Mein FILMSTARTS
    Critics Choice Awards: Bester Film und Beste Regie geht an "Argo", vier Preise für "Silver Linings"
    Von Philipp Munzert — 11.01.2013 um 05:17
    facebook Tweet

    Auch dieses Jahr wurden wieder die Critics Choice Awards des Verbandes der US-TV-, Radio- und Internetkritiker verliehen. Einer der Gewinner des Abends ist Ben Afflecks "Argo", welcher die Preise für den Besten Film und die Beste Regie gewann. Der 13-fach nominierte "Lincoln" wurde dreifach geehrt - und zwar in den Kategorien: Bester Hauptdarsteller für die Leistung von Daniel Day-Lewis, Beste Musik und Bestes adaptiertes Drehbuch. Für "Silver Linings" gab es vier Preise.

    Nachdem Ben Affleck bei den diesjährigen Oscar-Nominierungen in der Kategorie Beste Regie vernachlässigt wurde, hatte er bei den am Donnerstagabend (10. Januar 2013) verliehenen Critics Choice Awards trotzdem Grund zur Freude. Sein Film "Argo" erhielt die Preise für den Besten Film und die Beste Regie. Steven Spielberg kann sich bei den diesjährigen Academy Awards mit seinem Film "Lincoln" über zwölf Nominierungen freuen. Bei den Critics Choice Awards wurde das Historienepos mit dem Preis für Daniel Day-Lewis in der Kategorie Bester Schauspieler, Beste Musik und dem Award für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet. Michael Hanekes "Liebe" wurde als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet.

    Auch Jennifer Lawrence hatte Grund zur Freude, da sie gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet wurde. Sie durfte sich über die Preise als Beste Schauspielerin in einem Actionfilm für "Die Tribute von Panem" und als Beste Schauspielerin in einem Comedyfilm für "Silver Linings" freuen. Letztgenannter kommt insgesamt auf vier Auszeichnungen und ist damit Spitzenreiter. Drei Trophäen gehen neben "Lincoln" auch an "Skyfall".

    Der Preis für die Beste Schauspielerin ging an Jessica Chastain für Kathryn Bigelows "Zero Dark Thirty". Den Preis für das Beste Originaldrehbuch nahm Quentin Tarantino für "Django Unchained" entgegen. Als Bbester Nebendarsteller wurde Philipp Seymour Hoffman für seine Darstellung eines religiösen Gurus in Paul Thomas Andersons "The Master" ausgezeichnet. Anne Hathaway wurde für ihre Leistung im Musicalfilm "Les Misérables" in der Kategorie Beste Nebendarstellerin bedacht.

    Alle Preisträger der diesjährigen Critics Choice Awards könnt ihr euch hier noch einmal im Überblick anschauen:

    Bester Film:
    Argo

    Bester Hauptdarsteller:
    Daniel Day-Lewis – "Lincoln"

    Beste Hauptdarstellerin:
    Jessica Chastain – "Zero Dark Thirty"

    Bester Nebendarsteller:
    Philip Seymour Hoffman – "The Master"

    Beste Nebendarstellerin:
    Anne Hathaway – "Les Misérables"

    Beste/r Jungdarsteller/in:
    Quvenzhané Wallis – "Beasts of the Southern Wild"

    Bestes Schauspielerensemble:
    Silver Linings Playbook

    Beste Regie:
    Ben Affleck – "Argo"

    Bestes Originaldrehbuch:
    Quentin Tarantino – "Django Unchained"

    Bestes adaptiertes Drehbuch:
    Tony Kushner – "Lincoln"

    Beste Kamera:
    "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" – Claudio Miranda

    Beste Ausstattung:
    "Anna Karenina" – Sarah Greenwood/Production Designer; Katie Spencer/Set Decorator

    Bester Schnitt:
    "Zero Dark Thirty" – William Goldenberg and Dylan Tichenor

    Bestes Kostümdesign:
    "Anna Karenina" – Jacqueline Durran

    Bestes Makeup:
    "Cloud Atlas"

    Beste Visuelle Effekte:
    "Life of Pi"

    Bester Animationsfilm:
    "Ralph reichts"

    Bester Actionfilm:
    "Skyfall"

    Bester Schauspieler aus einem Actionfilm:
    Daniel Craig – "Skyfall"

    Beste Schauspielerin aus einem Actionfilm:
    Jennifer Lawrence - "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele"

    Bester Comedyfilm:
    "Silver Linings Playbook"

    Bester Schauspieler in einem Comedyfilm:
    Bradley Cooper – "Silver Linings Playbook"

    Beste Schauspielerin in einem Comedyfilm:
    Jennifer Lawrence – "Silver Linings Playbook"

    Bester Sci-Fi/Horrorfilm:
    "Looper"

    Bester fremdsprachiger Film:
    "Liebe"

    Beste Dokumentation:
    "Searching for Sugar Man"

    Bester Song:
    "Skyfall" – performed by Adele/written by Adele Adkins & Paul Epworth – Skyfall

    Beste Musik:
    "Lincoln" – John Williams

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • NT1982
      Make up .... TOP !!!!
    • WhiteFalcon
      Lach. @Daniel Jackson. Ich denke mal die werden bei Disney sicher zu umgehen wissen, dass Lucas beim nächsten Indy viel Mitspracherecht hat. Spielberg ist da sicher der bessere Ansprechpartner.
    • DanielJackson
      bitte sehr^^ wobei das andere auch noch kommt zumindest der lucas teil:-D
    • DanielJackson
      wie kann denn jennifer lawrence schon nen preis für tribute von panem 2 erhalten haben???:-) Beste Schauspielerin aus einem Actionfilm:Jennifer Lawrence - "Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire" hat dann George Lucas auch schon die Goldene Himbeere fürs Drehbuch zu Indi 5 erhalten?:-D
    • DerPjoern
      Wenn so ungefähr die Ergebnisse der Oscar-Verleihung aussehen würden, wäre das die beste Verleihung ever. Jedoch werden weder Affleck den Regie-Oscar noch Tarantino den Drehbuch-Oscar gewinnen.
    • WhiteFalcon
      Freut mich für Jennifer Lawrence und unterstreicht einmal mehr, dass Skyfall das neue Maß im Bond-Universum ist.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Trailer DF
    Gesponsert
    Terminator 6: Dark Fate Trailer DF
    Hustlers Trailer DF
    Das perfekte Geheimnis Trailer DF
    Die Eiskönigin 2 Trailer DF
    Bombshell Trailer OV
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Festivals & Preise
    "Joker": So stehen die Oscar-Chancen für den Film und Joaquin Phoenix
    NEWS - Festivals & Preise
    Freitag, 18. Oktober 2019
    Deutschlands Lieblingskino: Das sind die 100 beliebtesten Kinos!
    NEWS - Festivals & Preise
    Dienstag, 15. Oktober 2019
    "Systemsprenger" im Oscarrennen: Die Konkurrenz ist so groß wie nie
    NEWS - Festivals & Preise
    Dienstag, 8. Oktober 2019
    "Systemsprenger" im Oscarrennen: Die Konkurrenz ist so groß wie nie
    Peinliche Emmy-Panne: Veranstalter blamieren sich mit Nachruf-Video bis auf die Knochen
    NEWS - Festivals & Preise
    Dienstag, 24. September 2019
    Peinliche Emmy-Panne: Veranstalter blamieren sich mit Nachruf-Video bis auf die Knochen
    Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
    Die besten Filme im Kino
    Der König der Löwen
    Der König der Löwen
    4,0
    Von Jon Favreau
    Trailer
    Joker
    Joker
    4,0
    Von Todd Phillips
    Mit Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Zazie Beetz
    Trailer
    A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando
    A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando
    3,7
    Von Josh Cooley
    Trailer
    Good Boys
    3,7
    Von Gene Stupnitsky
    Mit Jacob Tremblay, Keith L. Williams, Brady Noon
    Trailer
    Dem Horizont so nah
    3,6
    Von Tim Trachte
    Mit Luna Wedler, Jannik Schümann, Luise Befort
    Trailer
    Downton Abbey
    3,5
    Von Michael Engler
    Mit Michelle Dockery, Hugh Bonneville, Maggie Smith
    Trailer
    Alle besten Filme im Kino
    Back to Top