Mein Konto
    Filmfestspiele Cannes: Wes Anderson, David Cronenberg und Michael Haneke im Wettbewerb

    Die Wettbewerbsteilnehmer der 65. Internationalen Filmfestspiele von Cannes stehen fest. Ins Rennen um die Goldene Palme gehen 22 Werke von bekannten Namen wie Wes Anderson, David Cronenberg, Michael Haneke oder Ken Loach. Ein im Vorfeld heiß gehandelter Name fehlt jedoch: Paul Thomas Anderson, dessen "The Master" offfenbar nicht rechtzeitig fertig geworden ist.

    Das Programm der 65. Internationalen Filmfestspielen von Cannes (16. bis 27. Mai) wurde am Donnerstag (19. April) bekannt gegeben. Im Wettbewerb um die Goldene Palme treten neben einigen, wenigen handverlesenen Newcomern wie jedes Jahr zum Großteil rennomierte Regisseure an. Das Festival wird von Wes Andersons "Moonrise Kingdom" eröffnet. In der starbesetzten Pfadfinder-Komödie machen sich die Bewohner einer Kleinstadt auf die Suche nach zwei ausgebüchsten 12-Jährigen. Außerdem im Wettbewerb vertreten ist David Cronenberg mit seinem Drama "Cosmopolis". Der Film schildert einen Tag aus dem Leben des extravagenten Millionärs Eric Packer (gespielt von Vorzeige-Vampir Robert Pattinson). Aus deutschsprachiger Sicht sind die beiden Östereicher Michael Haneke mit "Liebe" und Ulrich Seidl mit "Paradies: Liebe" mit von der Partie. Deutschland ist nicht im offiziellen Wettbewerb vertreten.

    In der Nebensektion "Un Certain Regard" ("Ein gewisser Blick") eröffnet der indische Regisseur Ashim Ahluwalia mit seinem Werk "Miss Lovely" und tritt in dieser Kategorie unter anderem gegen den spanischen Film "7 Days in Havana" an. Bei dem Episodenfilm über die kubanische Hauptstadt Havanna führten unter anderem Gaspar Noé und Benicio Del Toro für eines der Segmente Regie. Auch der deutsche Schauspieler Daniel Brühl wird in dem ambitionierten Projekt zu sehen sein.

    Bei der Filmliste "Out of Competition" ("Außerhalb des Wettbewerbs") taucht dann doch noch ein deutscher Name auf. Der Deutsch-Türke Fatih Akın wird dort mit seinem Film "Der Müll im Garten Eden" in der Kategorie "Special Screenings" vertreten sein. Ebenfalls außer Konkurrenz ist dort mit "Madagascar 3: Flucht durch Europa" der dritte Teil der Animationsreihe zu sehen.

    Jury-Präsident wird in diesem Jahr der Schauspieler und Regisseur Nanni Moretti sein. Nach zuletzt drei amerikanischen Jury-Vorsitzenden tritt der Italiener in die Fußstapfen von Hollywoodgrößen wie Robert De Niro, Tim Burton und Sean Penn.

    Hier alle Filme des Wettbewerbs in der Übersicht:

    Wes Anderson "Moonrise Kingdom"

    Jacques Audiard "Rust and Bone"

    Leos Carax "Holy motors"

    David Cronenberg "Cosmopolis"

    Lee Daniels "The Paperboy"

    Andrew Dominik "Killing Them Softly"

    Matteo Garrone "Reality"

    Michael Haneke "Liebe (Love)"

    John Hillcoat "Lawless"

    Hong Sang-soo "In another country"

    Im Sang-soo "Taste of money"

    Abbas Kiarostami "Like Someone In Love"

    Ken Loach "The Angels' Share"

    Sergei Loznitsa "Im Nebel (In the Fog)"

    Cristian Mungiu "După dealuri (Beyond the Hills)"

    Yousry Nasrallah "Baad el mawkeaa "

    Jeff Nichols "Mud"

    Alain Resnais "Vous n'avez encore rien vu"

    Carlos Reygadas "Post Tenebras Lux"

    Walter Salles "On the Road - Unterwegs"

    Ulrich Seidl "Paradies: Liebe"

    Thomas Vinterberg "Jagten(The hunt)"

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top