibeuter sowie g) Des Königs Admiral, jeweils zwei alte Piratenschinken

  • Jimmy Conway

    Meiner Meinung nach auch die bisher beste Liste. Bei Indy sind aber schon 1 & 3 die besten, wie gesagt "Glaubensfrage".
    Schön, dass auch drei Errol-Flynn Filme beachtet wurden, aber wenn schon "Unter Piratenflagge", dann bitte auch "Der Herr der sieben Meere", ebenfalls von Curtiz und mit Flynn.
    Meine Liste, bestehend aus diesen 25 Titeln, sehe so aus:
    1. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
    2. Jäger des verlorenen Schatzes
    3. Robin Hood, König der Vagabunden
    4. Gesprengte Ketten
    5. Der Schatz der Sierra Madre
    6. King Kong und die weiße Frau
    7. Jurassic Park
    8. Der Mann, der König sein wollte
    9. Lawrence von Arabien
    10. Unter Piratenflagge

    Ps.: Uzala, der Kirgise ist von 1975 und nicht 1985.

  • Eugen Gense

    ist mir alles viel zu alter Kram. Raiders auf 1 geht in ordnung. Ist nun mal sowas ähnliches wie Die Hard im Action-Genre.

  • Venom

    Eigentlich eine gute Liste, nur mit zwei Dingen kann ich mich nicht anfreunden. Zum einen würde ich Blood Diamond niemals als Abenteuer-Film ansehen. Und das King Kong Remake von Jackson ist für mich deutlich besser als das Original. Aber dafür bekomm ich wahrscheinlich gleich auf den Deckel.

  • Flo R.

    Was sollen denn die ganzen alten Schinken in dieser Liste? Die bestechen doch nur mit maßlosem Overacting und grottigen Effekten/Ausstattung. Gibt sicher auch künstlerisch wertvolle - daher zeitlose Werke. Aber die meisten Filme sind nach heutigen technischen, schauspielerischen und auch künstlerischen Maßstäben einfach nur schlecht. Nennt mich einen Banausen.
    mMn. kommt das hier immer so pseudo "ich kenn mich ganz toll mit Filmen aus" mäßig rüber.
    Indi auf PLatz 1 geht natürlich in Ordnung.

  • Jimmy Conway

    @Venom:
    Nicht nur du, deine letzten beiden kommentierenden Kollegen gleich mit.
    Seid froh, dass ich nicht Chefredakteur dieser Seite bin, denn für so viel Ignoranz würde ich euch rauswerfen.

    Vor allem dieser Flo R. mit seinem Dummgeschwafel. So was dämliches habe ich ja seit Wochen wieder nicht gelesen.
    Ich denke mal die Bravo-Ecke ist eher was für euch.

  • Venom

    Wegen KingKong oder Blood Diamond? :D
    Aber chill, ist besser für deinen Blutdruck!

  • coffeekermit07

    ich find die Liste auch sehr gelungen
    statt Blood Diamond hätte man vielleicht Des Königs Admiral oder Die Goonies nehmen können, aber sonst.. passt:)

  • Marc

    Gesprengte Ketten...!!!

  • Jimmy Conway

    @Venom:
    Nein, deinen Beitrag fand ich noch erträglich. Jacksons king Kopng finde ich genau so gut wie das Original.
    Es geht mir um die dämliche Aussage, dass zu viele alte Filme dabei wären. Alte Filme könnten ja nicht mit den modernen mithalten.
    Demnach müssten ja Leute wie Chaplin, Hitchcock und Capra Stümper sein.
    Aber das waren ja Flo R. und Eugen.

  • kobi l.

    Tolle Liste - wenn auch verunstaltet durch INDIANA JONES ... bah!

  • Eugen Gense

    Dude, ich hab nie gesagt das Chap und hitchi stümper wären. Sie waren damals genial und werden heute noch verehrt. Aber nicht von mir. Ich mag halt keine Uralten Schinken.

  • Stefan L.

    Da ist euch vom Filmstarts-Team eine gute Liste gelungen. Freue mich, dass "Fitzcarraldo", "Lohn der Angst", "Aguirre" und "Beim Sterben ist jeder der Erste" dabei sind. Aus den von euch gewälten Filmen wäre allerdings "Der Schatz der Sierra Madre" bei mir die klare Nr. 1. Ein absoluter Klassiker und der mit Abstand beste Film von John Huston. Danach folgen die zuvor genannten Filme. Den "Jäger des verlorenen Schatzes" halte ich dagegen für einen ziemlich überschätzten Spielberg-Film. Gutes und unterhaltsames Popcorn-Kino. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

  • Jimmy Conway

    @Eugen:
    Nicht von dir, dann solltest du aber auch akzeptieren, dass FS ältere Filme für uns andere erwähnt hat. Danke!

    "Jäger des verlorenen Schatzes" ist ja nur mit Schindlers Liste Spielbergs bester Film. Macht aber nichts, Stefan L.
    Wenn einer fragt welcher der perfekteste Popcorn-Kinofilm ist, dann ist es nicht Star Wars, sondern eben "Raiders" und auch seine beiden ersten Nachfolger!
    Ergo: Abenteuerfilm Nr. 1: "JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES"....hochverdient.

  • grohmi

    Wo sind weitere Top Hits wie der "Flug des Phönix" oder "The Mission"?

  • Brayne

    Ich find´s toll, dass Ihr an "Abenteuer in Rio" gedacht habt. Sah ihn zum ersten mal vor vielen Jahren (in den 80ern) im ZDF-Wunschfilm-Sommerprogramm. Danach ist er aus unerfindlichen Gründen für alle Zeit in den Archiven der Fernsehsender verschwunden. Zum Glück hatte mein Vater ihn auf VHS und ich heute auf DVD.

  • Jimmy Conway

    Jaaa, "Abenteuer in Rio"! Den sah ich damals in den 80ern auch als Bub im TV. War wohl dann auch ZDF. Der war lange Zeit sogar mein Lieblings-Belmondo!
    Auf jeden Fall fand ich die damalige Wunschfilm-Aktion auch geil. Habe zwar nie angerufen, fand es aber immer spannend wer von den drei Filmen das Rennen machen würde :-)

  • DerPjoern

    Der "Flug des Phönix" und "Papillon" fehlen ganz klar. Aber "Abenteuer" ist sauschwer einzugrenzen.

  • ArnoNym

    King Kong und die weisse Frau? dass ist ja wohl der Witz des Jahrhunderts und dann noch Indiana Jones der Tempel des Todes vergessen!!!!!!!!!!! Wo verdammt nochmal ist "AUF DER JAGD NACH DEM GRÜNEN DIAMANTEN" wo ist "AUF DER JAGD NACH DEM JUWEL VOM NIL" und wo um alles in der Welt ist der "QUATERMAIN"????????? selten so eine miese Liste gesehen den Sinn von Abenteuerfilmen nicht verstanden peinlich peinlich .....sagt mal filmstarts machen bei euch immer Laien solche Listen?

  • coffeekermit07

    @ArnoNym,ohne was mit der Erstellung der Liste zu tun gehabt zu haben: "King Kong" ist ein bahnbrechender Klassiker des Abenteuerfilms, an dessen Stellenwert es absolut nichts zu rütteln gibt. "Quatermain" und die beiden "Auf der Jagd.."-Filme sind unterdurchschnittlich bis solide/gut, aber mit Sicherheit kein Material für eine Bestenliste.

    Aber ich finds schön, das du dich angemessen und niveauvoll auszudrücken verstehst, keinen Anspruch auf ultimative, alleinige Allwissenheit erhebst, niemanden anpöbelst und keine arroganten Unterstellungen verbreitest, die maximal einem betrunkenen fünfjährigen einfallen würden. Dafür sei dir gedankt.

Kino-Nachrichten
Noch mehr Horror auf dem Computer: Deutscher Trailer zu "Unknown User 2: Dark Web"
Noch mehr Horror auf dem Computer: Deutscher Trailer zu "Unknown User 2: Dark Web"
Tweet  
 
"Fighting With My Family": Erster Trailer zur Wrestling-Komödie von und mit Dwayne Johnson
"Fighting With My Family": Erster Trailer zur Wrestling-Komödie von und mit Dwayne Johnson
Tweet  
 
"Unboxing": Kinofilm über den YouTube-Hype kommt!
"Unboxing": Kinofilm über den YouTube-Hype kommt!
Tweet  
 
"Phantastische Tierwesen 2"-Interview mit Eddie Redmayne und Ezra Miller: Eine menschenfressende Bettdecke!
"Phantastische Tierwesen 2"-Interview mit Eddie Redmayne und Ezra Miller: Eine menschenfressende Bettdecke!
Tweet  
 
Auf dieser Spielekonsole könnt ihr bald kein Netflix mehr schauen
Auf dieser Spielekonsole könnt ihr bald kein Netflix mehr schauen
Tweet  
 
Zauberhafter deutscher Trailer zu "Willkommen im Wunder Park" mit der Stimme von Lena Meyer-Landrut
Zauberhafter deutscher Trailer zu "Willkommen im Wunder Park" mit der Stimme von Lena Meyer-Landrut
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Pokémon Meisterdetektiv Pikachu

    Von Rob Letterman

    Trailer
  2. Verschwörung
  3. 100 Dinge
  4. Captain Marvel
  5. Creed 2
  6. Der Junge muss an die frische Luft
  7. Aquaman
  8. Hard Powder
  9. Der Grinch
  10. Ben Is Back
Weitere kommende Top-Filme