Mein Konto
    4,67 von 5 Sternen! Das ist der beste FSK-18-Film aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    FSK-18-Filme kommen weiß Gott nicht nur aus dem Horror-Genre. Mehr als deutlich zeigt das nun auch das ultimative Ranking der besten ab 18 Jahren freigegebenen Filme – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Filmseite…

    Schlachtplatten und Metzelorgien, Slasher und Splatter: Begrifflichkeiten wie diese dürften Filmfans wohl zuallererst in den Sinn kommen, wenn sie an „FSK 18“ denken. Denn klar: Die meisten Filme mit 18er-Freigabe kommen zweifelsohne aus dem Horror-Bereich – aber auch die besten?

    Nun, wenn es um die absoluten Film-Highlights geht, die sich ausschließlich an ein erwachsenes Publikum richten, spielen Horrorfilme tatsächlich keine allzu große Rolle – zumindest, wenn es nach der FILMSTARTS-Community geht…

    Das sind die 10 bestbewerteten Filme mit FSK-18-Freigabe

    1. Fight Club“ – 4,675 von 5 Sterne
    2. Sin City“ – 4,477
    3. Reservoir Dogs“ – 4,422
    4. Kill Bill Vol. 1“ – 4,407
    5. Drive“ – 4,379
    6. True Romance“ – 4,375
    7. Lethal Weapon“ – 4,312
    8. From Dusk Till Dawn“ – 4,298
    9. Der blutige Pfad Gottes“ – 4,297
    10. The Killer“ – 4,280

    Was direkt auffällt: Horrorfilme müssen sich im FSK-18-Ranking ganz klar hinten anstellen. Erst auf Rang 8 folgt mit „From Dusk Till Dawn“ der erste Genre-Beitrag – und auch noch einer, der alles andere als klassischen Horror bietet. Schließlich ist Robert Rodriguez' Kult-Klassiker Vampir-Film, Road-Movie und bleihaltiges Action-Spektakel zugleich.

    Platz 1 geht mit einer Durchschnittswertung von 4,675 Sternen indes an David Finchers Mindfuck-Meisterwerk „Fight Club“ – das obendrein nicht nur auch das Ranking der besten Thriller aller Zeiten anführt, sondern sich auch noch mit einem der legendärsten Twists der Kinogeschichte ins Gedächtnis brennt. Auf den wollen wir an dieser Stelle natürlich nicht genauer eingehen: Wer den Film kennt, weiß Bescheid. Und wer nicht, kann sich so auch fast 25 Jahre später noch aus den Socken hauen lassen.

    Für dieses versteckte Detail in "Fight Club" müsst ihr ganz genau hinsehen – dabei ist es in fast jeder Szene!

    Darüber hinaus verrät die obige Top 10, welche Filmemacher unsere Userinnen und User ganz besonders ins Herz geschlossen haben. Mit der einzigartigen Graphic-Novel-Adaption „Sin City“ (Platz 2) ist „From Dusk Till Dawn“-Macher Rodriguez nämlich auch noch ein zweites Mal vertreten. Übertrumpft wird der Texaner lediglich von seinem guten Kumpel Quentin Tarantino: Der hat mit „Reservoir Dogs“ (Platz 3) und „Kill Bill Vol. 1“ (Platz 4) nämlich nicht nur zwei Regiearbeiten in der FSK-18-Bestenliste vorzuweisen, sondern arbeitete auch an „Sin City“ mit – und schrieb obendrein auch noch das Drehbuch zu Tony Scotts Crime-Kult-Klassiker „True Romance“, der den sechsten Platz belegt.

    Komplettiert werden die Top 10 mit einer Reihe von ebenso coolen wie schießwütigen Helden, die das Action-Kino der vergangenen 30 Jahre prägten: Nicolas Winding Refns Neo-Noir-Unterweltparabel „Drive“ belegt den starken fünften Rang, Platz 7 geht an Mel Gibson und Danny Glover mit dem Buddy-Action-Meilenstein „Lethal Weapon“. Das Schlusslicht bilden der kultisch verehrte Selbstjustiz-Reißer „Der blutige Pfad Gottes“ sowie John Woos legendäres Kugelballett „The Killer“ mit Chow Yun-Fat, das in Kürze erstmals komplett ungekürzt mit 18er-Freigabe auf Blu-ray erscheint:

    Abschließend noch ein paar Worte zu dieser Liste: FILMSTARTS ist die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien (laut den offiziellen Zahlen von IVW für das Jahr 2022). Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Userinnen und User, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst, und ist dementsprechend durchaus repräsentativ für das deutsche Publikum.

    Mitglieder der FILMSTARTS-Community können Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie es auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken tut. Die daraus resultierenden Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet. Zudem wurden für dieses Ranking ausschließlich Filme herangezogen, die in der ungekürzten Fassung ab 18 Jahren freigegeben wurden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top