Hallo! Sein Name lautet Doug McClure. Ihr kennt ihn vielleicht noch aus Filmen wie „Lockende Versuchung“, „April entdeckt die Männer“ oder „Die blutigen Geier von Alaska“. Und wenn nicht, dann womöglich durch die liebevolle Parodie auf ihn, die jahrelang nicht aus „Die Simpsons“ wegzudenken war: Troy McClure, dieser Trashfilmdarsteller, der sich stets auf eine Art und Weise vorgestellt hat, wie wir sie nun in diesem Absatz imitiert haben!
Egal, ob ihr Doug McClure bereits kennt oder nicht – denn sehr bald gibt es eine willkommene Gelegenheit, sich mit einem seiner durchgeknalltesten Filme zu befassen: Am 26. März 2026 feiert der Science-Fiction-Abenteuerkino-Monsterfilm-Irrwitz „Tauchfahrt des Schreckens“ seine Blu-ray-Premiere!
Diese Parade aus teils imposanten, teils amüsant zu beäugenden Gummimonstern, detailreichen Miniaturaufnahmen, weitläufigen Kulissenbauten und mal überdeutlich, mal gekonnt zusammengeklebten und -geschnürten Effekten hätte übrigens beinahe einen noch namhafteren Schauspieler in seiner Mitte aufgewiesen: Ursprünglich sah „Der sechste Kontinent“- und „Hotel zur Hölle“-Regisseur Kevin Connor niemand Geringeres als Peter Cushing für die Rolle des Königs von Atlantis vor.
Da Cushing jedoch aufgrund der nicht pünktlich abgewickelten Dreharbeiten von „Star Wars“ verhindert war, musste er das Rollenangebot wieder ausschlagen. An seiner Stelle wurde Daniel Massey besetzt, der beispielsweise durch den Sylvester-Stallone-Fußballfilm „Flucht oder Sieg“ bekannt ist. Bei einem weiteren „Tauchfahrt des Schreckens“-Castmitglied dürften wiederum Pixar-Fans hellhörig werden:
Als Teil der zentralen Schiffscrew ist John Ratzenberger zu sehen – der „Cheers“-Besserwisser, der jahrzehntelang als Pixars Glücksbringer galt und bislang in 23 Filmen des Studios zu hören ist. So spricht er im englischen Originalton das Sparschwein Specki aus den „Toy Story“-Teilen, den Yeti in „Die Monster AG“ und einen Bauarbeiter in „Oben“.
Darum geht es in "Tauchfahrt des Schreckens"
Es ist das Jahr 1896: Der britische Archäologieprofessor Aitken (Donald Bisset) und sein Sohn Charles (Peter Gilmore) befinden sich an Bord des Schiffs Texas Rose. Sie haben die von Käpt'n Daniels (Shane Rimmer) befehligte Crew angeheuert, um eine vom Ingenieur Greg Collinson (Doug McClure) entwickelte, neuartige Taucherglocke zu testen und damit im mysteriöse Bermuda-Dreieck auf Spurensuche zu gehen.
Dort vermuten die wissbegierigen Forscher nämlich Hinweise auf das versunkene Atlantis. Während dieser Mission überschlagen sich plötzlich die Ereignisse, als ein gewaltiger Riesenkrake den Professor und mehrere Crewmitglieder der Texas Rose in die Tiefe reißt, wo die Verschleppten eine erstaunliche Entdeckung machen: Sie werden ins erhalten gebliebene Atlantis verfrachtet. Das ist ein Anlass zum Staunen. Doch wie sich alsbald zeigen sollte, ist es obendrein ein guter Grund, sich zu fürchten...
Und wenn ihr euch das Warten auf „Tauchfahrt des Schreckens“ mit einem anderen Atlantis-Spektakel verkürzen wollt, dürft ihr den folgenden Streaming-Tipp keinesfalls auslassen!
Heute Abend streamen: Eine völlig unterschätzte Mischung aus Science-Fiction und Fantasy – holt sie heute nach!Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.