Mein Konto
    Bald weg von Amazon Prime Video: Ein richtig (!) ekelhafter Serienkiller-Schocker – basierend auf wahren Begebenheiten
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Ihr habt einen Faible für Serienkiller-Geschichten? Vor allem, wenn sie besonders krass sind? Dann ist „Der goldene Handschuh“ etwas für euch. Aber Obacht: Der Serienkiller-Schocker verschwindet in Kürze aus dem Prime-Video-Abo.

    Während der Netflix-Hit „Dahmer“ beispielsweise auf ein sehr entschleunigtes Erzähltempo setzt und explizite Gewalt nahezu vollkommen ausspart, ist Der goldene Handschuh“, der nur noch bis einschließlich 21. Juni 2023 im Abo von Amazon Prime Video zur Verfügung steht, aus einem ganz anderen Holz geschnitzt.

    Regisseur Fatih Akin („Kurz und schmerzlos“) behandelt in der gleichnamigen Romanadaption das Leben des realen Serienmörders Fritz Honka, der durch seine extrem grausamen Taten das Reeperbahn-Milieu der 1970er-Jahre unsicher gemacht hat. Wer es nicht nur in Sachen Brutalität deftig, sondern auch ausgesprochen ekelhaft mag, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.

    Darum geht’s in "Der goldene Handschuh"

    Fritz Honka (Jonas Dassler) lebt in den 1970er-Jahren im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Auf andere wirkt er durch seine kümmerliche Gestalt wie ein Verlierer, fast schon bemitleidenswert. Wenn Fritz nicht gerade als Hilfsarbeiter unterwegs ist, verbringt er die Nächte gerne in der örtlichen Kiezkneipe „Zum Goldenen Handschuh“, wo er sich immer wieder aufs Neue beinahe besinnungslos säuft. Hier bekommt Honka auch die Chance, einsamen Frauen näherzukommen, um ihnen daraufhin nachzustellen.

    Was keiner weiß: Der unscheinbar wirkende Mann mit Hornbrille und eingedrücktem Gesicht ist der wahrscheinlich berüchtigste Serienmörder der deutschen Nachkriegszeit. Mit Vorliebe vergewaltigt, verprügelt und erwürgt Fritz Honka seine weiblichen Opfer und zerstückelt anschließend die Leichen, ehe er sie in der Abseite seiner Wohnung entsorgt. Damit der Verwesungsgestank nicht überhandnimmt, verteilt er hunderte Wunderbäume und gerät so lange Zeit nicht ins Visier der Polizei.

    Widerwärtig, aber auch gut?

    In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für „Der goldene Handschuh“ solide 3 von möglichen 5 Sternen. In seinem Fazit schreibt unser Autor Carsten Baumgardt: „Fatih Akins Schocker-Verfilmung von Heinz Strunks Bestseller ist eine versiert inszenierte, überzeugend ausgestattete Serienmörder-Ballade und derb-treffende Milieustudie, die zugleich aber daran scheitert, die Tragik der hier einfach nur abstoßenden Hauptfigur greifbar zu machen.“

    Die offizielle FILMSTARTS-Kritik zu „Der goldene Handschuh“

    Wer den Roman gelesen hat, weiß, dass die große Stärke von Heinz Strunk darin lag, einen Menschen vorzustellen, der AUCH Serienkiller ist. In Fatik Akins Verfilmung wird dieser Ansatz ins Gegenteil verkehrt: Hier bekommen wir ein Monster vorgestellt, welches – leider zu selten – auch menschliche Züge aufweist. Der emotionale Mehrwert bleibt damit natürlich weitestgehend auf der Strecke, liegt der Schwerpunkt der Inszenierung doch auf der grandiosen Ausstattung und den widerwärtigen Gewaltexzessen („Der goldene Handschuh“ hat sich seine FSK-18-Freigabe redlich verdient!).

    Auch wenn Strunks Vorlage weitaus präziser in Sachen Psychologisierung ist, kann „Der goldene Handschuh“ als Film abseits seiner abstoßenden Schockmomente auch als Milieustudie überzeugen. Atmosphärisch fährt Akin hier nämlich die ganz großen Geschütze auf: „Sehr gut getroffen ist diese zwielichtige Halbwelt der Reeperbahn-Spelunken, wo sich Säufer, Prostituierte und Drogenwracks zum Vernichtungstrinken treffen.“ Hier kommt der trockene Humor von Strunks Schreibe auch wunderbar zur Geltung – und zeigt die verlorenen Existenzen eben auch als Menschen, die offenbar keine Alternativen haben.

    Schon gewusst? Wenn ihr bei "Star Wars: Episode I" bei Minute 123 auf Stopp drückt, entdeckt ihr ein gut verstecktes Easter Egg

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top