Mein Konto
    Das Aus für eine der erfolgreichsten Horror-Reihen aller Zeiten! Sogar der Produzent sagt: "Der letzte Teil war fürchterlich!"
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Seitdem er nach „Scream“ eine Woche lang nicht schlafen konnte, jagt er diesem Gefühl hinterher – und schaut deshalb so gut wie jeden Horrorfilm.

    Horror-Produzent Jason Blum ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen – und das macht er nun auch nicht, wenn es darum geht, über die Zukunft der megaerfolgreichen Horror-Reihe „Paranormal Activity“ zu sprechen!

    Paramount Pictures Germany

    Im Gegensatz zu Big-Budget-Filmreihen, die im Zweifel von Film zu Film immer noch teurer werden, weshalb man sich schnell sehr genau überlegen muss, ob sich die nächste Fortsetzung wirklich noch lohnt, sieht die Sache im Horror-Fach in der Regel etwas anders aus: Die Filme liegen oft in einem Preisrahmen, wo man die Reihen einfach nebenher weiterlaufen lassen kann, selbst wenn die Filme schon längst nicht mehr die Box-Office-Höhen wie zu Beginn erreichen…

    Aber irgendwann ist eben trotzdem mal Schluss – und „Get Out“-Produzent Jason Blum, der in den letzten 20 Jahren solche einflussreichen Horror-Franchises wie „The Purge“, „Halloween“ und „Insidious“ mitverantwortet hat, kennt offenbar keine Scheu, das dann auch geradeheraus auszusprechen: Bei einer Ehrung im Rahmen des Filmfestivals in Locarno hat er nun etwa zur Zukunft des Found-Footage-Hypes „Paranormal Activity“ (der siebte Teil „Paranormal Activity 7: Next Of Kin“ erschien zuletzt direkt als SVoD) gesagt:

    „Es ist jetzt auch mal genug. Schon der letzte Film war fürchterlich!“

    Das muss man sich als Produzent auch erst mal trauen. Aber Jason Blum ist schließlich bekannt für seine ungewöhnliche Herangehensweise: Er gibt Regisseur*innen oft ein schmales Budget von nur zwei bis drei Millionen Dollar und dafür dann aber auch ziemlich freie Hand. Wird der Film gut, macht er daraus einen Kinohit – wenn nicht, wird er eben relativ lautlos ins Heimkino gebracht oder gar im Paket an Amazon verscherbelt.

    Die 10 erfolgreichsten Horror-Reihen aller Zeiten!

    Selbst wenn die „Paranormal Activity“-Filme schon seit einigen Jahren längst nicht mehr so viel Reibach machen wie zu Beginn des Hypes, sollte man nicht übersehen, was das Aus der Reihe wirklich bedeutet – schließlich geht hier eines der erfolgreichsten Horror-Franchises aller Zeiten (zumindest vorerst) zu Ende. Aktuell liegt „Paranormal Activity“ schließlich auf einem extrem starken siebten Platz in der Top 10 der erfolgreichsten Horror-Reihen:

    •  Platz 10: „Scream“ mit > 700 Millionen Dollar (5 Filme)
    •  Platz 9: „Halloween“ mit > 700 Millionen Dollar (12 Filme)
    •  Platz 8: „Der weiße Hai“ mit fast 800 Millionen Dollar (4 Filme)
    •  Platz 7: „Paranormal Activity“ mit 890 Millionen Dollar (7 Filme)
    •  Platz 6: die Hannibal-Lecter-Filme mit 924 Millionen Dollar (5 Filme)
    •  Platz 5: „Saw“ mit 1,01 Milliarden Dollar (9 Filme)
    •  Platz 4: „ES“ mit 1,17 Milliarden Dollar (2 Filme)
    •  Platz 3: „Resident Evil“ mit 1,23 Milliarden Dollar (7 Filme)
    •  Platz 2: „Alien“ mit 1,72 Milliarden Dollar (6 Filme)
    •  Platz 1: „Conjuring“ mit 2,12 Milliarden Dollar (8 Filme)

    Für "Halloween" ist auch Schluss

    An derselben Stelle hat Jason Blum übrigens auch noch mal betont, dass neben „Paranormal Activity“, bei dem offenbar aktuell noch ein allerletzter Teil für 2023 in Produktion ist, auch bei „Halloween“ nach dem anstehenden dritten Film auf jeden Fall Schluss sein wird. Allerdings gibt es hier einen anderen Grund, denn nach dem Megahit „Halloween“ hat ja auch „Halloween Kills“ wieder massig Geld in die Kassen gespült.

    Der Grund ist vielmehr ganz simpel der, dass Jason Blum nur für drei Filme die Rechte am „Halloween“-Franchise erworben hat – und diese damit nach dem Start von „Halloween Ends“ im Oktober 2022 wieder an den ursprünglichen Rechteinhaber zurückfallen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top