"Die Welt wäre ein ärmerer Ort": Steven Spielberg kann ohne diese Sci-Fi-Kultserie nicht leben

Wenn ein ikonischer Regisseur wie Steven Spielberg sagt, dass die Welt ohne eine Serie ein ärmerer Ort wäre, ist das schon ein sehr großes Kompliment. Hier erfahrt ihr, um welchen zeitlosen Sci-Fi-Kult es geht!

BBC

Als Regisseur zeitloser Klassiker wie „Der weiße Hai“ (1975), „Schindlers Liste“ (1993) oder „Der Soldat James Ryan“ (1998) ist Steven Spielberg ein absoluter Experte, was gute Filme und Serien betrifft. Lobt der Maestro ein Werk, ist das also schon eine sehr große Ehre.

Der „Jurassic Park“-Regisseur etablierte sich besonders als Fan einiger Fernsehserien: Er besucht regelmäßig Aufzeichnungen von „Saturday Night Live“ und ist ein so großer Fan der Mystery-Serie „The Twilight Zone“, dass er neben John Landis („Der Prinz aus Zamunda“), Joe Dante („Gremlins – Kleine Monster“) und George Miller („Mad Max“) als Regisseur beim Kinofilm „Unheimliche Schattenlichter“ (1983) mitwirkte.

Spielberg ist ein wahrer "Doctor Who"-Fan

Eine weitere Lieblingsserie ist mit Sicherheit „Doctor Who“, schließlich sagte Spielberg: „Die Welt wäre ohne ‚Doctor Who‘ ein ärmerer Ort“ (via Far Out Magazine). Wow, ein ganz schön großes Kompliment!

Die seit 1963 (!) laufende Serie über den mysteriösen Zeitreisenden namens „Der Doktor“ faszinierte Spielberg sogar so sehr, dass er Headwriter Steven Moffat als Drehbuchautor für seinen ersten Animationsfilm „Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn“ (2011) mit an Bord holen wollte. Zu Spielbergs großer Freude sagte Steven Moffat auch zu, musste das Projekt später jedoch aufgrund seiner Verpflichtung gegenüber „Doctor Who“ verlassen, sodass letztendlich Edgar Wright und Joe Cornish das Drehbuch fertigstellten.

Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn"
Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn"
Starttermin 27. Oktober 2011 | 1 Std. 47 Min.
Von Steven Spielberg
Mit Jamie Bell, Andy Serkis, Daniel Craig
Pressekritiken
4,2
User-Wertung
4,0
Filmstarts
4,5

Die Anfrage von „Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn“ fiel nämlich genau in die Zeit zwischen 2010 und 2017, als Moffat gerade Showrunner – treibende kreative Kraft – von „Doctor Who“ war. Kein Wunder, dass da für einen anderen Job kaum Zeit blieb – immerhin befand sich die britische Science-Fiction-Serie mit dem „Der Doktor“-Darsteller Matt Smith gerade in einer Hochphase.

Der Erfolg von "Doctor Who" nahm langsam ab

Danach nahm der Erfolg aber langsam ab. Der jüngste „Doktor“ Ncuti Gatwa verließ die Serie nach nur zwei Staffeln und die Begeisterung konnte nicht mehr an die Vorgängerstaffeln anknüpfen. Derzeit pausiert die TV-Reihe, die übrigens als am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Serie sogar ins Guiness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde.

Wie es in Zukunft mit der Kultserie weitergeht, ist noch unklar, denn auch die Partnerschaft zwischen BBC und Disney, die „Doctor Who“ eigentlich erfolgreicher machen sollte, wurde beendet. Über ein endgültiges Absetzen der am längsten laufenden Sci-Fi-Serie wären sicherlich viele Fans traurig – bestimmt auch Steven Spielberg!

Im Übrigen war Spielberg selbst Schöpfer einiger Serien. Eine davon ist trotz zahlreicher Stars völlig unbekannt. Mehr dazu lest ihr hier:

Trotz Hollywood-Giganten vor und hinter der Kamera: Diese Steven-Spielberg-Serie ist nahezu unbekannt!
Melina Albandopulos
Melina Albandopulos
-Freie Autorin
Mit Disney begann ihre Liebe zu Filmen. Auf der nicht kürzer werdenden To-Watch-List befindet sich aber alles – von Musical bis Western.
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren