Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Riesenüberraschung vor den Oscars 2020: "Parasite" schreibt Award-Geschichte
    Von Markus Trutt — 20.01.2020 um 10:52
    facebook Tweet

    Im Vorfeld der Oscars wurden auch 2020 wieder die SAG- und die PGA-Awards verliehen. Während der südkoreanische Hit „Parasite“ dabei für eine waschechte Überraschung sorgte, kristalliert sich „1917“ weiter als Oscarfavorit für den Besten Film heraus.

    Koch Films

    Neben den Golden Globes gelten auch die Preise der verschiedenen Branchenverbände in Hollywood als wichtige Indikatoren für die anstehende Oscarverleihung, allen voran die Auszeichnungen der US-Schauspielgewerkschaft (SAG-Awards) und der US-Produzentenvereinigung (PGA-Awards), die am vergangenen Wochenende mit vielen erwartbaren Ergebnissen, aber auch der ein oder anderen großen Überraschung über die Bühne gingen...

    Die SAG-Awards

    Bei den SAG-Awards vergeben die Schauspieler der Screen Actors Guild Of America (mit rund 160.000 stimmberechtigen Mitgliedern) jedes Jahr Preise an die besten Schauspiel- und Stuntleistungen in Filmen und Serien. In den vergangenen Jahren lieferte die Preisverleihung so oftmals verlässliche Hinweise darauf, wer in den vier Schauspielkategorien später auch den Oscar mit nach Hause nehmen wird (auch wenn es erst 2019 gleich zwei der zuletzt so wenigen Ausnahmen gab).

    2020 fielen die SAG-Awards nun größtenteils erwartbar aus, gelten die jeweiligen Gewinner doch auch als die großen Oscarfavoriten. So wurde Joaquin Phoenix für seine Leistung in „Joker“ als Bester Schauspieler gekürt, während Renée Zellweger für „Judy“ zur Besten Schauspielerin erkoren wurde. Die Nebendarsteller-Preise gingen derweil an Brad Pitt (für „Once Upon A Time... In Hollywood“) und Laura Dern (für „Marriage Story“).

    Für eine riesige Überraschung sorgte allerdings „Parasite“, der mit dem Hauptpreis für das Beste Schauspielensemble ausgezeichnet wurde und sich dabei gegen die Hollywood-Konkurrenz von „Bombshell“, „The Irishman“, „Jojo Rabbit“ und „Once Upon A Time... In Hollywood“ durchsetzen konnte. Damit schrieb der südkoreanische Thriller sogar Geschichte, ist er doch der erste nicht-englischsprachige Film überhaupt, der die Auszeichnung in der Königskategorie der SAG-Awards bekam.

    Die Chancen von „Parasite“ auf einen Oscargewinn als Bester Film steigen damit wahrscheinlich nicht, sollte man den jeweiligen Hauptpreis der beiden Veranstaltungen nicht unbedingt gleichsetzen. Nur in rund der Hälfte der Fälle stimmten so SAG-Ensemble-Award und Bester-Film-Oscar bislang überein. Dennoch sollte man „Parasite“ nicht abschreiben, ist es doch schon erstaunlich, dass der Film aus Südkorea mit ganzen sechs Nominierungen ins Rennen um die Oscars geht.

    Nachfolgend alle SAG-Award-Gewinner im Überblick:

    FILM

    SERIE

    Die PGA-Awards

    Wenn es darum geht, den Oscargewinner in der Kategorie Bester Film vorherzusagen, sind die PGA-Awards schon ein verlässlicheres Mittel. Hier zeichnen Produzenten Film-, TV- und Serien-Produzenten aus (auch der Hauptpreis der Oscars geht bekanntlich an die Produzenten des Gewinnerfilms). Und nachdem „1917“ mit dem kürzlichen Sieg bei den Golden Globes noch überrascht hat, kommt die PGA-Auszeichnung jetzt nicht mehr völlig aus dem Nichts. Damit ist das meisterliche Erste-Weltkriegs-Drama von Sam Mendes endgültig auch einer der größten, wenn nicht gar DER größte Favorit für den Oscar als Bester Film.

    Nachfolgend alle PGA-Award-Gewinner im Überblick:

    KINO

    SERIE/TV

    •  Dramaserie: „Succession
    •  Comedyserie: „Fleabag
    •  Miniserie: „Chernobyl
    •  TV-/Streaming-Spielfilm: „Apollo: Missions To The Moon“
    •  TV-/Streaming-Doku: „Leaving Neverland
    •  Live-/Talk-Show: „Last Week Tonight With John Oliver“
    •  Game-/Competition-Show: „RuPaul’s Drag Race“

    "1917" im FILMSTARTS-Podcast Leinwandliebe

    Seit dem 16. Januar 2020 läuft der Oscarfavorit „1917“ auch in den deutschen Kinos. Passend dazu diskutieren wir in der aktuellen Folge unseres Podcasts Leinwandliebe nicht nur über den Film an sich, sondern auch über die diesjährigen Oscarnominierungen und die weiteren Favoriten im Rennen um den begehrten Filmpreis, der in diesem Jahr in der Nacht vom 9. auf den 10. Februar verliehen wird.

    Im Podcast Leinwandliebe spricht Moderator Sebastian Gerdshikow wöchentlich mit FILMSTARTS-Redakteuren über den Kinofilm der Woche und ein großes Kinothema. Abonniert uns gerne in eurer Podcast-App. Falls wir euch gefallen, gebt uns Sterne und erzählt anderen von der Leinwandliebe. Feedback könnt ihr unter leinwandliebe@filmstarts.de loswerden.

    Leinwandliebe auf Spotify
    Leinwandliebe auf Deezer
    Leinwandliebe bei Apple
    Leinwandliebe zum Runterladen

    Leinwandliebe zum gleich Anhören:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Stefan H.
      Ja, Pacino war in The Irishman super! Würde ihm diesen Oscar wirklich gönnen!
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    I See You - Das Böse ist näher als du denkst Trailer DF
    The Hunt Trailer OV
    Corona Zombies Trailer OV
    Survive The Night Trailer OV
    Dragonheart: Vengeance Trailer OV
    After Truth Teaser OV
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Festivals & Preise
    Cannes: Wichtigstes Filmfestival der Welt wegen Corona verschoben
    NEWS - Festivals & Preise
    Freitag, 20. März 2020
    "Cats", "Rambo 5" und Co. sind die schlechtesten Filme 2019:  Die Gewinner der Goldenen Himbeeren
    NEWS - Festivals & Preise
    Dienstag, 17. März 2020
    "Cats", "Rambo 5" und Co. sind die schlechtesten Filme 2019: Die Gewinner der Goldenen Himbeeren
    Berlinale 2020: Todesstrafen-Drama "Es gibt kein Böses" gewinnt den Goldenen Bären
    NEWS - Festivals & Preise
    Samstag, 29. Februar 2020
    Berlinale 2020: Todesstrafen-Drama "Es gibt kein Böses" gewinnt den Goldenen Bären
    Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
    Die besten Filme im Kino
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
    Von Cary Joji Fukunaga
    Mit Daniel Craig, Rami Malek, Léa Seydoux
    Trailer
    Mina und die Traumzauberer
    Mina und die Traumzauberer
    Von Kim Hagen Jensen
    Trailer
    Psycho-Pass: Sinners of the System Case 1 Schuld und Sühne
    Psycho-Pass: Sinners of the System Case 1 Schuld und Sühne
    Von Naoyoshi Shiotani
    Trailer
    Undine
    Von Christian Petzold
    Mit Paula Beer, Franz Rogowski, Maryam Zaree
    Trailer
    Der wunderbare Mr. Rogers
    Von Marielle Heller
    Mit Tom Hanks, Matthew Rhys, Susan Kelechi Watson
    Trailer
    Als wir tanzten
    Von Levan Akin
    Mit Levan Gelbakhiani, Bachi Valishvili, Ana Javakhiskvili
    Trailer
    Alle besten Filme im Kino
    Back to Top