Mein Konto
    Endlich! Unbekanntes Flieger-Abenteuer von Steven Spielberg erscheint neu fürs Heimkino
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Mit „Die Fabelmans“ bringt Steven Spielberg am 9. März die Kino-Magie zurück in die hiesigen Filmtheater – bevor im Mai dann einer seiner weniger bekannten Filme sein mehr als überfälliges Heimkino-Comeback feiert: „Always“.

    Universal Pictures / Amblin Entertainment

    Steven Spielberg landete mit „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ 1989 nicht nur den größten Kinohit des Jahres, sondern bescherte uns mit dem dritten Indy-Abenteuer obendrein einen der besten Abenteuerfilme aller Zeiten – der nicht nur damals begeisterte, sondern auch heute noch geradezu frenetisch gefeiert wird. Während die Jagd nach dem Heiligen Gral in Deutschland immerhin bis auf Platz 3 der Jahres-Kinocharts emporstieg, legte ein anderer Spielberg-Film, von dem viele gar nichts mitbekommen haben, eine Bruchlandung hin – und schaffte es hierzulande noch nicht einmal in die Top 100 (!) von 1989: „Always“.

    Bis heute gilt das Fliegerabenteuer, das Spielberg-typisch mit reichlich Star-Power daherkommt, als einer der unbekanntesten Filme der Regielegende. Das wird nicht nur bei einem Blick auf diverse Filmbewertungsplattformen deutlich, auf denen „Always“ mit die wenigsten Stimmen vorzuweisen hat, sondern auch im Heimkino, wo der Film bislang eher stiefmütterlich behandelt wurde. Umso erfreulicher sind nun die aktuellen News: „Always“ erscheint am 25. Mai 2023 neu auf Blu-ray und kehrt damit endlich wieder zurück in den Handel!

    Der Film feierte bereits 2015 seine Blu-ray-Premiere und war darüber hinaus auch Teil der „Steven Spielberg Director's Collection“ – ist in beiden Varianten aber praktisch komplett aus den Händlerregalen verschwunden und seit einiger Zeit kaum noch erhältlich (außer über den Zweitmarkt). Nun schafft PLAION PICTURES endlich Abhilfe, und veröffentlicht den Spielberg-Klassiker aus der zweiten Reihe in einer Edition, die ihm gerecht wird: als edles Mediabook inklusive DVD und Blu-ray.

    Fantasy-Romanze mit Superstar-Besetzung: Das ist "Always"

    Als in die späten 80er-Jahre versetzte Neuverfilmung des Klassikers „Kampf in den Wolken“ von 1943 erzählt „Always“ die Geschichte des Löschflugzeug-Piloten Pete Sandich (Richard Dreyfuss), der seinen Job zwar liebt, seine Freundin Dorinda (Holly Hunter) aber noch mehr. Und da diese jedes Mal um sein Leben bangt, wenn er für eine Rettungsmission in die Lüfte steigt, beschließt er, seiner Zeit im Cockpit ein Ende zu setzen. Eine Entscheidung, die aber leider zu spät kommt:

    Ausgerechnet bei seinem letzten Flug kommt es zum großen Unglück, vor dem Dorinda immer Angst hatte: Pete kommt ums Leben. Sein Geist aber hat noch nicht vor, zu ruhen. Als Schutzengel begleitet er fortan den Nachwuchspiloten Ted Baker (Brad Johnson), der jedoch nicht nur als Rettungspilot in Petes Fußstapfen tritt, sondern schon bald auch seiner großen Liebe Dorinda verfällt…

    PLAION PICTURES
    „Always“: Richard Dreyfuss wacht über seinen Schützling

    Das hierzulande auch als „Always - Der Feuerengel von Montana“ bekannte Flieger-Abenteuer ist ein Muss für alle hoffnungslosen Romantiker sowie natürlich auch für Fans von Steven Spielberg – und in beiden Lagern dürfte es wohl jede Menge Leute geben, die diese Lücke nun dank der demnächst erscheinenden Heimkino-Neuauflage füllen können. Für alle, die lieber streamen, gibt es den Film aber natürlich auch als Video-on-Demand:

    Der Film lebt in erster Linie von der großen Romanze (bzw. von den beiden Romanzen) sowie von Steven Spielbergs Lust unbändiger Abenteuerlust und Inszenierungsfreude, die in nahezu all seinen Filmen durchkommen – mal mehr, mal weniger. Und dann ist da natürlich noch der famose, vielseitige All-Star-Cast, der alleine schon Grund genug wäre, um „Always“ einen Platz auf der Watchlist zu spendieren:

    Neben Richard Dreyfuss, der nach „Der weiße Hai“ und „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ mit „Always“ seine Spielberg-Trilogie vollendete, Oscar-Preisträgerin Holly Hunter (für „Das Piano“) und Brad Johnson sind so etwa auch Hollywood-Größen wie Keith David („Das Ding aus einer anderen Welt“), John Goodman („Argo“) und „Frühstück bei Tiffany“-Ikone Audrey Hepburn mit von der Partie.

    Ab 9. März im Kino: Steven Spielbergs "Die Fabelmans"

    Bevor ihr euch „Always“ im Mediabook ins Regal stellen könnt, startet am morgigen 9. März aber erst einmal der jüngste Geniestreich von Steven Spielberg in den deutschen Kinos: „Die Fabelmans“ versprüht pure Kino-Magie und ist für uns eines der ersten großen Highlights des Kinojahres 2023, das in der FILMSTARTS-Kritik auf 4,5 von 5 möglichen Sternen kommt.

    Deutscher Trailer zu "Die Fabelmans": Steven Spielbergs persönlichster Film räumt bei den Golden Globes ab – schon bald im Kino!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top