„Thunderbolts*“ fühlt sich nach einigen MCU-Jahren ohne klaren roten Faden endlich mal wieder wie ein deutlicher Schritt in Richtung des nächsten „Avengers“-Films an – in diesem Fall das aus „Avengers 5: Doomsday“ und „Avengers 6: Secret Wars“ bestehende Doppel, das (ganz frisch verschoben!) am 18. Dezember 2026 und 17. Dezember 2027 in die Kinos kommt. Doch umso drängender ist dadurch die Frage: Wer gehört jetzt eigentlich zu den Avengers – und wer zu den New Avengers?
Das sind die New Avengers
Letzteres ist nach „Thunderbolts*“ natürlich recht einfach zu beantworten, denn aus den Thunderbolts werden im Laufe des Films die New Avengers und in der – übrigens als Teil von „Avengers 5“ gedrehten – Abspannszene sehen wir die finale Zusammensetzung des Teams. Die New Avengers sind:
- Florence Pugh als Yelena Belova
- Sebastian Stan als ehemaliger Winter Soldier Bucky Barnes
- Wyatt Russell als John Walker alias US Agent
- David Harbour als Alexei Shostakov alias Red Guardian
- Hannah John-Kamen als Ava Starr alias Ghost
- Lewis Pullman als Bob, der seine Superkräfte als Sentry aber nicht einsetzen kann, ohne gleichzeitig auch den Void zu entfesseln
Wie wir aus der „Thunderbolts“-Abspannszene wissen, gibt es neben den New Avengers aber auch noch die klassischen Avengers, also ein rivalisierendes Team, das nach den Ereignissen von „Captain America 4: Brave New World“ von dem neuen Captain America Sam Wilson (Anthony Mackie) ins Leben gerufen wurde. Und wer zu diesem Team gehört, ist schon viel schwieriger zu beantworten.
… aber wer gehört zu den Avengers?
Klar ist, dass Sam Wilson die Avengers anführt und auch Joaquín Torres alias Falcon (Danny Ramirez) wieder an seiner Seite steht. Aber darüber hinaus? Wahrscheinlich hilft hier ein Blick auf die offizielle Cast-Liste von „Avengers: Doomsday“. Denn die 27 Namen, die bislang offiziell bestätigt wurden, lassen sich ziemlich einfach in vier Gruppen einteilen:
- die New Avengers, die ja wie gesagt nicht mit den Avengers gleichzusetzen sind
- die Fantastic Four, die, wie die „Thunderbolts“-Abspannszene verrät, erst im Verlauf von „Avengers 5“ dazustoßen, also nicht zum Team von Captain America gehören können
- die X-Men-Rückkehrer und Mutanten, darunter Patrick Stewart und Ian McKellen, aber auch Channing „Gambit“ Tatum und Tenoch Huerta Mejía als Namor
- der ganze Rest
Zieht man die Angehörigen der ersten drei Gruppen (sowie Robert Downey Jr. als Bösewicht Doctor Doom und den mittlerweile zum Gott der Geschichten aufgestiegenen Tom Hiddleston als Loki) ab, bleiben noch die folgenden Namen übrig – und diese würden tatsächlich ein ziemlich stattliches Avengers-Team abgeben:
- Anthony Mackie als Sam Wilson alias neuer Captain America
- Danny Ramirez als Joaquin Torres alias neuer Falcon
- Chris Hemsworth als Donnergott Thor
- Paul Rudd als Ant-Man
- Simu Liu als Shang-Shi
- Letitia Wright als neuer Black Panther Shuri
- Winston Duke als M'Baku, König von Wakanda
Wir wissen allerdings schon, dass die 27 bislang offiziell bestätigten Namen noch nicht das Ende der Fahnenstange sind. Besonders auffällig ist etwa das Fehlen von Chris Evans, Hayley Atwell, Benedict Cumerbatch und Tom Holland, die ursprünglich schon für den Film verkündet worden waren. Haben sich die Pläne geändert oder ist ihre Beteiligung einfach noch nicht final?
Dazu passt auch die Liste mit 34 (!) weiteren Namen für „Avengers 5“, die der bestens vernetzte Hollywood-Insider Jeff Sneider kürzlich enthüllte, die aber eben noch nicht offiziell ist. Auch hier lassen sich viele Gruppen (etwa die Guardians Of The Galaxy, die Champions alias Young Avengers, weitere X-Men) sowie einige Nebenfiguren aussieben, sodass noch die folgenden zusätzlichen Avengers-Kandidaten übrig bleiben:
- Benedict Cumberbatch als Stephen Strange / Dr. Strange
- Hayley Atwell als Peggy Carter / Captain Carter
- Chris Evans als Steve Rogers / Captain America
- Mark Ruffalo als Bruce Banner
- Brie Larson als Carol Danvers alias Captain Marvel
- Don Cheadle als James Rhodes alias War Machine
- Jeremy Renner als Clint Barton alias Hawkeye
- Tatiana Maslany als Jennifer Walters alias She-Hulk
- Yahya Abdul-Mateen II als Simon Williams alias Wonder Man
- Danai Gurira als Okoye
- Tessa Thompson als Valkyrie
- Benedict Wong als Wong
- Lashana Lynch als Maria Rambeau
- Teyonah Parris als Monica Rambeau
Wir glauben allerdings nicht, dass all diese Figuren wirklich Teil der Avengers sind. Womöglich bleiben etwa die Wakandianer, einschließlich des weiter oben genannten M'Baku, weiterhin unter sich. Valkyrie und Wong dürften wohl zu viel mit ihren Aufgaben als König respektive Oberster Zauberer zu tun haben. Und Monica Rambeau weilt aktuell in einem anderen Universum, wo sie auf ihre Mutter Maria getroffen ist.
Abschließend wollen wir uns noch einmal den New Avengers zuwenden, denn in „Thunderbolts*“ ist bereits eine Figur zu sehen, die in einem zukünftigen Film ebenfalls Teil der New Avengers werden könnte. Wer das ist, erfahrt ihr in diesem Artikel:
In "Thunderbolts" ist bereits ein zukünftiges Mitglied für die New Avengers versteckt – habt ihr es bemerkt?