Das neue LEGO-Set „Star Trek: U.S.S. Enterprise NCC-1701-D“* ist der erste Bausatz von LEGO nach dem Erwerb der „Star Trek“-Lizenz und leitet eine neue Themenwelt ein. Das Modell umfasst satte 3.600 Teile, darunter neun Minifiguren beliebter Charaktere wie Jean-Luc Picard, Worf oder Guinan. Allerdings ist dem dänischen Konzern ein kleiner Fauxpas unterlaufen, der im Netz für Aufregung sorgt.
Der Sticker: Hier hat LEGO gepatzt
Denn im Set sind LEGO-typisch viele Sticker enthalten, von denen einer einen Fehler enthält. Aufkleber sind ein häufiger Kritikpunkt vieler Klemmbaustein-Fans an LEGO. Während andere Hersteller auf bedruckte Teile setzen und ihre Sets dennoch günstiger anbieten als LEGO, produzieren die Dän:innen weiterhin teilweise ausufernde Stickerbögen, selbst in sehr teuren Sets. Das stößt auf viel Unverständnis.
Der fehlerhafte Sticker im Enterprise-Set bezieht sich auf den Intro-Spruch der Serie „Star Trek: The Next Generation“, der eine Erweiterung des Spruchs aus der Originalserie ist und folgendermaßen lautet:
Space: the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Its continuing mission: to explore strange new worlds; to seek out new life and new civilizations; to boldly go where no one has gone before!
LEGO hat diesen Spruch in sein Set verbaut: Im Inneren der Untertassensektion gibt es eine versteckte Plakette mit der Seriennummer des Schiffs und einem Teil des Zitats. Allerdings hat LEGO auf dem entsprechenden Aufkleber ein L vergessen. Stattdessen steht dort: „…to boldy go where no one has gone before“.
So könnte der Fehler gelöst werden
In der Vergangenheit gab es bereits einen ähnlichen Fall, als das Set „Orient Express“* mit zwei falschen Städtenamen ausgeliefert wurde. LEGO korrigierte diesen Fehler in der nächsten Produktionswelle und schickte den Käufer*innen die korrekten Sticker kostenlos zu. Die LEGO-Enterprise kommt erst am 28. November 2025 auf den Markt, die Sets dürften aber bereits an die Händler ausgeliefert worden sein. Es ist also gut möglich, dass LEGO wie beim „Orient Express“ den Sticker später kostenlos austauscht.
Die günstige Alternative ohne Sticker-Typo
Wenn ihr ein fehlerloses und bei den Fans sehr gut angekommenes LEGO-Set sucht, das deutlich weniger kostet und trotzdem euer SciFi-Fandom bedient, ist der „LEGO Dune Atreides Royal Ornithopter“* aus „Dune“ mit fast 30 % Rabatt bei Amazon übrigens eine gute Enterprise-Alternative.
Das Modell des Ornithopters überzeugt mit einem imposanten Auftreten und einer Flügelspannweite von gigantischen 80 Zentimetern. Die ikonischen, einklappbaren Flügel sind beweglich und lassen sich mit einer Mechanik auf dem Dach steuern. Das Set besteht aus 1.369 Teilen und beinhaltet acht Minifiguren aus den Filmen.
Über 120 cm lang, über 8.000 Teile stark: Beim Anblick dieses Schwerlastkrans schlottern LEGO die Knie*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.